Neu Attributfilter

SahinU88@admorris

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
11
0
Österreich
Hallo Miteinander!

Ich bin relativ neu im Forum und auch in der JTL Entwicklung und generell bei JTL. Ich habe ein Anliegen, zu dem ich bereits schon sowohl im Forum als auch im WWW recherchen betrieben und leider nichts gefunden habe.

Wie ihr wisst, gibt es ja die Möglichkeit, Artikel mit Attributen zu schmücken. Wichtig und nur um Missverständnisse vorzubeugen. Ich rede nicht von Merkmalen, sondern von Attributen.
Die Merkmale haben ja eine Filterfunktionalität im bestehenden System einbgebaut und es kann anhand Merkmalen gefilter bzw gesucht werden.

Würde nun gerne wissen, ob es eine bestehende Erweiterung/Plugin gibt, die es mir ermöglicht anhand Attributen zu filtern/suchen. Falls es keine Erweiterung gibt bzw keine bekannst sein sollte, denkt ihr es ist eher ein größerer Aufwand das zu implementieren? Und als kleines Extra, soll diese Filterung, je nach Möglichkeit, auf Bereiche ( also von bis - bei "Zahlen"-Attributen ) abfragen können.

Bsp:
Ich habe div. Tresore im Angebot und diese besitzen ein Attribut "Innentiefe in mm". Nun würde ich gerne einen Filter absetzen, bei dem ich alle Artikel anzeige, die eine Innentiefe von X - Y haben.
Und soweit ich das jetzt weiß bzw informiert bin, kommt die Option, die Innentiefe als Merkmal anzulegen, da jeder Tresor einen verschiedenen Wert haben kann, d.h. es gibt keine "Standard" Innentiefen und können daher X-verschiedene Innentiefen vorkommen.

Bin dankbar für jeden Tipp und Anregung!

Cheers,
Sahin

ps:
Werde hierzu nächste Woche ( Mittwoch ) nochmals etwas posten - bin die nächsten Tage leider nicht erreichbar.
 

SahinU88@admorris

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
11
0
Österreich
AW: Attributfilter

Hallo!

So, werd jetzt das ganze nochmal kurz ergänzen und mitteilen was ich gerne machen würde. Evt kann mir ja jemand einfach einen Tipp geben, mus nicht gleich eine Lösung sein ^^

Wie erwähnt, möchte ich anhand Produkt-Attributen Filtern können. Bei Zahlenattributen - wie zB maße in cm oder ähnlichem - sollte auch ein bereich möglich sein, sprich von - bis.

Ich arbeite gerade an einem prototypen dran, und folgendes hab ich mal umgesetzt:
- eine box erstellen mit den attributen
- die attribute mittels einem range-slider initialisieren
( hab ein bild angehängt, damit man evt sieht was gemeint ist )

soweit sogut.

jetzt müsst ich ja "nur" noch die suche absetzen. da aber das standard verhalten keine attribut-filterung anbietet, muss ich mich einklinken. dazu gibt es ja die hooks. alternativ könnt ich ja per ajax-request die aktuelle Suchergebnis-Liste durcharbeiten und filtern und müsste dann natürlich dann bestimmte Werte anpassen ( zB damit die Paginierung noch stimmt etc ).

Hättet ihr dazu eine Idee, was eine solide und gute Vorgehensweise wäre?

Cheers,
Sahin


attributfilter.PNG
 

Anhänge

  • attributfilter.PNG
    attributfilter.PNG
    2,2 KB · Aufrufe: 7

SahinU88@admorris

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
11
0
Österreich
AW: Attributfilter

HOOK_FILTER_INC_GIBARTIKELKEYS
Hallo!

So, werd jetzt das ganze nochmal kurz ergänzen und mitteilen was ich gerne machen würde. Evt kann mir ja jemand einfach einen Tipp geben, mus nicht gleich eine Lösung sein ^^

Wie erwähnt, möchte ich anhand Produkt-Attributen Filtern können. Bei Zahlenattributen - wie zB maße in cm oder ähnlichem - sollte auch ein bereich möglich sein, sprich von - bis.

Ich arbeite gerade an einem prototypen dran, und folgendes hab ich mal umgesetzt:
- eine box erstellen mit den attributen
- die attribute mittels einem range-slider initialisieren
( hab ein bild angehängt, damit man evt sieht was gemeint ist )

soweit sogut.

jetzt müsst ich ja "nur" noch die suche absetzen. da aber das standard verhalten keine attribut-filterung anbietet, muss ich mich einklinken. dazu gibt es ja die hooks. alternativ könnt ich ja per ajax-request die aktuelle Suchergebnis-Liste durcharbeiten und filtern und müsste dann natürlich dann bestimmte Werte anpassen ( zB damit die Paginierung noch stimmt etc ).

Hättet ihr dazu eine Idee, was eine solide und gute Vorgehensweise wäre?

Cheers,
Sahin


Den Anhang 12568 betrachten

Hallo

momentan ist das ja eine allein-unterhaltung, aber evt kommt ja noch jemand vorbei er evt etwas ähnliches vorhat oder jemand vom JTL Team kann mir antworten.

Ich habe gestern entdeckt, dass ich über den Hook 178 HOOK_FILTER_INC_GIBARTIKELKEYS die Query beeinflussen könnte, welche anschließend abgesetzt wird für Artikelsuchen/Artikelauflistungen. Da hat man Zugriff auf die FilterSQL, welche ca so aussieht:

Code:
[SIZE=1][FONT=palatino linotype]stdClass Object[/FONT]
[FONT=palatino linotype]([/FONT]
[FONT=palatino linotype]    oHerstellerFilterSQL: stdClass Object[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        ([/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cJoin: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cWhere: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]        )[/FONT]
[FONT=palatino linotype]    oKategorieFilterSQL: stdClass Object[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        ([/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cJoin: JOIN tkategorieartikel ON tartikel.kArtikel = tkategorieartikel.kArtikel[/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cWhere:  AND tkategorieartikel.kKategorie=83[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        )[/FONT]
[FONT=palatino linotype]    oMerkmalFilterSQL: stdClass Object[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        ([/FONT]
[FONT=palatino linotype]           cJoin: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cWhere: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cHaving: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]        )[/FONT]
[FONT=palatino linotype]    oTagFilterSQL: stdClass Object[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        ([/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cJoin: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cWhere: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]        )[/FONT]
[FONT=palatino linotype]    oBewertungSterneFilterSQL: stdClass Object[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        ([/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cJoin: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cWhere: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]        )[/FONT]
[FONT=palatino linotype]    oPreisspannenFilterSQL: stdClass Object[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        ([/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cJoin: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cWhere: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]        )[/FONT]
[FONT=palatino linotype]    oSuchFilterSQL: stdClass Object[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        ([/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cJoin: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cWhere: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]        )[/FONT]
[FONT=palatino linotype]    oSuchspecialFilterSQL: stdClass Object[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        ([/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cJoin: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cWhere: [/FONT]
[FONT=palatino linotype]        )[/FONT]
[FONT=palatino linotype]    oArtikelAttributFilterSQL: stdClass Object[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        ([/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cJoin:[/FONT]
[FONT=palatino linotype]            cWhere:[/FONT]
[FONT=palatino linotype]        )[/FONT]
[FONT=palatino linotype])[/FONT][/SIZE]

Vor allem die letzte Property zieht meine Aufmerksamkeit - das "oArtikelAttributfilterSQL" welches eig genau nach dem klingt, was ich brauchen würde. Jedoch finde ich dazu leider keine Informationen bzw. Dokumentation. Werde heute etwas rumprobieren und schauen was hier alles möglich ist, jedoch eine offizielle Doku oder ähnliches wäre natürlich sehr hilfreich.

In dem Sinne, falls jemand Informationen hat, danke jetzt schon mal, und ansonsten wenn jemand Interesse hat, können wir das gerne zusammen lösen.

Schönen Donnerstag!

Cheers,
Sahin
 

SahinU88@admorris

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
11
0
Österreich
AW: Attributfilter

Hallo Liebe Community!
Wollte nur ein kurzes Update geben, ist ja schon eine Weile her seit ich geschreiben hab. Eig vom letzten Jahr ^^

Ich bin dran und auf gutem Wege, denke demnächst kann ich eine beta-version präsentieren. Habe teilweise Support vom JTL-Team bekommen und den Rest durch Research und genaue Analysen rausbekommen :)

In diesem Sinne, ich freue mich dann auf eure Bemerkungen bzw Antworten!

Cheers,
Sahin
 

SahinU88@admorris

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
11
0
Österreich
AW: Attributfilter

Hallo nochmals Liebe Community!

Ich darf nun ankündigen, dass ich mit bisschen Hilfe vom JTL Support, meinen Attributfilter fertigstellen konnte. Ein Kunde hat die Entwicklung mit uns vorangetrieben und nun ist es auf 2 seiner Online-Shops online und ist im täglichen Einsatz.

Haben bisher positiven Feedback bekommen. Es sind auch weitere Releases vom Plugin geplant!

Für jede Bemerkung bzw. Kommentar bin ich offen, auch jegliche Kritik! ^^

In diesem Sinne, noch einen effizienten Arbeitstag!

Attributfilter, hier zu sehen:
Wertschutztresore & Wertschutzschränke online günstig kaufen
Wertschutztresore & Wertschutzschränke online günstig kaufen

Jeweils in der Linken Sidebar, die "Filter" Box.


Cheers,
Sahin
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Attributfilter

Hallo,

nur als Hinweis:

Hast du bzw. der Shop-Betreiber keine Sorgen wegen Google-Abstrafung durch double Content?!
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle geschaut.
Bei beiden Shops sind die Produktbeschreibungen (nahezu/hunderprozentig) identisch.

Ansonsten zum Plugin (soll ja auch nicht zu kurz kommen) ... super!
 

SahinU88@admorris

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
11
0
Österreich
AW: Attributfilter

Hallo!

Danke für den Hinweis, werds mal dem Shopbetreiber weiterleiten. Soweit ich informiert bin, hat er jemanden dafür, der solche Angelegenheiten bearbeitet. Denke die wissen das und haben die nötigen Maßnahmen gesetzt um keine Abstrafung zu bekommen :)