Attribute Reihenfolge

oxident

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
103
1
Im Norden
AW: Attribute Reihenfolge

WAWI - Produkteverwaltung - Attribute verwalten - Dort via Pfeiltasten sortieren

Danke Ryobu

Mein Problem ist, ich habe drei verschiedene Ergebnisse.

Im Shop, In der Attribut Verwaltung und beim Artikel selber.

Ich habe 2 Gruppen angelegt mit jeweils 2 Attributen. Im Shop sind die Ergebnisse nicht passend zur Gruppe in der Wawi. Im Gegenteil die Attribute werden vertauscht. Ich habe das Gefühl, die Reihenfolge wird durch den Zeitpunkt der Anlegung beeinflusst.

Leider lassen sich die Attributgruppen nicht sortieren. Mache ich da was verkehrt?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Attribute Reihenfolge

Attribute bekommen keine Sortierung mit an den Shop geliefert, sondern werden in der Reihenfolge ihrer Erstellung ausgelesen und angezeigt. Merkmale hingegen können sortiert werden.
 

oxident

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
103
1
Im Norden
AW: Attribute Reihenfolge

Attribute bekommen keine Sortierung mit an den Shop geliefert, sondern werden in der Reihenfolge ihrer Erstellung ausgelesen und angezeigt. Merkmale hingegen können sortiert werden.

Danke.

Schlage eine Sortiermöglichkeit als Verbesserungsvorschlag vor. Attribute sind für mich Dinge wie Anschlüsse, Abmessungen. Wenn man da mal ein Attribut nachsetzen will, wird es unten angehängt. Nicht wirklich praktisch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Attribute Reihenfolge

Den Verbesserungsvorschlag bitte einmal im Wawi-Bereich vorschlagen oder unter feedback.jtl-software.de im Wawi-Bereich eintragen.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
260
Gibt es dieses Problem immer noch? Habe nichts neueres dazu gefunden.

Eigentlich sollten die Attribute im Shop doch wenigstens genau so sortiert übertragen bzw. angezeigt werden, wie sie in der Wawi mit Pfeil rauf, Pfeil runter angeordnet sind!
Eine explizite Sortiernummer haben sie ja nicht.

Die Reihenfolge ihrer Erstellung ist aber irgendwie das irrelevanteste und unpassendste Sortierkriterium, das ich mir denken kann.
Schließlich geht es dabei um eine sinnvoll gruppierte Anzeige auf der Artikelseite im Shop.
 

weitergehts

Aktives Mitglied
13. April 2015
60
3
NRW
Hallo,

dieser Punkt würde mich auch interessieren. Wozu sind die Attribute denn in der jetzigen Form zu gebrauchen?

Auch den Attributgruppennamen sollte man ausgeben können, damit man eine sinnvolle Gruppierung erhält und den Kunden klar strukturierte Daten zur Verfügung stellen kann.

Wie legt ihr denn eine Gruppierung dieser Form:

AG1name
AG1.Attribut1name - Attribut1Wert
AG1.Attribut2name - Attribut2Wert
AG1.Attribut3name - Attribut3Wert
AG2name
AG2.Attribut1name - Attribut1Wert
AG2.Attribut2name - Attribut2Wert
AG2.Attribut3name - Attribut3Wert
AG3name
... etc.

im Shop an ? (ohne Merkmale zu nutzen)
 

dvr

Aktives Mitglied
4. August 2011
6
0
Gibt es dieses Problem immer noch? Habe nichts neueres dazu gefunden.

Eigentlich sollten die Attribute im Shop doch wenigstens genau so sortiert übertragen bzw. angezeigt werden, wie sie in der Wawi mit Pfeil rauf, Pfeil runter angeordnet sind!
Eine explizite Sortiernummer haben sie ja nicht.

Die Reihenfolge ihrer Erstellung ist aber irgendwie das irrelevanteste und unpassendste Sortierkriterium, das ich mir denken kann.
Schließlich geht es dabei um eine sinnvoll gruppierte Anzeige auf der Artikelseite im Shop.

Hallo,

falls es noch von Interesse sein sollte. Wir haben das Problem durch Zufall so gelöst bekommen...
Attribute in der Wawi anhand der Pfeile sortieren. Dann ein Attribut umbenennen und einen Shoabgleich machen: Die Attribute werden dann in der richtigen Reihenfolge ausgegeben. Anschliessend das Attribut wieder umbenenen und nochmals einen Abgleich machen.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
555
55
Attribute in der Wawi anhand der Pfeile sortieren. Dann ein Attribut umbenennen und einen Shoabgleich machen: Die Attribute werden dann in der richtigen Reihenfolge ausgegeben. Anschliessend das Attribut wieder umbenenen und nochmals einen Abgleich machen.

Bei Wawi 1.9.4.6 + Shop 5.3.2 ist das leider keine Lösung... Die Attributfelder aus einer Gruppe werden auch mit Feldern aus anderen Attributgruppen vermischt. Sieht sehr chaotisch aus.

Problem dabei ist dass die Sortiernummern jeweils eigenen "Nummernkreis" je Attributgruppe erhalten. Änderung ist mit Ameise nicht möglich. Diese werden dann auch an den Shop übertragen, sodass mehrere Attribute die gleichen Sortiernummern haben können und dementsprechend auch so angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: