ausgesperrt.. hülfeee

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20
öööhm..sooo sorry..
hab mich grade aus meinem shop ausgesperrt.. fürs backend neuer benutzername vergeben und neues passwort, ausgedruckt und abgespeichert
und nun komm ich weder mit den alten noch den neuen daten ins backend..buchstaben für buchstaben abgeglichen.. keine chance.. könnt kotzen.. kann ich das irgendwo auslesen?

danke für jede hilfe..

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: ausgesperrt.. hülfeee

Hallo mitlaser,

da nur ein Hash des Passworts gespeichert wird, kannst du es leider nicht wieder in Klartext ausgeben lassen.
Du kannst es aber überschreiben:

Log dich in deine Shopdatenbank ein und dann folgenden Query ausführen (natürlich angepasst =) ):

Code:
UPDATE tadminlogin SET cPass = MD5('MeinNeuesKennwort') WHERE cLogin = 'MeinBisherigerLoginname';

Gruß,
Marc

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

moin marc,
danke erstmal, aber vorausgesetzt ich finde die stelle in der datenbank.. scheinbar ist das passwort was ich mir notiert hatte ja falsch, deswegen kann ich mich ja nicht einloggen. was soll ich also beim 'MeinBisherigerLoginname' eintragen?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hey Manuel,

du kennst den Benutzernamen auch nicht ?
Dann erstell dir einen neuen Benutzer:

Log dich bei deinem Shophoster in dein persönliches Backend ein, dann von dort in die Datenbank (meist via PHPMyAdmin o.ä.). Darin brauchst du dir keine Tabelle suchen sondern führe einfach folgenden Query (verändert natürlich) aus:

Code:
INSERT INTO tadminlogin (cLogin, cPass, cName, cMail, kAdminlogingruppe, nLoginVersuch, dLetzterLogin, dGueltigBis, bAktiv) VALUES ('MeinNeuerLoginname', MD5('MeinNeuesKennwort'), 'Herr BackupUser', 'backup@user.com', 1, 0, NOW(),  DATE_ADD(NOW(), INTERVAL 1 day), 1);

ACHTUNG: Der neue Benutzer ist aus Sicherheitsgründen nur 1 Tag aktiv, du solltest dich direkt einloggen und deinen alten Login widerherstellen oder dir über das Shopbackend einen dauerhaften neuen anlegen.

Gruß,
Marc

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

die ersten 20 zeichen kommen von der datenbankstruktur, dort ist für das loginname feld eine maximallänge von 20 zeichen angegeben.
allerdings hätte ich jetzt vermutet, dass der shop ansich eine meldung wirft, wenn man loginnames mit mehr als 20 zeichen anlegen möchte (gerade getestet, es geht tatsäclich ohne rückmeldung).

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

das wäre vielleicht mal ein verbesserungsvorschlag..
manu.. (schwitzt immer noch..)

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

Gute idee..hier war aber der username zu lang und dafuer gibt es keine warnmeldung oder anderen Hinweis auf die 20-zeichen beschränkung. da bist du komplett ausgesperrt..

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

OK, habe ich übersehen. Aber wer vergibt schon Nutzernamen die länger als 20 Zeichen sind ... ;)

elek.la

Aktives Mitglied
12. Dezember 2013
19
0

Hallo mitlaser!ein allgemeiner Rat: benutze LastPass und KeyPass. das sind kleine Programme, die selbst die komplexesten Passwörter zuverlässig speichern und an den entsprechenden Stellen (halb)automatisch einfügen, ohne Fehlerrisiko und mit großer Zeitersparnis! Da kannst du dann auch 32-stellige Passwörter mit Sonderzeichen und pipapo vergeben. Dann musst du dir fast keine Passwörter mehr merken und diese auch nicht manuell aufschreiben. Sicherheit ist heutzutage äußerst wichtig im Internet. Wenn du dann die Passwörter in KeyPass und LastPass(lastpass speichert zb. browserbezogene Passwörter), dann backupst du die Dateien nochmal auf eine externe Festplatte UND zusätzlich noch im Internet , z.B. bei MozyHome oder MEGA (neuseeländische Firma). Die Sachen sind alle kostenlos verfügbar und einfach herunterzuladen.Dann passiert dir das Ganze nicht nochmal.Grüßle

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

moin..
danke für den tipp, werd ich mir die tage mal näher anschauen.. eins weiss ich aber jetzt shcon mit sicherheit : MEGA wird es nicht werden, so einen verbrecher lass ich nicht freiwillig an meine daten..
frohes fest..