Gelöst Attribute für alle Artikel anzeigen?

novaG

Aktives Mitglied
15. August 2016
22
0
Hintergrund:
Also folgendes, wir arbeiten mit einer teilweise befüllten Shopware-umgebung (5.2).
Es existieren 40.000 Variantenartikel mit ca. 110 Vaterartikeln.
Das Importieren in JTL hat soweit auch nach langem ackern funktioniert.
Wie es mit Bildern aussieht muss ich mir noch im Detail anschauen. (Thema Swatchimages)


Worum geht es?
Wir nutzen ca. die Hälfte der Shopware-Freitextfelder. Einiges davon ist bereits zeitaufwändig befüllt worden.
In der Wawi finde ich diese Informationen jedoch nicht. Nach etwas Recherche und suchen habe ich zumindest gefunden, wie ich diese Information angezeigt bekomme.

- Im Vaterartikel geht man auf Attribute und wählt dort einzeln die Attribute, die dem Artikel zugewiesen werden sollen.

Problem:
Mein Problem dabei sind folgende beiden Punkte.
Anders als Merkmale(SW:Filtereigenschaften) gelten die Attribute(SW:Freitextfelder) bei uns grundsätzlich für alle Artikel. (Details zum Versand/Verpackung z.B.) Ich meine im SW-Backend sind die Freitextfelder zwar optional zu befüllen, aber immer sichtbar.
Im Moment haben wir zwar nur 110 Vaterartikel in der Testumgebung, in unserer Liveumgebung sind das mehrere Tausend.
Wie bekomme ich jetzt die Attribute bei sämtlichen Artikeln aktiviert, ohne jeden Vaterartikel aufmachen und jedes Attribut manuell anhaken zu müssen. Selbst bei nur 110 Artikeln sind das bei 10 Attributen immerhin 1100 Attribute. Bei mehreren Tausend Artikeln - der reinste Irrsinn.
Geht das nicht eleganter?