Aufpreise

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

ich sitze gerade an einem neuen Shop und bin mir unsicher welche Lösung für mein Problem die richtige ist.
Ich habe Artikel, die mit Option "frei Verwendungstelle" geliefert werden können - dies ist mit einem Aufschlag je gekauftem Artikel verbunden.
Ich möchte aber auch nicht für jeden Artikel eine Variation erstellen - was ist da einsetzbar?

Grüße Jörg
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Aufpreise

Ja - hatte ich auch schon überlegt. Ist aber nicht das richtige.

Ich habe folgendes Problem - der Kunde kann das optional zu einem Artikel dazu wählen, bei anderen wieder nicht. Wir liefern Stahlmöbel aus und die werden regulär bis hinter die erste Tür geliefert. Nun hat der Kunde das Problem, das die schonmal 100kg wiegen können. Jetzt soll er am Artikel wählen "frei Verwendungsstelle" - dann ist das unser Problem, die bis zum Verwendungsort zu bringen. Da wir aber auch Zubehörteile liefern, müsste das eben nur an den Möbeln zu auszuwählen sein - aber wenn möglich nicht als Variation.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.144
1.765
AW: Aufpreise

@igel-max: Wie hast du das mit dem Staffel-Rabatt gelöst der auf der Warenkorbseite angezeigt wird ? Ist das Standard ? Habe ich noch nie so gesehen ...
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Aufpreise

Hallo Paul,

das ist dann aber fest pro Artikel, oder?
Ich möchte ja, das der Kunde das wählen kann, das wäre ja "nur" Sperrgut-Zuschlag.

Ich hatte auch gedacht, das man das mit Geschenkverpackung lösen könnte, aber leidr ist das nur pauschal.

Hat jemand noch ne Idee?
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Aufpreise

Es sollte doch ein einfaches Problem sein und sich wohl über die Versandarten lösen lassen? Kann keiner weiter helfen?

Versandart 1: "Standard"
Versandart 2: "Lieferung frei Verwendungsstelle" - Zuschlag je Artikel 20,--

In der Wawi kann ich den Artikeln die Versandklassen zuweisen, aber nur eine - wie bekomme ich das nur hin, da die Artikel ja in beiden Klassen sein können.

Der Warenkorb kann so aussehen:

Versandkosten:
1x Zubehör - Standard
2x Schrank - Standard (weil Kunde die Option nicht gewählt hat)

oder so:

Versandkosten:
1x Zubehör - Standard
2x Schrank - Frei Verwendungsstelle / Zuschlag = 2x EUR 20 (weil Kunde die Option gewählt hat)

Wie bekommen ich das gelöst?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Aufpreise

denk daran die Kunden wählen immer das günstigste nehmen aber immer die bessere Service.

Auch ich hatte verschiedene Variationen und teils habe ich dann Kunden die mit zig verschiedenen möglichkeiten versucht haben es zu umgehen und dann eben auf solche Service rumgetanzt haben ohne Sie aber zu bezahlen.

GRüße
Paul
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Aufpreise

Hallo Paul,

wir machen das schon lange genug um das zu wissen;)

Da steht dann nachher 'ne Spedition vor der Tür und die hat eine Lieferung - und glaub mal, entweder hat der Kunde den Service bestellt oder aber nach der ersten Tür ist Schluss. Dann kann der Kunde vor Ort mit den Fahrern diskutieren - die machen das auch, nehmen dann aber trotzdem je verschlepptes Teil EUR 20,-- bar auf die Hand und das bevor es weiter geht...

Das man mit so einem einfachen Problem, soviel Zeit verbringt, mhm...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.144
1.765
AW: Aufpreise

Es sollte doch ein einfaches Problem sein und sich wohl über die Versandarten lösen lassen? Kann keiner weiter helfen?

Versandart 1: "Standard"
Versandart 2: "Lieferung frei Verwendungsstelle" - Zuschlag je Artikel 20,--

In der Wawi kann ich den Artikeln die Versandklassen zuweisen, aber nur eine - wie bekomme ich das nur hin, da die Artikel ja in beiden Klassen sein können.

Der Warenkorb kann so aussehen:

Versandkosten:
1x Zubehör - Standard
2x Schrank - Standard (weil Kunde die Option nicht gewählt hat)

oder so:

Versandkosten:
1x Zubehör - Standard
2x Schrank - Frei Verwendungsstelle / Zuschlag = 2x EUR 20 (weil Kunde die Option gewählt hat)

Wie bekommen ich das gelöst?

Mit Versandklassen nicht, denn je Artikel gibt es nur 1.

Die kannst es ggf. mit 2 VersandARTEN probieren, die eine ganz normal und die Andere auf Anzahl Artikel mit entsprechendem Zuschlag und so kann der Kunde dort wählen, wird aber dann ein Problem, wenn er auch Artikel hat für die die Option nicht gelten soll.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Aufpreise

mhm - das habe ich mir schon gedacht - ob Geschenkoption (leider keine Anzahl buchbar) oder Versandklasse der Zuschlag gilt dann für alle. Also doch Variationen, grummel...

Gibt es wirklich keine andere Lösung, als für jeden Artikel im Shop eine Variation zu erstellen? Gibt es denn eine Möglichkeit einen Artikel anzulegen wie z.B. bestellen Sie die "Aufstellung mit", den der Kunde im Warenkorb angezeigt bekommt - sowas wie " Cross-Selling", nur das dann die gleich richtige Anzahl mit in den Warenkorb gelegt wird?

Ist das so ein exotisches Problem?

Apropo Geschenkoption - hier fehlt auch der Schalter - bzgl. einer Stückzahl - gerade zu Weihnachten haben wir viele Bestellungen von 50 und mehr Stück, die dann nur einmal eine Geschenkoption zubuchen und das wars :( Aber lassen wir das anderes Thema.