In Bearbeitung Auftragszahlung - Bestandsminderung

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
351
39
Hallo,

wir haben folgendes Problem -oder wir machen irgendwas falsch-:

Kunde zahlt einen Auftrag über die Kasse. Auf dem Kassenbon werden die Kundendaten, MwSt., etc. aufgeführt - soweit, so gut. Allerdings ist nach Abschluss des Kassenvorgangs der Auftrag als noch nicht ausgeliefert in der Wawi bzw. taucht auf der Pickliste im WMS (wir arbeiten nur noch mit dem WMS, nicht mehr mit dem Standardlager).

Wenn ich den Auftrag über WMS ausliefere, erstellt die Wawi bzw. das WMS automatisch eine Rechnung. Da der Auftrag aber bereits über die Kasse bezahlt wurde, wäre das Ganze zwei mal in der Buchhaltung drin: Einmal als Kassenvorgang (Bon) und einmal als Rechnung.

Ist das ein Fehler oder gibts da einen anderen Workaround, sodass am Ende die Bestände wieder stimmen?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.149
262
Hallo @tomlarp ,

alle Aufträge die von der Wawi in der Pos bezahlt werden, werden von der POS auf ein Extra Datev Konto gebucht "externe Belege" daher kann keine doppelte Buchung stattfinden.

Aufträge aus der Wawi müssen manuell ausgeliefert werden oder es muss ein Workflow erstellt werden. (in der POS 1.0.7.x gibt es die Funktion "Auftrag ausliefern" dort muss kein Workflow erstellt werden) das automatische ausliefern oder per Workflow gilt dann aber leider nicht für WMS Lager, wenn es ein Auftrag aus der Wawi ist, da muss der Auftrag gepickt und versand werden über WMS.

Grüße