Ausgabewege - Globale Texte werden in Drucke/Faxen/Mailen nicht übernommen

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17
Hallo zusammen,
in der aktuellen WAWI ist mir gerade aufgefallen, dass die Artikelbeschreibungen nicht in die Ausgabewege Drucke/Faxen/Mailen nicht übernommen. Das heißt beim Rechnungsdruck wird das was in Global steht ausgedruckt, und das ist natürlich Quatsch.
Muss ich jetzt jedem Artikel die Drucktexte neu zuweisen????
Wie im Anhang ersichtlich gibt es keine Artikelbeschreibung für Drucke/Faxen/Mailen, die Beschreibungen sind in grau dargestellt und die Zeichenzähler stehen auf Null.
Es werden also die Texte aus Global genommen.
Unbenannt.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 34

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17
AW: Ausgabewege - Globale Texte werden in Drucke/Faxen/Mailen nicht übernommen

Wenn ich in den globalen Einstellungen-Vorgänge "keine Beschreibung" für die Druckvorlagen auswähle sollte doch weder die kurz noch die Langbeschreibung in der Rechnung gedruckt werden.
Tut es aber, denn im Formulardesigner steht ist das Feld Artikelbeschreibungkurz hinterlegt. Das ist doch falsch. Hier sollte doch eine Abfrage stehen je nach dem was in den globalen Einstellungen ausgewählt wurde.
Betrifft das denn keinen von euch?

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

+1

Kämpfe auch mit diesem Problem. Es scheint entweder der globale Text geerbt, oder ggfs. ein spezifischer Drucke/Faxen/Mailen Text ausgegeben zu werden. Selbst Auftragspositionen.Artikel.Beschreibung_Druck gibt den Globalen Text aus, wenn kein spezifischer Drucke/Faxen/Mailen Text angegeben wurde. Habe diverse Variablen, die *Beschreibung* heißen ausprobiert, ohne dass sich das verhalten ändert
Nichts, wie das zumindest in <1.x war geht wohl nicht mehr.

Bräuchte nur bei ein paar speziellen Artikeln einen Drucke/Faxen/Mailen Text. Sonst soll nichts ausgegeben werden.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Ich habe jetzt gesehen dass man jedem Auftrag Kurz-, Lang- oder kein Textzuweisen kann. Aber trotz der Einstellung auf kein Text wird der Kurztext gedruckt. Ich werde mir wohl damit behelfen müssen, dass ich in jedem Artikel bei Drucke/Faxen/Mailen in Artikelname den Wert aus Global kopiere, dann wird auch nur der Inhalt von Artikelname gedruckt. Aber schön ist das nicht, alle Artikel bearbeiten zu müssen.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Als Workarround habe ich mit der Ameise die Artikelbeschreibung exportiert und wieder in das Feld Artikelbeschreibung Sprache importiert. Jetzt steht im Feld das selbe wie im Feld Artikelbeschreibung Global.