Attribut img_alt in Shop 4.02

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Funktioniert das Setzen des Attributs img_alt_1 in der WAWI auch beim Shop 4.02?
Wir haben das Attribut mal in einem Artikel gesetzt sehen aber keine Veränderung, der Bildtitel ist immer noch die Artikelbeschreibung.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Attribut img_alt in Shop 4.02

Sehe gerade, daß da ein "Bug" noch zu beseitigen wäre : http://forum.jtl-software.de/fehler...es-jtl-shops/78720-artikelbilder-der-cfe.html

Und tatsächlich, lege ich ein neues Bild an, dann kann ich es mit einem beliebigen img_tag versehen und dies wird übernommen, mache ich das selbe mit vorhandenen Bildern - Hintergrund Google - Images (woher soll Google wissen, daß wir nicht die Frauen auf den Bildern verkaufen, sondern die Petticoats und Google diese Bilder als "Petticoat - Bilder" anzeigen sollte) - dann erfolgt keine Veränderung.

Gibt es da Neuigkeiten oder eine "Roadmap" oder anders gefragt, ab wann kann man die gecachten Bilder im img_tag über die Warenwirtschaft wieder verändern?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Attribut img_alt in Shop 4.02

Das Attribut wird nach wie vor unterstützt, ist vom Bilder-Caching komplett unabhängig.
Im Evo 4.02 wird das Alt-Attribut in Artikellisten / Boxen ausgewertet, in das Release 4.03 wandert außerdem diese Änderung für die Artikeldetails.

Der Quelltext in deinem Shop schaut soweit korrekt aus (img Alt-Attribute werden gefüllt), aber frag bitte deinen Template-Hersteller, ob das Atttribut in deinem Template supported wird.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Attribut img_alt in Shop 4.02

Das Property "cAltAttribut" wird auch in Hypnos verwendet. Wenn das der Shop richtig belegt sollte das auch entsprechend funktionieren in der Ausgabe.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Attribut img_alt in Shop 4.02

Wir haben uns das Problem gemeinsam mit dem Entwickler angeschaut und gesehen, daß bei den "alten Bildern" aus Shop 3 zwar das cAltAttribut abgefragt wird, diese Abfrage jedoch keinen Wert der img_alt_1 oder _2 oder _3 erhält. Die Abfrage wird mit dem Standardattribut beantwortet.

Bei einem zum Testen für den Shop 4.02 neu angelegten Bild wird bei der Abfrage das img_alt_1 in der neuen Version anstelle des Standardattributs übergeben. Ändere ich den Wert / Text in diesem neuen Bild wird auch diese Änderung an den Shop weitergegeben.

Das Problem scheint mit den "Alten Bildern" aus Shop 3 im Zusammenhang zu stehen. Nur der Vollständigkeit halber, wir haben in den letzten Wochen mehr als einmal einen Komplettabgleich gemacht.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Attribut img_alt in Shop 4.02

So der Fehler / die Falschbedienung wurde dank des JTL - Supports gefunden, wen es interessiert:
Bei der Änderung des img_alt_ 1 oder img_alt_ 2 oder img_alt_ 3 reicht es nicht aus den Wert des Attributs zu ändern (Globaler Attributwert), es muß explizit ein Haken für den Shop gesetzt werden, in dem das Attribut überschrieben werden soll und der neue Wert auch in das Feld des entsprechenden Shops eingetragen werden.
 

Ähnliche Themen