Gelöst Attribute konvertiert zu Funktionsattribute rückgängig machen

chrisi303

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
94
4
Hallo,
ich habe ein Problem ich ab beim Import nicht beachtet das Funktionsattribute auf ja steht.
so mit hat mir der Import von 20 neuen Artikeln, alle anderen 15000 die Attribute zerschossen weil er aller Attribute zu Funktionsattribute konvertiert hat.
Kann man das irgend wie Rückgängig machen. umgedreht mit der Ameise scheint es nicht zu gehen dort meckert er.
Datensatz 118: Einstellung Attribute als Funktionsattribute anlegen steht auf Nein, das zu ändernde Attribut ist aber ein Funktionsattribut! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

chrisi303

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
94
4
AW: Attribute konvertiert zu Funktionsattribute rückgängig machen

ich habe alle Attribute gelöscht und von einem Backup neu importiert.

Kann man beim Import der Attribute, nicht Attribut oder Funktionsattribut mit importierten (als Feld), beim Export klappt das ja auch. Dann müsste man es nicht global einstellen was zu Datenverlust führt / führen kann.
Es wie vorher vor 1.0 es zu trennen wäre noch besser ;) .

Gruß Christoph

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Attribute konvertiert zu Funktionsattribute rückgängig machen

Hi Christoph

Das sollte natürlich nicht passieren das die Ameise Attribute in Funktionsattribute umwandelt, da hätte eigentlich ein Fehler kommen sollen.
Ich schaue mir das mal an, mit der 1.0.8 wird das dann auf jeden Fall nicht mehr passieren.

Gruß
Björn

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
261
Könnte man nicht für die Funktionsattribute einen eigenen Unterpunkt "Artikel Funktionsattribute" zur Verfügung stellen?
Dann kann es nicht mehr passieren, dass die (nicht besonders aufällige) Einstellung "Attribute als Funktionsattribute anlegen" beim Import die Artikel zerschießt.
Außerdem gibt es ja auch Unterschiede, wie dass ein Funktionsattribut nicht mehrsprachig sein kann.

In der Doku ist es sogar getrennt dargestellt (nur die Realität sieht anders aus):
https://guide.jtl-software.de/jtl/K...torial:Artikel-importieren#Funktionsattribute
Ist das vielleicht sogar schon geplant? Oder war es früher mal so und wurde geändert?

P.S.: ich übernehme das mal ins Verbesserungsvorschlagsforum.

Zuletzt bearbeitet: