In Bearbeitung Auftrag am Tag des Vor. Lieferdatums freigeben, wie??

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Hallo,
falls es das Thema schon gab, habe ich es nicht gefunden - sorry
ABER:

Wenn ich einem Auftrag ein "Vor. Lieferadatum" setze, weil der Kunde das Paket erst z.B. nächste Woche geschickt haben möchte, wie kriege ich den Auftrag automatisch in der Versand bzw. wie kann ich mich benachrichtigen lassen.
Der Auftrag wir erstmal zurück gehalten (auf Termin warten). Wenn dieser Termin dann aber kommt, merke ich dass nicht - es sei denn ich schaue jeden Tag in die zurückgehaltenen Aufträge.

Gibt es nicht eine einfache Lösung, dass ein zurückgehaltenen Auftrag automatisch am Tag des "Vor. Lieferdatums" in der "Lieferbar" Ordner rutscht??
In den Workflows kann ich nur ein bestimmtes Datum angeben - ich möchte aber, dass der Workflow quasi jeden Tag schaut, ob ein Auftrag mit dem "Vor. Lieferdatum" von HEUTE vorhanden ist, und dann zb. eine mail schreibt oder am Besten - den Auftrag freigibt.

Danke für die Hilfe
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Ich dachte man kann das über Auftrag zurück halten--> Warten auf Termin machen. Dort müsste man einen Termin/Datum angeben können ab wann der Auftrag wieder freigegeben wird. Aber das klappt leider auch nicht automatisch.
Dafür sollte sich JTL tatsächlich mal eine Lösung überlegen.

Ich habe diese beiden Threads auf die schnelle dazu gefunden.
https://forum.jtl-software.de/threa...urueckstellen-wie-geht-das.98436/#post-551067
https://forum.jtl-software.de/threa...ag-zurueckhalten-freigeben.96612/#post-541904
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Wieso gibt es "warten auf Termin" wenn man dann keinen Termin eingeben kann auf den gewartet werden soll - ??
Einen wirklich sinnvolen Workflow kennt auch niemand?
Hab schon einiges versucht - klappt aber nicht wirklich.

SCHADE
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Versuche auch schon länger ne Lösung dafür zu finden.

Kunde möchte Lieferung an Datum xx.xx.xxxx


Hierzu zwei Ideen

manueller Workflow:

Trigger "manuell"

Bedingung:
- vorauss. Lieferdatum == Jetzt
- Farbcode == xx

Aktion:
- Auftrag freigeben

Nachteil:
- eine zusätzliche Externe Cron Lösung muss geschaffen werden (hier bin ich mir nicht sicher ob über wawiextern.dll eine Triggerung eines WF möglich ist)
- Auftrag muss manuell zurückgehalten und Farbcodiert werden



Automatischer Workflow:

Trigger "Auftrag geändert"

Bedingung:
- vorauss. Lieferdatum > Jetzt
- evtl.Farbcode zusätzlich als Bedingung

Aktion:
- Auftrag zurückhalten
- Ausführen > einen weiteren Workflow antriggern am Datum (vorauss. Lieferdatum)

Was derzeit nicht geht:
- Bedingung: vorauss. Lieferdatum ==/>/< Jetzt


Beste Lösung:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Es müsste ein zusätzlicher "Cron" Trigger geschaffen werden. (Cron im Worker, d.h. wenn Worker läuft, läuft der cronprozess)

- der dann manuelle WFs als Aktion ausführt.
Man hätte damit sehr viele Möglichkeiten !!
z.b. auch Ameisen Prozesse starten, was wir aktuell über einen externen Cron lösen.
-------------------------------------------------------------------------------------------


Alternative (einfacher umsetzbar):
-------------------------------------------------------------------------------------------
- WFs per Batch Kommandozeile ausführbar machen (ähnlich Automeise)
-------------------------------------------------------------------------------------------

Beides Zusammen wäre natürlich die "Ultimate" Lösung :)


Evtl hat jemand schon was umgesetzt in der Richtung und kann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Über die erweiterten Eigenschaften der Bedingungen sollte sich prüfen lassen ob das vorraus. Lieferdatum >=< als Jetzt ist.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Da sich keiner von Euch muckst, denke ich, dass ihr nicht mit dem Hinweis von Rico klarkommt. Was er damit meint ist so etwas ...
Code:
{% if Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum > Datum.Jetzt and Vorgang.Lieferung.Lieferscheine.Anzahl == 0 -%}
1
{% else -%}
0
{% endif -%}

Dieser Code prüft, ob das voraussichtliche Lieferdatum in der Zukunft liegt und dazu noch, ob es auch noch keinen Lieferschein für diesen Auftrag gibt, denn man will ja keine vor der Zeit ausgelieferten Aufträge zurückhalten, sondern nur solche, die auch noch ausgeliefert werden müssen.

Das Ganze kommt in der Workflow Bedingung in einer "Erweiterte Eigenschaft", die ihr über den Button ganz unten in der Dropdown-Liste der Bedingungs-Auswahl aufrufen könnt. Dort legt ihr mit dem "Hinzufügen" Button links unten eine neue "Erweiterte Eigenschaft" an, gebt ihr oben einen aussagekräftigen Namen und kopiert den Code von oben da rein.

Zurück in der Auwahlliste wählt Ihr dann Eure frisch angelegte "Erweiterte Eigenschaft" aus, setzt den Vergleichsoperator auf "Gleich 1" und unten bei der Aktion wählt ihr "Zurückhalten/Freigeben > Warten auf Termin > Aktueller Auftrag". Und damit das Ganze auch einmal wieder zurückgesetzt werden kannn, macht ihr gleich noch einen Workflow mit der gleichen Bedingung, nur mit Vergleich auch "Gleich 0" und unten bei der Aktion wählt ihr "Zurückhalten/Freigeben > Auftrag freigeben > Aktueller Auftrag". - Sinnvoll wäre es natürlich, bei jeder Auftragsanlage und -änderung darauf zu prüfen.

>> Für alles, was von der Datums-Prüfung her durchgepfiffener werden soll, als das hier, muß man auf SQL ausweichen und die Datenbank bemühen, denn das gibt dann DotLiquid nicht mehr her. Da sind dann natürlich so etwas wie Mindestabstände in die Zukunft genauso möglich, wie differenziertere Abstufungen, z.B. die einen Status "Vorbereiten" zu setzen, wenn alle im Auftrag enthaltenen Waren im Haus sind und man <7 Tage vor der geplanten Auslieferung steht, etc. ...
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Nachtrag ...

Letztlich hat @maydo natürlich Recht, es müsste eine allgemeines Workflow CRON Lösung her, denn auch der Banal-Workflow hier drüber muß ja irgendwie ausgelöst werden. Macht man das über "Auftrag > Geändert", naja, dann muss man den Auftrag ja schon im Blick und sogar in den Fingern haben, sonst bleibt er schön zurückgestellt.

Solange es aber keine allgemeine CRON Lösung gibt, bleibt einem eigentlich nur übrig, das Ganze für die automatische Bearbeitung je einmal bei "Auftrag > Erstellt" und in "Auftrag > Geändert" anzulegen, aber dann auch noch in "Auftrag > Manuell" und dann jeden Morgen als Erstes alle Aufträge der relevanten Periode zu markieren und den Workflow auszulösen.

Das ist zwar nicht die optimale Lösung, aber eine, die ich durchaus zuverlässig in meinem persönlichen Workflow (sic!) unterbringen könnte. Und sie hat den Vorteil, dass ich dann im manuellen Workflow auch noch weitere Aktionen auslösen könnte, wie z.B. sich eine Email mit allen ab jetzt freigegebenen Aufträgen zur Abarbeitung zu schicken, vielleicht sogar zusammen mit Zusatzinfos zu Verfügbarkeit der enthaltenen Artikel, etc.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es gibt noch keine rein Zeitgesteuerten Workflows.
Hier: https://forum.jtl-software.de/threa...h-bei-den-workflows.102453/page-6#post-588448
Hier: https://forum.jtl-software.de/threa...en-euch-bei-den-workflows.102453/#post-568386
Und hier: https://forum.jtl-software.de/threa...h-bei-den-workflows.102453/page-3#post-572736
wurde dies bereits gewünscht.

Leider ist die Umsetzung (laut Entwickler) nicht ganz trivial und umfangreicher als es erscheint.
Daher wurde es bis dato immer zurückgewiesen.

