Austausch eines bezahlten Artikels gegen einen preiswerteren in bereits bezahltem auftrag

grosskranfan

Gut bekanntes Mitglied
18. Mai 2022
145
20
Hallo zusammen,

wie im Betreff geschrieben:
ein Kunde möchte in einem bereits bezahlten Auftrag einen Artikel A durch einen anderen, preiswerteren Artikel B, ersetzen.

Wie mache ich das, wenn:

1) der neue Artikel in dem aktuellen Auftrag erscheinen soll
2) wenn ich über den neuen Artikel einen eigenen Auftrag erstelle

Für 2) habe ich folgende Gedanken:
Ich erstelle eine Rechnung über den Auftra mit dem Artikel A. Dann eine Rechnungskorrektur über Artikel A, aber nur in Höhe des Preises für Artikel B.
Dann an der Rechnungskorrektur "Zahlung durch Gutschrift" und damit dann an dem Auftrag für Artikel B ebenfalls "Zahlung durch Gutschrift"
Dann eine weitre Rechnungskorrektur über den Differenzbetrag, wobei hier die ursprüngliche Zahlungsform (z. B. Vorkasse) angegeben wird.

Frage: geht das?

Oder gibt es einen anderen, besseren, Weg?

Am einfachsten wäre, den Ursprungsauftrag komplett gutzuschreiben (inkl. Rückzahlung) und einen passenden Neuauftrag zu erstellen, aber dann müsste der Kunde halt erneut zahlen und das möchte ich vermeiden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.630
1.745
Wenn du in der Rechnungskorrektur den Preis von Artikel B gutschreiben lässt, dann muss der Kunde nur die Differenz bezahlen.

Also als Beispiel:
Ursprünglich 200,- für Artikel A
Rechnungskorrektur 180,- für Artikel B
Restwert 20,-

Wenn das Schule macht kauf ich Dein Lager leer ;)

Wenn du eine Rechnungskorrektur erstellst, dann muss damit der Betrag gutgeschrieben werden, den der Kunde zurück bekommt.

Ich würde vielmehr vorgehen wie in diesem Workflow:
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/retouren/workflow-2-umtausch-mit-verrechnung/

Ich weiß, dass es jetzt in Deinem Szenario keine Retoure gibt, aber ab dem Punkt, dass die Retoure eingetroffen ist, ist das Vorgehen ja das Gleiche.
 

grosskranfan

Gut bekanntes Mitglied
18. Mai 2022
145
20
Wenn du in der Rechnungskorrektur den Preis von Artikel B gutschreiben lässt, dann muss der Kunde nur die Differenz bezahlen.

Also als Beispiel:
Ursprünglich 200,- für Artikel A
Rechnungskorrektur 180,- für Artikel B
Restwert 20,-

Nicht ganz.

Ich schreibe dem Kunden auf den Artikel A 180€ (Preis für Artikel B) gut. Setze unter "Zahlung" "Zahlung durch Gutschrift".
Gehe dann zu dem Auftrag mit Artikel B und setze wieder "Zahlung durch Gutschrift", diesmal mit positivem Vorzeichen.

Damit sollte der Artikel bezahlt sein.

Auf dem Auftrag mit Artikel A stehen jetzt noch die 20€ differenz - die ich dem Kunden mit einer weiteren Gutschrift zurückzahle.

Wenn das Schule macht kauf ich Dein Lager leer ;)

Hehe...

Wenn du eine Rechnungskorrektur erstellst, dann muss damit der Betrag gutgeschrieben werden, den der Kunde zurück bekommt.

Schon klar.

Ich würde vielmehr vorgehen wie in diesem Workflow:
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/retouren/workflow-2-umtausch-mit-verrechnung/

Ich weiß, dass es jetzt in Deinem Szenario keine Retoure gibt, aber ab dem Punkt, dass die Retoure eingetroffen ist, ist das Vorgehen ja das Gleiche.

Schau ich mir an.
 

grosskranfan

Gut bekanntes Mitglied
18. Mai 2022
145
20

Nett. Aber was passiert hier, wenn Summe Umtauschauftrag < Summe Ursprungsauftrag?
Dann bleibt auf der RK der Differenzbnetrag zurüc - wie zahle ich den dem Kunden zurück? Und nein, "Ausgangszahlung erzeugen" funktioniert hier dann nicht,
eben Weil in "Zahlung" die RK auf "Zahlung durch Gutschrift" steht....
Diesen Fall hatte ich schon...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.630
1.745

grosskranfan

Gut bekanntes Mitglied
18. Mai 2022
145
20
Genau darum gings doch? Der neue Artikel ist günstiger - somit ist die Summe des Umtauschauftrags günstiger als die Summe des Ursprungsauftrag.

Und das Szenarium anders herum ist ja bereits durch Thread-Titel und Eingangsbeschreibung ausgeschlossen.

Ich bezog mich hier auf den Workflow.
Wenn hier der Preis für Umtauschauftrag kleiner ist, als der für den Ursprungsauftrag, bleibt meiner Meinung nach die Differenz am Ursprungsauftrag zurück - mit negativem Vorzeichen.
Und du darfst dann wild "basteln" das wieder gerade zu biegen ...

'Wichtiger ist mir aber gerade, ein Tipp, wie ich meinen Fall jetzt am besten handhabe.

Ursprungsauftrag €49,50 - der bestellte Artikel kostet 44,60 dazu kommen Versandkosten 4,90.

Umtauschauftrag ist erstellt - der neue Artikel kostet 19,20/Stück, also 38,40 insgesamt, zuzügl. Versandkosten 4,90.

Meine Idee ist jetzt:

1. Schritt:
RK über Artikel a in Höhe von 38,40 plus Versandkosten 4,90 => Gesamtwert RK somit 43,30. (wird dann via "Zahlung durch Gutschrift" an den Umtauschauftrag übertragen)

2. Schritt:
RK über Artikel A in Höhe der verbleibenden 6,20. Hier wird aber als Zahlungsmethode die urpsrüngliche ZM des Kunden angegeben

Frage ist nach wie vor: funktioniert das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Nachricht bei Einbuchung eines erwarteten Artikels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Deaktivierung eines Artikels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DB: kPlattform eines Auftrages ändern (SQL) - Zwecks Lagerplatzreservierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versandkostenfrei bei hinzufügen eines Bestimmten Artikels Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 0
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abfrage per Erweiterter Eigenschaft zu Lieferstatus aller Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Frage zur Kompatibilität eines Druckers JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Beantwortet Abmeldung eines Benutzers nicht mehr möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bauen eines Smart-Konfigurators Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Zwei Lager anlegen, nur eines online Verfügbar machen JTL-Wawi 1.9 5

Ähnliche Themen