Auswahl Datenbanksicherung fehlt

imw

Aktives Mitglied
17. Oktober 2009
75
1
Liebe JTL-User, Kenner und Profis,

ich nutze JTL rudimentär. Eben, als ich endlich mal wieder ein Backup machen wollte, stieß ich auf ein Problem. Ich klickte auf Start und wollte auf Datenbanksicherung klicken, um dann die Sicherung zu starten.
Stattdessen bekam ich nur DATENBANK zu sehen. Ich habe darauf geklickt und musste die Wawi verlassen und kam dann in die DB-Verwaltung - dort sollte ich Server, Benutzer und Passwort eingeben. Schwups war ich überfordert. Wer kann mir bitte erklären, was ich zu tun habe und vor allem wie und wo ch das finde, was ich zu tun habe. Ich hoffe auf problemlösende Antworten, die ICH verarbeiten kann. Also Antworten für die ganz einfachen Menschen, wie mich eben ! Schönen Abend...

imw

Aktives Mitglied
17. Oktober 2009
75
1
Hallo Morimus,
ich bin ehrlich gesagt nur Anwender. Ich muss dann zurückfragen: wo müsste sie denn liegen?
So sieht die Maske aus und ich bin überfragt.

Mandantenübersicht lässt sich nicht anklicken !!!!

Im Serverfeld steht mein PC Name/JTLWAWI

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
383
93
Kein Problem.
Ich hätte natürlich auch präziser nachfragen können.

Wenn ihr das Hosting bei JTL habt, also wenn die Datenbank bei JTL liegt, kannst du die Sicherung nicht selbst anstoßen, da dir die Rechte fehlen.
Die Sicherung der eazybusiness-Datenbank muss dann über SSMS laufen.
Beachte dabei, dass die Sicherung nicht lokal bei dir abgelegt wird.
Du kannst den Pfad auch nicht ändern, beziehungsweise solltest du dies nicht tun, da die Sicherung sonst wegen fehlender Berechtigungen fehlschlägt.

Sollte die Datenbank von euch selbst gehostet werden, dann sollte die Sicherung über die Wawi funktionieren.
Das Standardpasswort für den Benutzer sa lautet pass.

Aber auch hier würde ich die Sicherung der Datenbank über SSMS bevorzugen.

edit:
Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass man beim Arbeiten an der Datenbank natürlich auch sehr viel kaputt machen kann.
Wenn dir die Kenntnisse fehlen, solltest du das vielleicht lieber jemandem überlassen, der damit etwas Erfahrung hat.

imw

Aktives Mitglied
17. Oktober 2009
75
1
Danke erst einmal für deine Rückantwort.

Die Sicherungen waren/sollen auch weiterhin auf unserem PC/ext.Festplatte gespeichert werden.
Wenn ich das Passwort pass eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass eine Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Was ich auch komisch finde ist, dass bei der Anmeldung alles auf Standard steht - siehe Anhang

Bisher war es doch aber so, dass ich auf Start geklickt habe - Datenbank exportieren.
Dann war alles schon vor eingegeben > Pfad etc.
Ich habe auf Starten geklickt und fertig.

Anhänge

• Anmeldemaske JTL.png
    Anmeldemaske JTL.png
    37,9 KB · Aufrufe: 0

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.857
558
Liebe JTL-User, Kenner und Profis,

ich nutze JTL rudimentär. ...
Da du ja geschrieben hast, dass du JTL rudimentär nutzen würdest, vermute ich mal, du hast irgendwann einmal im Zuge der Standardinstallation einen SQL Server auf deinem lokalen Rechner installiert.
Früher waren die vordefinierten Zugangsdaten in der Standardinstallation:
Code:
Benutzer: sa
Passwort: sa04jT14

EDIT:
Die Anmeldung an der Datenbank und die Anmeldung in der Wawi sind zwei verschiedene Dinge.

Du musst zuerst einmal in der Datenbankverwaltung ein Profil für die Verbindung zur Datenbank anlegen (In der Standardeinstellung geht das mit dem User sa und Passwort siehe oben)

als zweites kannst du dich jetzt unter Benutzung dieses Profils in der Wawi anmelden (In der Standardinstallation gibt es einen User admn mit dem Passwort pass)

Zuletzt bearbeitet: