Neu Attributgruppen

fm

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2008
176
5
Hallo,
versuche Attributgruppen wie auch Attributnamen und Attributwert ein Artikel für eine Plattform zuzuweisen.
Leider werden die Parameter der Importdatei nicht ganz berücksichtigt.
Es werden nur die neue Attributwerte wie auch Attributnamen Importiert. Die Attributgruppe wird die, die schon vorhanden ist Übernommen und die in der Vorlage ignoriert.
Weiß jemand wieso das beim Import von Attributen nicht funktioniert?
Manuell geht es.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Attributegrppen.JPG
    Attributegrppen.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 7
  • Attributegrppen_2.JPG
    Attributegrppen_2.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 7

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
119
Hallo @fm
ein Attribut ist einzigartig. Bedeutet in diesem Fall, so wie ich es aus den Screenshots erahnen kann, es wird das erste gefundene Attribut "Real~: Material" genommen. Dazu müsste man aber einmal in deine Attributverwaltung schauen, um das mit Gewissheit zu beurteilen.
 

fm

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2008
176
5
Hallo Timo,
danke für deine Antwort. Ich habe Manuell für ein Verkaufsplattformabhängige Attribute manuell für einen Artikel zugewiesen. Diese werden dem Artikel auch zugewiesen (Siehe Screenshot)
Wieso wird dies beim Import die Neue Arbeitsgruppe wie auch die Werte dem Artikel nicht zugewiesen?
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Attributegrppen_3.JPG
    Attributegrppen_3.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 6

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
119
Hallo @fm ,

die Attributgruppen dienen der Übersicht. ArtikelAttribute sind einzigartig - es ist nicht zulässig ein Artikelattribut doppelt anzulegen. In dem Fall Real:Material und Otto:Material. Wenn du die Attributverwaltung öffnest, wirst du feststellen, das sich diese nicht speichern lässt, sobald ein Attribut doppelt angelegt wurde. Dies ist weder in der Attributverwaltung möglich, noch per JTL-Ameise.

Die Attribute selber kannst du für jede Plattform freischalten und benutzen.

Die doppelten Artikelattribute kannst und solltest du in der Regel aus der Attributverwaltung löschen, vorher würde ich jedoch sämtliche Werte die du bereits hinterlegt hast mit der Ameise exportieren und die CSV im Anschluss anpassen.

Sollte dir noch etwas unklar sein, kannst du gerne ein Ticket für den Support aufmachen und direkt an mich adressieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.