Ich kann aber gern nochmal ein Ticket zu dem Thema erstellen.
Wenn sich genug Leute finden und ihr Stimme abgeben, die das gern hätten, dann sollte da "ein wenig Bewegung rein kommen".
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Wer sowas umgedingt brauch, und ein wenig Scripting Erfahrung hat kann das heute schon mit dem ViCtor erledigen, da er die Workflow Auslösung per Rest API verfügbar macht.
Oder er investiert hier paar euro in eine Programmierung, dann kann der ViCtor das auch ohne Scripting.
 

biggi2906

Neues Mitglied
8. Januar 2020
1
0
Nachdem die Chats zu diesem Thema schon älter sind, ich jetzt aber aktuell vor dem Problem stehe, würde mich interessieren, ob hier schon eine Lösung gefunden wurde.
D.h. Wenn ich "Warten auf Termim " wähle sollte ein Termin festgesetzt werden können, an dem dann die Pickliste automatisch erstellt werden kann, ohne dass nochmal der Auftrag von der Auftragsbearbeitung
kontrolliert werden muss.

Gibt es eine Lösung, irgendwie für den Versand zu vermerken, wenn zwei Aufträge zusammen versendet werden sollen ? bzw. einer Beipack sein soll ?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mit Auftrag 2.0 soll wohl eine Möglichkeit kommen Aufträge einen Zeitraum X zurückzuhalten. Ob und wie das umgesetzt ist, kann ich aber noch nicht sagen.
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
Ich warte auch schon sehr dringend darauf.

Immer wieder werden die zurückgehaltenen Aufträge auf Termin
einfach vergessen.

Wäre wirklich dringend, dass diese Aufträge automatisch zu diesem Termin freigebenen werden

Danke
 

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
Mit Auftrag 2.0 soll wohl eine Möglichkeit kommen Aufträge einen Zeitraum X zurückzuhalten. Ob und wie das umgesetzt ist, kann ich aber noch nicht sagen.
Hi Rico, hast du eine Ahnung, ob es die Funktion nun gibt? Wir bekommen öfter Aufträge die in der Zukunft ausgeliefert werden sollen, welches natürlich dann einen Haufen manuelle Arbeit und Reminder mit sich bringt. Wir würden diesen Prozess natürlich gerne automatisiert dem Lagerpersonal übergeben. Danke und liebe Grüße, Katharina
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Man könnte einen Workflow bauen, der durch das Setzen eines voraussichtlichen Lieferdatums den Auftrag zurück hält.

Nun können man sich eventuell einen manuellen Workflow bauen der zeitversetzt jeden Tag 1x läuft und prüft, ob das Datum (eventuell auch 1-2 Tage eher) erreicht ist und dann den Auftrag freigibt.
Zusätzlich nutzt man dann die Funktion, einen Workflow auszuführen. Dazu wählt man genau den manuellen Workflow aus.

Resultat: durch einmaliges Ausführen des Workflows startet er sich immer wieder selbst in einer Art Dauerschleife.

Ist nur eine Idee und hab nicht getestet, ob die Aufträge dadurch alle sauber freigegeben werden, aber ist zumindest ein Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KatharinaA

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
Man könnte einen Workflow bauen, der durch das Setzen eines voraussichtlichen Lieferdatums den Auftrag zurück hält.

Nun können man sich eventuell einen manuellen Workflow bauen der zeitversetzt jeden Tag 1x läuft und prüft, ob das Datum (eventuell auch 1-2 Tage eher) erreicht ist und dann den Auftrag freigibt.
Zusätzlich nutzt man dann die Funktion, einen Workflow auszuführen. Dazu wählt man genau den manuellen Workflow aus.

Resultat: durch einmaliges Ausführen des Workflows startet er sich immer wieder selbst in einer Art Dauerschleife.

Ist nur eine Idee und hab nicht getestet, ob die Aufträge dadurch alle sauber freigegeben werden, aber ist zumindest ein Ansatz.
Danke für den Hinweis, probiere ich mal aus, in der Hoffnung, dass das funktioniert :)
 

Kaffeeautomatenersatzteil

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
29
10
Habe aktuell auch das Problem und dazu hier im Forum auf die Schnelle auch keine Lösung gefunden.

Im Grunde macht eine Funktion " Späterer Versand gewünscht " ohne Datum ja keinen Sinn.
Wenn man so eine Funktion auswählt, sucht man intuitiv nach einem Datum, das man genau dazu eintragen oder auswählen kann.

Ich habe das jetzt mit diesem workflow gelöst und es scheint zu funktionieren:
Ein Auftrag, den ich zurückgehalten hatte, wurde automatisch freigegeben:

Dazu habe ich im Auftrag diesen zurückgehalten und im Feld: " vorraussichtliches Lieferdatum " das " Wunschdatum zum Versand " eingetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KatharinaA
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Offene Beträge im Auftrag User helfen Usern 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein h1-Tag JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Abfrage des Lieferantenbestands Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen