Offen Aufgabe zu Vergeben: Automatisiertes Datenbankupdate

klarsicht

Aktives Mitglied
23. Mai 2011
18
0
Guten Tag,

für unseren JTL- Shop 3 soll eine automatische Bestandsaktualisierung programmiert werden.

Umsetzung:

Zwischen den Hauptaktualisierung einmal am Tag über JTL WAWI und den Connector soll der MySQL Shop-Server selbstständige Updates durchführen. Innerhalb der Artikeltabelle auf dem SQL Server gibt es ein Feld, welches dem Artikel den Lieferanten zuweist.

Die Aufgabenstellung:

Das von Ihnen programmierte Tool muss

1. selbstständig die fest definierten Verfügbarkeitsdateien von dem FTP Server der Distribution herunterladen.

2. Das Tool muss anhand der Lieferantenspalte im Artikel in der entsprechenden heruntergeladenen Bestandsdatei nach dem Bestand schauen und diesen in die MYSQL Datenbank importieren.

Dieser Vorgang soll stündlich ausgeführt werden.

Umsetzung: kurzfristig.

Falls noch Daten benötigt werden einfach per PM melden.

LG

Björn

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Aufgabe zu Vergeben: Automatisiertes Datenbankupdate

ähmm...hust...dir ist klar dass du damit die wawi zerschießt....weil im Zusammenspiel WawiShop ausschließlich die Wawi die Pflegehoheit hat und Bestandsmengen ausschließlich von der Wawi zum Shop gehen und nicht umgekehrt

klarsicht

Aktives Mitglied
23. Mai 2011
18
0

... gesundheit :)

Meines Wissens läuft ja beim Connector die Übermittlung nach der Initialübertragung immer nur von JTL WAWI nach Shop. D.h. geänderte Datensätze übermittelt die WAWI zum Shop. Für unsere WAWI ist es ausreichend wenn dort der Bestand einmal am Tag durch den Ameisenimport aktualisiert wird. Wichtig ist eben dass es im Shop immer aktuell ist.

Wieso zerschiese ich mir damit die WAWI? Nur weil die Wawi einen älteren Stand hat (was für uns nicht wichtig ist) bedeutet es doch nicht dass ich diese zerschossen habe, oder? Bedenke ich vielleicht etwas nicht ganz? Klärst du mich auf? :)

Grüßle

Björn

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Ähem, wieso macht Ihr dann nicht gleich ein Tool das von Eurem Server aus das abfrägt, die db aktualisiert und dann eben auch den Abgleich anstößt?

Vertrau der Meinung vom Profi (ag-websolutions.de), das bringt nur Probleme und eine evtl. spätere Skalierbarkeit ist bei der Lösung auch nicht wirklich gegeben...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

Steuer die Ameise automatisch z.B. per AutoIT. Hier im Forum gibt es auch einige, die es so machen. Somit hast du immer aktuelle Bestände in der Wawi.

Dann brauchst nur noch den Worker anzuschmeissen, der alle paar Min abgleicht: 4. DAS MENÜ »EINSTELLUNGEN«

Dann kannst du auch beliebig viele Shops haben - alle bekommen den aktuellen Bestand

klarsicht

Aktives Mitglied
23. Mai 2011
18
0

Hi,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Das mit dem AutoIT habe ich mir schon überlegt, ist aber nicht gerade die optimale Lösung. Ich habe aktuell knapp 65.000 Artikel angelegt. Wenn ich einen Abgleich mache, dauert der Abgleich zwischen WAWI und JTL- SHOP knapp 4 Stunden. Ich denke hier direkt die Bestände in die mySQL Datenbank zu importieren müsste schneller gehen als ein Abgleich über die WAWI. Oder was sagt ihr?

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hi,

Steuer die Ameise automatisch z.B. per AutoIT. Hier im Forum gibt es auch einige, die es so machen. Somit hast du immer aktuelle Bestände in der Wawi.

Yupp, AutoIT ist eine tolle Sache, einfache Syntax. AutoHotkey ist die Syntax sehr speziell, ein gutes & günstiges "Zusammenklicktool" ist z.b MacroExpress da sollten auch Laien schnell mit klarkommen.

Aber mit AutoIt kannste natürlich ganz andere Sachen machen...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Schneller schon, aber die WaWi holt sich nicht den aktuellen Bestand aus dem Shop. Im Gegenteil! Die WaWi überschreibt die Werte im Shop.

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

Yupp, AutoIT ist eine tolle Sache, einfache Syntax. AutoHotkey ist die Syntax sehr speziell, ein gutes & günstiges "Zusammenklicktool" ist z.b MacroExpress da sollten auch Laien schnell mit klarkommen.

Aber mit AutoIt kannste natürlich ganz andere Sachen machen...

Haste da man nen tutorial wie man das damit machen kann ?

klarsicht

Aktives Mitglied
23. Mai 2011
18
0

Ich versuchs mal mit AUTOIT... Aber ne Anleitung wäre echt toll wie ich das Makro schreibe... Vielleicht kann jemand hier ne Vorlage posten...

klarsicht

Aktives Mitglied
23. Mai 2011
18
0

Aber noch einmal zurück zum Thema... Die Lösung mit dem Makro ist nur eine Übergangslösung für mich...

Also wenn sich das jemand zutraut und das umsetzen kann dann bitte melden.

klarsicht

Aktives Mitglied
23. Mai 2011
18
0

Hallo,

nur so als abschließendes Feedback für die Gruppe:

Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung umsetzen lassen, die von unserem Lieferanten alle viertel Stunde die Bestandsdatei von deren Server abholt und in unseren WebShop importiert. Damit habe ich zwar unterschiedliche Bestände in WAWI und in Web- Shop - jedoch ist es mir wichtiger, dass der Kunde einen aktuellen Bestand sieht anstatt einen Artikel zu bestellen der dann letztendlich vielleicht ausverkauft ist.

Eine Lösung über einen automatischen Ameisenimport war nicht möglich da die Übermittlung der Datensätze von WAWI an Shop (knapp 60.000 Artikel) fast drei Stunden gedauert hat. Wenn das erste Update komplett fertig übermittelt war, war dieses schon lange überholt.

Der Abgleich dauert bei allen Artikeln auf einem leistungsstarken V Server ca. 3 Minuten und wird im Hintergrund per Cronjob ausgelöst.

Wenn jemand den Kontakt haben möchte um diese Lösung auch bei sich umzusetzen, dann einfach per PM melden.

LG

Klarsicht