Asus Eee Box B202 XP mit WAWI

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Hi...

Hat schon jemand die Asus Eee Box B202 (Intel Atom 270) als Server für die Wawi am Laufen? Bei nur 14-20 Watt Stromverbrauch wäre der ideal als keiner Server für bis zu 5 Wawi-Arbeitsplätzen. Mein jetziger Core2Duo schlägt mit über 130-170 Watt zu Buche. Alleine vom Stromverbrauch würde sich ein Umstieg lohnen.

Fragt sich nur ob die Leistung ausreichend ist um die Wawi flüssig zu bedienen. Muß ja immerhin ein SQL-Server drauf.

Ich wollte mit so ein Teil als kleinen JTL-Wawi Server zulegen und auch noch eine Mailserver-Lösung drauf machen.

Also wer betreibt schon so ein Teil und wäre die Rechnerleistung mit 2 GB RAM und XP Professional als BS ausreichend?

mfg
Jens

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
AW: Asus Eee Box B202 XP mit WAWI

Aber wenn man genau nachrechnet, und das habe ich die Tage mal, dann ist das eine schlechte Rechnung. Ein Standardrechner oder auch kleiner Server mit Core2Duo liegt bei ungefähr 80 Watt (nachgemesen mit Conrad Energie Monitor). Das macht bei der Eee-Box eine Ersparnis von ungefähr 100 Euo/Jahr aus an Strom. Also 2,5 Jahre bis man den durch den Stromverbrauch wieder drin hat.
Aber dafür auch 2,5 Jahre Leistung am Rande des Limits und dann ist der auch wieder fällig. Ich bin doch wieder von abgegangen.

Aus dem Bauch heraus hatte ich eigentlich mit ca. 1 Jahr gerechnet, bis man das über den Stromverbrauch wieder drin hat.

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Die Leistung könnte ausreichen, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Also die Leistung reicht bestimmt aus. Unserer Server, hat nen AMD 2400 mit 256 MB Win2000, darauf läuft die Wawi und Tobit reicht für schnelles Arbeiten mit 4 Clients.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Wenn ihr ein wenig über die Leistungsfähigkeit erfahren wollt,
schaut mal bei MTN vorbei, die haben einige Netbook's getestet und da die Modelle sich alle mehr oder weniger ähneln kann man ohne weiteres Schlüsse ziehen.
Ich selber arbeite mit meiner eigenen Firma zweckst Test's häufig mit denen zusammen, die wissen von was se schreiben. :)

Testberichte von Mini-ITX Mainboards, Netbooks, Subnotebooks, Mini-PCs, Barebones - MiniTechNet

Ps.: persönlich halte ich die Lösung mit dem N270 für ein wenig schwachbrüstig, habe den 270er mal Testweise als Server laufen lassen, der jedoch auf einem mini-ITX Mainbord von Intel verbaut war, mit 2 Clienten und es war schon recht mühsam, da konnte man Kaffee kochen gehen wenn man die Artikelübersicht, bzw. die Auftragübersicht anzeigen lassen wollte, und es lag def. an der CPU, weil die lief permanent bei 100% :frown:.

meine Empfehlung: wartet auf Netbooks die mit dem 330er daherkommen oder baut euch selber (lasst euch bauen) nen kleinen Server der auf dem 330er basiert, da fahrt ihr besser mit.

gruß Alex