Neu Auftragsimport Rechnungsadresse

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
50
4
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf einen echten Showstopper gestossen.

Wir haben einige Kunden, die je nach Auftragsart unterschiedliche Rechnungsadressen haben. Mehrere Rechnungsadressen gibt es ja leider nicht, auch (noch?) nicht in 1.4.19.
Kein Problem, dachte ich. Die Aufträge kommen per Ameise rein. Dann gebe ich da einfach eine Rechnungsadresse mit (Auftragsimport, Abschnitt Kundendaten). Aber denkste, der Auftrag wird mit der Rechungsadresse aus den Kundenstammdaten angelegt.

Ist das so gewollt oder vielleicht nur ein Fehler, der behoben werden kann?

Ich meine, ich kann durchaus die Adresse in einem Auftrag manuell ändern, die Kundenstammstammdaten bleiben dabei unangetastet.
Auf einen Fehler deutet auch hin, dass beim Auftragsimport das Feld Titel grundsätzlich nicht übernommen wird, egal ob der nur per Kundennummer oder wie hier mit vollen Adressdaten importiert wird.

Gruß
Jens
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Wenn in der CSV-Datei eine bereits existierende Kundennummer steht, dann werden für den Auftrag die Kundendaten aus der DB herangezogen.
Das ist tatsächlich auch so gewollt. Ansonsten müsste die Ameise im Zuge dieses Imports auch die Kundendaten anpassen.
Das hieße im Umkehrschluss dann aber auch, dass man mit einem Fehlimport seine Kundendaten komplett schrotten könnte. Damit erklärt sich auch, dass der Titel nicht übernommen wird - der Kunde wurde ja bereits ohne diesen Titel in der Wawi angelegt.
 

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
50
4
Hamburg
Erst mal zum Titel: Nein, ich habe das bei vielen erfolgreich und nur mit KdNr importierten Aufträgen nach geschaut. In der Kundendaten ist Titel befüllt, im Auftrag leer. Lege ich testweise einen Sofortauftrag an, tippe die Kundennummer ein, wird den Titel gezogen. OK, das ist nun nicht so schlimm.

Aber zum eigentlichen Problem:
Warum müssten die Kundendaten angepasst werden? In der Datenbank werden ja eh komplette Adressen je Auftrag gespeichert. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Kunde mehrere bzw. verschiedene Rechnungsadressen hat.

Aber gut, wenn das so ist, muss ich mir etwas einfallen lassen oder ... seufz ... ein paar Wochen Arbeit mit JTL in den Wind schießen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Das liegt daran, dass der Auftragsimport aktuell genau so konzipiert ist. Man kann die Kundendaten mit dem Auftrag gemeinsam anlegen.
Ich hab dazu mal ein Entwicklerticket erstellt. Hier könnt ihr dafür voten und kommentieren.
Bezüglich des Titels muss ich morgen noch mal in Ruhe schauen - das schaffe ich heute aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Das kommt dann in ein separates Ticket.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-33205
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aend