Attribut "unverkäuflich"

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hallo Forum,

jetzt habe ich brav mit Suchfunktion nach der Lösung folgenden Problems gesucht (und leider nicht gefunden):

Wir haben Artikel im Sortiment, die wir durch neue Artikel ersetzen aber NICHT aus dem Shop rausnehmen möchten. In der Praxis sieht das so aus Rooibush Tee Liebesgeflüster

Es wäre aber prima, wenn man den Artikel gar nicht mehr erst in den Warenkorb legen könnte - gibt es da für xtC-User eine Möglichkeit? Ich habe alle Variationen gelöscht.

Für JTL-Shop gibts ja offensichtlich das Attribut "unverkäuflich" - aber für xtC nicht.

Hat jemand einen Trick oder eine Idee?

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
AW: Attribut "unverkäuflich"

nee, das funktioniert meines Wissens nicht - dann ist der Artikel gleich inaktiv - sprich, ganz raus aus dem Online- Shop.

Hat jemand eine andere Idee?

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Ich habe mir das anfertigen lassen, daß beim ab Lagermenge Null der Artikel sichtbar bleibt, aber der Warenkorbsbutton nicht sichtbar ist. stattdessen ist dann eine Kundenerinnerung eingebaut. Habe ich aber dafür bezahlt. Kostenloses hatte ich nicht gefunden

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Das dürfte der Knackpunkt sein. Wenn xtc dies nicht standardmäßig anbietet/unterstützt - und das scheint wohl so zu sein - dann würde es wohl auch nix bringen, wenn der Connector diese Information übertragen würde.

Wie du selbst schon richtig sagst: JTL-Shop2 kann es ;)

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0

Ich habe mir das anfertigen lassen, daß beim ab Lagermenge Null der Artikel sichtbar bleibt, aber der Warenkorbsbutton nicht sichtbar ist. stattdessen ist dann eine Kundenerinnerung eingebaut. Habe ich aber dafür bezahlt. Kostenloses hatte ich nicht gefunden

was hast Du denn für eine xtC-Version? Weisst Du was im Code wo geändert wurde? Nen Modul o.ä. wirds ja nicht gewesen sein, oder musstest Du nur ein paar Dateien austauschen? Wenn das so ist, könnte ich mich an den Kosten beteiligen und das mitnutzen? Du kannst mir ja bei Interesse gerne eine Email/ PM schreiben.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

v3.0.4 SP2.1

Ich habe das bei connect-the-web machen lassen. Ich denke es ist kein Modul. Aus dem XTC-Forum habe ich ersehen, daß auch andere sowas nutzen. Da scheint wohl nicht so sehr viel zu ändern sein.

Ich selber weiß nicht was geändert wurde, insofern kann ich Dir da nicht weiterhelfen oder "teilen". Er bietet das wohl als Modul auch an http://www.connect-the-web.de/modul-keine-anzeige-von-null-lagerbestand.136.0.html.

Das Produkterinnerungsmodul hatte ich seinerzeit mal irgendwo gekauft.

wolle64

Aktives Mitglied
29. Februar 2008
13
0

In der Lagerverwaltung Option kannst du einstellen "Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben" auf false setzen. Der Kunde wird dan zur Kasse gebeten kann aber nicht bestellen. Hinweis Text im Standart "Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge für die gekennzeichneten Artikel. Vielen Dank".

Die Lösung ist nicht die beste aber funtzt

Gruß Wolfgang

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hi,

natürlich gibts ne lösung:

im shop stellts du unter Kofiguration/Lagerverwaltung - den Punkt - "Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben" auf nein (false)

und in der Wawi - arbeitest du mit Lagerbestand - die Wawi übertragt den Bestand - und bei bestand 0 - kann man den Artikel im Shop nicht bestellen.

Das ist die eine Variante. Die Andere ist - mit dem Mod. Kundenerinnererung -
da wird der Kaufbutton dan ausgeblendet - und erst wieder Aktiv - wenn du in der Wawi den bestand >0 setzt.
Vorteil - der Kunde wird per mail darüber benachrichtigt.

Also immer mit Lagerbestand Arbeiten

Hallo Forum,

jetzt habe ich brav mit Suchfunktion nach der Lösung folgenden Problems gesucht (und leider nicht gefunden):

Wir haben Artikel im Sortiment, die wir durch neue Artikel ersetzen aber NICHT aus dem Shop rausnehmen möchten. In der Praxis sieht das so aus Rooibush Tee Liebesgeflüster

Es wäre aber prima, wenn man den Artikel gar nicht mehr erst in den Warenkorb legen könnte - gibt es da für xtC-User eine Möglichkeit? Ich habe alle Variationen gelöscht.

Für JTL-Shop gibts ja offensichtlich das Attribut "unverkäuflich" - aber für xtC nicht.

Hat jemand einen Trick oder eine Idee?

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0

Hallo Andi,

vielen Dank für den Tip - ansich auch ein guter Plan, funktioniert bei mir aber nicht.

Einstellungen xtC:
Überprüfen des Warenbestandes: false
Überprüfen des Artikelattribut Bestandes: false
Warenmenge abziehen: false
Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben: false

Einstellungen JTL-Wawi:
Mit Lagerbestand arbeiten: ja
Sonst ist unter "Lager / Sonstiges" nirgends ein Haken drin. Variationen sind gelöscht. Keine Sonderpreise.

Z.B. beim Artikel 8204 ( Grüner Tee aromatisiert Anaberry ) hat in der Wawi einen Bestand von Null. Der wird im Shop aber trotzdem mit Kaufbutton angezeigt. Mache ich noch was falsch?

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0

EDIT (gibt es hier keine Edit-Funktion?):
Der Kaufbutton bleibt bestehen, erst im Warenkorb wird angezeigt, dass der Artikel "momentan ausverkauft" ist - besser wäre, wenn der Artikel gar nicht erst kaufbar wäre.

Ach ja, "Überprüfen des Warenbestandes:" habe ich nun auf true gestellt - macht ja Sinn - aber mit dem o.g. etwas unbefriedigenden Ergebnis.

sjaekel

Aktives Mitglied
16. Dezember 2006
48
0

Es gibt ein Modul für XTC: Produkt ohne Preis und Kauffunktion. Vielleicht ist das ja das richtige.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0

hallo sjaeckel,

das Modul soll laut verschiedener Forenbeiträge noch ziemlich fehlerhaft sein - da trau ich mich nicht ran. Aber eine ganz einfach scheinende Lösung scheint zu sein, das Produkt in der xtC-Admin als "FSK-18-Artikel" zu setzen - dann ist zumindest der Kaufbutton weg.

Kann das andere Nachteile mit sich bringen?