Auftragserstellung / Lieferadresse wählen

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.342
2.003
Berlin
Wenn ich einen Auftrag in der Wawi generiere und eine abweichende Lieferadresse auswählen möchte,
warum sehe ich denn dann nicht welches seine Standard Lieferadresse ist, bzw. warum wird diese bei einem neuen Auftrag der in der Wawi erstellt wird, nicht automatisch eingefügt?

Ich hätte ja erwartet, wenn ich im Auftrag die checkbox für Lieferadresse = Rechnungsadresse deaktiviere, dass die Standard Lieferadresse automatisch eingesetzt wird (wenigstens wenn ich nichts anderes einsetze)
oder das ich zumindest bei der Auswahl "Neue Lieferadresse wählen" sehe welches die Standard Lieferadresse des Kunden ist.

http://guide.jtl-software.de/images/5/51/Lieferadresse001.png

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.342
388
AW: Auftragserstellung / Lieferadresse wählen

Ui, da bin ich aber auch auf Antworten gespannt. Habe mich schon des Öfteren gefragt, welche Auswirkungen es hat
eine Lieferadresse als Standard zu setzten. Bisher konnte ich da nichts entdecken und fände eine dementsprechende
Anzeige beim Erstellen eines Auftrages sehr sinnvoll.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Das hat leider keine Funktion :(

Wünsche ich mir schon seit Jahren eine Standard Lieferadresse. Gibt auch bereits einige Threads darüber hier im Forum.

Denke das Thema wurde mal angegangen aber (noch) nicht fertig umgesetzt.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.342
2.003
Berlin

Naja,

Ich finde das dies eine Grundlegende und wichtige Funktion ist, ich bin ja eher der Programmierer und erkläre Kunden die Wawi zwar, aber das sind Funktionen, die ich nicht extra erkläre da ich von einer normalen Funktionsweise ausgehe.

Daher war ich ganz verwundert als sich ein Kunde bei mir über dieses Problem beschwerte und musste erstmal selbst schauen, ob der Kunde mich nicht verschaukelt.

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
Ich bin auch der Meinung, dass das eine grundlegende Funktion ist!
DAS ist einer der Hauptfehler bei der Auftragserfassung unsere Kunden!
Sie "vergessen" ganz einfach, dass der Kunde eine Lieferdadresse hat, und versenden an die Rechnungsadresse...
Gut, das kann man mittlerweile über die Workflows abfangen...
Aber dann ist der Auftrag ja bereits angelegt, und die Lieferadresse kann nicht mehr aus dem Kundenstamm eingetragen werden, sondern muss eingetippt werden!!! Obwohl sie bereits im Kundenstamm hinterlegt ist! Nächste Fehlermöglichkeit!
Es ist mir ein Rätsel, warum diese Funktionalität nicht höhere Priorität hat. Das muss doch im Grunde allen JTL Kunden ein Dorn im Auge sein?!

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Nee, es ist wirklich nicht so, dass das JTL nicht bekannt wäre oder dass das nicht auf deren ToDo-Liste wäre, aber die Kerle sind ja aktiv und "mittenmang" dabei, die Auftragsbearbeitung komplett neu zu schreiben (C++ > C#) und mal-so-zwischendurch-Änderungen an altem Code machen die nicht. - Das müssen wir jetzt schon noch abwarten und falls dann die neue Auftragsbearbeitung kommt und das ist immer noch nicht dabei, tja dann fangen wir alle wieder an zu meckern, ok? o_O