Offen Auslieferung Dropshipping Lageroptionen WMS Lager

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Hi,

über Versand > Dropshipping will Wawi auch Artikel (Bestellungen) dropshippen obwohl diese per WMS Bestand im eigenen Lager vorhanden sind.

Im Auslieferfenster > Lageroptionen taucht das WMS Lager nicht auf um es in der Prio einstufen zukönnen. (Es könnte hierbei z.b. übersprungen werden)

Habe ich irgendwo ne EInstellung übersehen ?
Siehe Bilder.

Macht keinen Sinn eigenen Bestand zu dropshippen.
WAWI 1.3.18.1


20180814214552.jpg20180814214738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hi,

über Versand > Dropshipping will Wawi auch Artikel (Bestellungen) dropshippen obwohl diese per WMS Bestand im eigenen Lager vorhanden sind.

Im Auslieferfenster > Lageroptionen taucht das WMS Lager nicht auf um es in der Prio einstufen zukönnen. (Es könnte hierbei z.b. übersprungen werden)

Habe ich irgendwo ne EInstellung übersehen ?
Siehe Bilder.

Macht keinen Sinn eigenen Bestand zu dropshippen.
WAWI 1.3.18.1


Den Anhang 29043 betrachtenDen Anhang 29044 betrachten

Eine Auslieferung ist mit WMS auch nur MIT WMS möglich, nicht aus der Wawi heraus.
Da man aus der Wawi heraus keine WMS Auslieferung machen kann, wird das WMS Lager an dieser Stelle auch nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Das ist aber nicht das Grundproblem bei Ihm und bei allen anderen Auch. Wenn das Produkt selbst auf Lager ist, wird es trotzdem als Dropship angezeigt und man muss täglich jeden Auftrag einmal klicken um zu schauen, ob nicht sogar eigener Lagerbestand vorhanden ist. Dann entweder sofort selbst ausliefern oder markieren, dass eben kein Dropshipping durchgeführt wird.
Damit sind z.B. Automationen nicht möglich oder die Bearbeitung mehrerer Mitarbeiter
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Das ist aber nicht das Grundproblem bei Ihm und bei allen anderen Auch. Wenn das Produkt selbst auf Lager ist, wird es trotzdem als Dropship angezeigt und man muss täglich jeden Auftrag einmal klicken um zu schauen, ob nicht sogar eigener Lagerbestand vorhanden ist. Dann entweder sofort selbst ausliefern oder markieren, dass eben kein Dropshipping durchgeführt wird.
Damit sind z.B. Automationen nicht möglich oder die Bearbeitung mehrerer Mitarbeiter
Sofern ein Bestand im WMS Lager vorhanden und der Auftrag alle anderen Voraussetzungen für eine Auslieferung erfüllt, sollte dieser automatisch auch im WMS Lager auf einer Pickliste landen.

Der Rest müsste ja auch, ohne die Wawi jetzt vor mir zu haben, durch Workflows möglich sein. Man kann in den Bedingungen ja zB abfragen, ob der Auftrag genug Bestand im eigenen Lager hat oder nicht, und dann entsprechende Aktionen ausführen, oder komplette Dropshipping Aufträge per Workflow auch gleich ausliefern lassen. Kommt natürlich auf den Einzelfall an, aber in der Regel sollte das möglich sein.
 

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
die Suche bei Workflow "eigenes Lager" oder wie es genau heißt "Lagerbestand (eigen)" ist dort nicht zu finden. Standartlager ist keine Option, da Lieferantebestände zum eigenen Lagerbestand gezählt werden, Da die Funktion Dropshipping eine feste JTL Funktion ist, kann man diesen Auftrag auch nicht automatisch von der Liste wieder runternehmen.
 

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Naja man braucht aber irgendwo eine Antwort nein oder falsch. IstkomplettDrop stimmt, IstStandartlagerKomplett stimmt auch (weil Lieferantenbestand zum Lagerbestand) -

Irgendwie muss es gehen, denn es landet ja auch im Reiter "Lieferbar" und gleichzeitig im Reiter " Dropshipping"
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hm, ich schiebe das mal zu JTL-Wawi ins Forum.

Die einfachste Lösung wäre, dass diese teillieferbaren Aufträge immer erst aus JTL- WMS ausgeliefert werden und das was übrig bleibt, wird dann per Dropshipping ausgeliefert.

Ich denke schon, dass man logisch gut mit JTL-Workflows abbilden kann. Ich weiß auch, dass unser langjähriger (der erste) JTL-WMS Kunde Click-Licht schon seit Anbeginn genau so arbeitet.

Er hat auch sehr viel Dropshipping und den Part nahezu vollständig automatisiert und trotzdem parallel EazyShipping und Vorkommissionierung über Versandboxen im Warenlager im Einsatz und für Lieferanten die kein Dropshipping anbieten, wird die Ware Just In Time bestellt und dann zu den bereits vorkommissionierten Artikeln in Versandboxen ergänzt und ausgeliefert, sobald der Auftrag vollständig ist.


Eine 0-8-15-Anleitung habe ich dazu aber spontan nicht und je nach Unternehmen sind sicherlich immer irgendwo diverse Besonderheiten, die euch geringfügig unterscheiden.
 

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Von Teillieferung war bisher nicht die Rede.
Ich habe jetzt mal ein weiteres Lager angelegt und den eigenen Bestand dahin gebucht. Um in den Workflows zu versuchen "Wenn der Artikel im Lagername - dann NEIN" Es gibt aber keine Option für nein oder falsch. Es gibt immer nur Istkomplett - und wenn man bei IstKomplett das Lager auswählt, dann ist es am Ende wieder ein JA.

Bedingung
IstArtikelDropship - JA
DropshipLieferantKomplettLieferbar - JA
IstkomplettAusStandartlager / andere eigene Lager - N E I N

Ausführen:

Ausliefern

Es muss doch die Möglichkeit geben, Dropship zu automatisieren AUßER wenn die Ware ist im eigenen Bestand.
 

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Verstehe ich nicht. Ich hab keine Reihenfolge - Und selbst wenn, brauche hier ein eindeutiges Ja oder Wahr - Ja es ist in einem der Lager vorhanden - Also wird kein Workflow ausführen
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Schau dir den ersten Beitrag an. Das erste Bild. Das sind die Lagereinstellungen. Da kannst du die Reihenfolge einstellen und auch ob das Lager oder der Lieferant angesprochen wird.