Neu Ausliefern mit Fehler - wie korrigieren?

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
675
43
Hallo,

wir haben heute wieder sowas gehabt: Letzter Artikel, ausgeliefert mit JTL Shipping, dann gemerkt dass was am Paketschein falsch war. Also Lieferschein storniert, obwohl eine Rechnung schon erstellt war, und versucht, mit den korrekten Daten erneut auszuliefern. Das ging dann aber nicht mehr, weil der Artikel nicht mehr auf Lager war. Dann einen Lieferantenlagerbestand eingestellt, zum eigenen Lagerbestand hinzufügen angeklickt und nochmal versucht, erneut auszuliefern. Ging auch nicht, angeblich kein Bestand. Aber selbst wenn einer wäre: So soll das doch garantiert nicht, oder?

Eigentlich brauchte ich nur einen neuen Paketschein mit einem anderen Gewicht und einer Adresskorrektur. Muss man dafür tatsächlich den ganzen Rummel machen, oder was ist ein schneller einfacher Weg der funktioniert? Oder wenn es einen Fehldruck beim Paketschein gab, kann ich das irgendwie nochmal neu drucken?

Und wenn man einen falschen Paketschein erstellt hat, muss man sich dann z.B. im DHL Geschäftskundenportal einloggen und den Auftrag stornieren, oder geht sowas auch aus der Wawi heraus?

Danke vorab!

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.991
944
Um ausliefern zu können braucht es Bestand im eigenen Lager. Wenn du den Auslieferungsvorgang bereits durchgeführt hast, dann muss die Wawi davon ausgehen, dass auch nichts mehr da ist. Schließlich ist das ein Programm - sie weiß nicht, dass der Artikel eigentlich noch vor Dir liegt.
Du musst daher eine Retoure anlegen und einbuchen oder alternativ einen Wareneingang mit EK 0,00, das kann aber den GLD verfälschen.

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
675
43
Wirklich? Auch Gutschrift erstellen, Auftrag duplizieren, neu ausliefern und Rechnung erstellen? Für einen Fehler beim DHL-Aufkleberdruck? Dann wäre das ein Feature-Wunsch, einen "rückgängig" Button oder einen "Aufkleber erneut drucken mit Adresskorrektur-Eingabemöglichkeit".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.991
944
Der Warenausgang wurde bereits gebucht. Daher ist das nötig, ja. Den Auftrag neu erstellen wirst Du nicht müssen. Du kannst den dann anschließend einfach auf nicht ausgeliefert stellen. Dazu einfach den Auftrag selektieren und "Ohne Versand abschließen" anklicken - da kannst du den Auftrag als nicht-versendet markieren.

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
324
54
Kottenheim
Guten Morgen um nicht ein neues Thema zu eröffnen, schließe ich mich hier mal an.
Wir versenden fast alle Parkete mit DPD über die Wawi. Jetzt hatten wir eine Sendung, welche uns einen Fehler in der Adresse ausgespuckt hat.
Fehlermeldung auf dem Fehler Ettikett hat den Code 9999, DPD Webservice Fehler (siehe lange Fehlermeldung)
Es war tatsächlich ein Fehler in der Adresse, den habe ich behoben und erneut versucht aus zu liefern wieder ohne Erfolg. Damit die Ware noch am gleichen Tag raus ging hab ich die Sendung manuell direkt bei DPD erfasst und versendet. In der Wawi habe ich ein zweites Paket angelegt und die Sendungsnummer hinterlegt, aber auch das will die Wawi nicht schlucken. Wie bekomme ich es für dieses Auftrag und für die Zukunft hin einen Auftrag für den ein Lieferschein gezogen wurde manuell aus zu liefern, kann mir da jemand einen Tipp geben? Im Idealfall so, dass ich die richtige Trackingnummer auch direkt eingetragen habe.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Ausdruck von Auftragshinweisen beim Ausliefern mit WMS möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag per WF ausliefern, wenn Artikel im FFN eingetroffen ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deaktivierung von "Teillieferungen erlauben" unter Verkauf => Ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandart nach dem Ausliefern ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern nicht möglich, da Bereits au einer anderen Pickliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Abwicklung von Verkäufen (Shop, Amazon) mit verschiedenen Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel konfigurieren und mit Lagerbestand vergleichen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Unpassende Zeichen im OnPage Composer - Feldbezeichnungen mit FontAwesome Symbolen Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu ebay Probleme mit EA Server heute? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Open Vpn mit JTL Wawi - Netzlaufwerke Fehler Installation von JTL-Wawi 4
Neu Rechnungen mit Nettokunden anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Einkauf - Ansicht mit Maße und Gewicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Sunmi T2/T2s mit Metapace T-3 lauffähig? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Probleme mit Zahlungsart Klarna Sofortüberweisung Gambio-Connector 0
In Diskussion Nicht zusammenfassbare Aufträge mit der selben Adresse farblich kennzeichen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL FFN Import Aufträge über CSV mit Gebinde GTIN Schnittstellen Import / Export 0
Neu Artikel mit Variation wird zu Freiposition User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verknüpfung laufendes eBay Angebot mit Vorlage? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung Fehler "Typ " 'Decimal' für Eigenschaft 'Anzahl' konvertiert werden. " in Worflow mit DotLiquid JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Anbindung Kaufland mit Unicorn2 Schnittstellen Import / Export 2
Neu JTL5.1.1 Nova-Template mit Child Mobiles Menü Templates für JTL-Shop 6
Neu Crossselling mit Connector 2.12.0 und SW 5.7.3 Shopware-Connector 1
Neu Unter Eigene Inhalte eine Seite hinzufügen mit $session_id Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow für Auftrag mit Verlust JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon VCS mit falschen Preisen in der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow mit Erweiterte Eigenschaft MaxHoehe JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop 5.1 kritischer Fehler bei Installation mit Demodaten Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: FAQ mit strukturierten Daten (für JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP Newsletter mit Anhang Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Shop 5, Artikelaufruf mit vielen Variationen langsam JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Anbindung mit der neuen Ansicht verursacht eine Fehlermeldung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Brutto VK prozentual auf den Ebay VK mit einem Workflow ändern, ist das möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Import von Seriennummern/Bestand mit Einkaufspreis pro Seriennummer JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sonderpreis von Variation mit Stückliste Gambio-Connector 0
Neu Import von Wareneingang - Seriennummerngeführt mit EK pro Seriennummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehler bei Kommunikation mit Server - Repricer funktioniert nicht JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 0
Neu Auftrag mit Barcodescanner erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler mit Sonderzeichen in den Metadaten der Artikel. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel mit bestimmtem Funktionsattribut aus Suchergebnis löschen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Probleme mit Facebook Katalog Plugins für JTL-Shop 0
Neu Kaufland via Unicorn2 - gibt es eine Lösung für das Kategorien Chaos mit der Kaufland AI? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wertliste mit sehr vielen Einträgen importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nummernkreis die mit Präfix ausgestattet sind zurück setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion DHL Label mit Gefahrgutsymbol JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Pflegehinweis mit bildchen - Menge ändern zu 1 x 2 Paar etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei der Synchronisierung mit Shopware Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Probleme mit der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop5 Export Idealo Artikel mit Umlauten werden in Idealo mit Sonderzeichen dargestellt Einrichtung JTL-Shop5 6
Issue angelegt VarKombis / Stücklisten mit eigener EAN kommissionieren / picken [WAWI-52486, WAWI-41793] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu PayPal mit Mollie? Plugins für JTL-Shop 0