Neu Auftragsdaten als DHL CSV Export für DHL Versenden

Aight

Aktives Mitglied
27. August 2019
48
10
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin heute neu in dem Forum. Nun hoffe ich, dass jemand von euch mir helfen kann. Ich habe leider keine richtig Antwort auf mein Problem gefunden die bisher geholfen hat.

Ich bin nun seit Tagen verzweifelt dabei zu versuchen die Sendungsdaten meiner Aufträge als DHL Easylog Exportvorlage zu exportieren. Das macht er zwar schon, aber DHL nimmt das war JTL exportiert einfach nicht an.

Was habe ich getan:
1. Eine Versandart angelegt, diese CSV Export genannt, Export gemäß Exportvorlage gewählt, DHL Easylog ausgwählt.
2. Ich gehe zu Versand, wähle den Auftrag, wähle mit einem Rechtsklick "Versandart setzen" und Wähle die Versandart CSV Export, ich klicke auf Ausliefern, das sich öffnende Fenster bestätige ich mit ok, alles im grünen Bereich.
3. Ich gehe auf Lieferscheine, ich gehe auf Offen, klicke auf den Auftrag und sage Versandaten Exportieren

Nun sieht das was da raus kommt so aus wie auf dem Bild. Ich habe die Originaldaten für dem Screemshot ersetzt durch das was dort drinnen steht. DHL meckert nicht sagt aber 0 von 0 Datensätze sind fehlerfrei.

Sprich, es wird kein DHL Label erstellt.

Wieso das ganze? Ich möchte bei ca 2000 Aufträgen das Versanddatum in der csv. auf in 6 Wochen stellen und dann in DHL importieren, damit wir den Versand und die Rechnungen für die Auslieferung vorsortieren können.

Weiß jemand von euch was ich falsch mache?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum es so schwer ist, sich einfach die Versanddaten als CSV exportieren zu lassen. Ich zweifel aber auch schon längst an mir selbst :D

Danke im voraus und Liebe Grüße,

Anhänge

• JTL.png
    JTL.png
    4,5 KB · Aufrufe: 25

Aight

Aktives Mitglied
27. August 2019
48
10
Hamburg

Danke dir. Da habe ich mich natürlich schon lange durchgewühlt. Ich verstehe nicht, warum es nicht einfach geht die Daten, die von JTL Shipping an das DHL Geschäftskundenportal übertragen werden auch als csv. export aus der Wawi gespeichert zu bekommen. Die Datei möchte ich dann dort selbst hoch laden und vorher das Versanddatum z.B auf dem 1.12.19 setzen.

Das muss doch irgendwie gehen oder stelle ich mich einfach nur an? :(

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hey,

erstmal Herzlichen Glückwunsch hier im Forum, dein Anliegen kann viele Ursachen haben.

a) die CSV sollte in einem Format sein, das DHL auch akzeptiert. Der Klassiker wäre z.b das Format des Datums.
---> "Date of shipment should be close to current date and must not be in the past. Iso format required: yyyy-mm-dd."
Hier würde ich DHL ansprechen, wie das gewünschte Format lautet.

b) Labelerstellungsdatum und Versandatum ist nicht das gleiche, erst bei der Übergabe bei dem Logistiker wird das "Versandatum" gesetzt.
Es gibt m.E nur einen Grund umso zu verfahren, damit in 6 Wochen automatisch DHL einen Transporter (LKW) dir zu Verfügung stellt, so ein Service ist mir von DHL nicht bekannt.

c) Der richtige Ansprechpartner wäre hier der DHL Kundenservice.

d) die bekanntesten Verträge, die mir bekannt sind von DHL:
1) Abrechnung nach Tagesabschluss (circa 18 Uhr)
2) Abrechnung nach Scan vom Paket (in diesen Fall auch gleich zu setzen mit dem Versandatum/Übergabedatum)

e) Solltest du einen "Abrechnung nach Scan" Vertrag haben, dann ist dein Problem bereits gelöst mit JTL- Shipping. Fertig machen und auf Rolli liegen lassen. :)

Lösungsvorschläge:

Solltest du JTL- WMS nutzen, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür :)
Vorkommisierung
mit den Versandprozesse wäre dafür perfekt geeignet.
https://www.jtl-software.de/lagerverwaltung/funktionen/warenausgang

Vorkommisierung bis der Auftrag vollständig ist und dann am Stichtag unkompliziert ausliefern.
Rechnungen und Lieferscheine könnten auch vorab schon gedruckt werden bei bedarf.
Mit einen Workflow kannst du dann einen Barcode für jedes Paket erstellen lassen,
damit du am Stichtag nur noch die Barcode scannst und das Label dann erstellt wird.

Wie du sicherlich merkst gibt es hier verschiedene Wege.
Es wäre vielleicht angenehmer den genauen Grund zu erfahren, warum du die Paket erst in 6 Wochen versenden willst und warum müssen die Labels bereits gedruckt sein.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
Neu Versandkosten als Position Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Unhandled Exception beim Versuch ein WEBP Format als Merkmalbild zu importieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Freiposition als Vorlagen speichern (neuer Artikeltyp "Freiposition") JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Installation als Privatperson Installation von JTL-Wawi 7
Neu POS als Eletronisches Kassenbuch verwenden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Buchstabe als Straße User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Auftrag als FulFillment übermitteln Schnittstellen Import / Export 2
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Otto Bestellungen kommen nicht als Externe Rechnungen rein Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet 5.5.1 Frontpage als Admin mit OnPage Composer bringt Error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsarten als Position? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Variation + Werte beim Artikel anlegen automatisiert als Merkmale übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Einstellungen für den DHL Ausdruck für Retourenetiketten für limango JTL-Wawi 1.10 0
Versanddatenexport mit DHL JTL-Wawi 1.9 1
Neu DHL Labels fehlerhaft / Zebra JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Fehler "Großkundenempfänger" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler DHL Auslandsversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify DHL Tracking Bestellstatus Seite - Live Tracking Shopify-Connector 3
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL LAbel Druck geht nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu DHL GKV API 3 - Code 15 „Object reference not set to an instance of an object“ JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL Anbindung Otto / JTL, wir kommen da nicht weiter Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu DHL Störung? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Passwort DHL JTL-Wawi 1.9 10
Neu DHL Übermittlungsfehler Empfängeradresse JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14