Neu Artikelzustand bearbeiten/ändern

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Es geht hier nicht um Retouren, sondern um Gebrauchtware.
Siehe den Text in dem Menü "Artikel - Artikelzustände".
Ganz oben steht: "....oder wenn Sie mit Gebrauchtwaren handeln."

Und dort steht dann auch meine Frage, ob es sich hier um eine neue Möglichkeit handelt, nun auch Gebrauchtwarenzustände einzurichten.
Das geht leider nicht!!!!!
Das ist ja das Problem, deshalb wurde auch das Ticket eröffnet, und wir müssen einfach mal etwas mehr Druck machen, dass diese Funktion gegeben wird, einen Gebrauchtartikel auch als "gebraucht" anzumerken.

Ich habe Artikel, die ich neu kaufen kann, aber von Altgeräte noch im gutem Zustand besitze und ebenfalls verkaufen möchte. Einen weiteren "Extra-Gebraucht-Artikel" zu erstellen kommt mir auch unpraktisch vor.

Hoffentlich kann JTL auch mal etwas Ressource dafür verwenden, oder wenigsten die Beschreibungen entsprechend setzen, damit es nicht verwirrt. Das gebe ich dir allerdings Recht.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Das Thema Zustände ist nicht sauber seitens JTL gelöst worden. Zustände ändert man in der WMS/ Packtisch. Beim Wareneingang werden die Mengen eingebucht und dann muss man nachträglich den Zustand setzen. Dazu gibt es in der WMS/Packtisch die Auswahl 'Artikelzustand ändern'. In der WAWI selbst ist es nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Das geht leider nicht!!!!!
Das ist ja das Problem, deshalb wurde auch das Ticket eröffnet, und wir müssen einfach mal etwas mehr Druck machen, dass diese Funktion gegeben wird, einen Gebrauchtartikel auch als "gebraucht" anzumerken.
Da mache ich mir dann keine Hoffnung. Das Ticket wurde gestern eröffnet, weil das bestehende Ticket von vor 4 Jahren, welches mal gerade im Status "mittelfristig" steht, nicht auffindbar war.
Das Problem selbst ist bei JTL seit noch mehr Jahren bekannt, oder eben nicht mehr bekannt.
Ich hatte mir Hoffnung wegen der von mir entdeckten Zeilen gemacht, aber dadurch ist nun noch mehr Verwirrung in dieses Thema gekommen.
Warum wird dort von Gebrauchtwaren geschrieben, wenn das gar nicht unterstützt wird?

Das Thema Zustände ist nicht sauber seitens JTL gelöst worden. Zustände ändert man in der WMS/Packtisch. Beim Wareneingang werden die Mengen eingebucht und dann muss man nachträglich den Zustand setzen. Dazu gibt es in der WMS/Packtisch die Auswahl 'Artikelzustand ändern'. In der WAWI selbst ist es nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Hi Dali,

den Zustand kann man m.W. nicht setzten, wenn man den Wareneingang bucht. Egal ob Lieferanten - oder Freier Wareneingang.
Da ist ja die Krux an dieser völlig verwirrten Artikelzustandsverwaltung. Es lassen sich lediglich Retouren einbuchen, denen man dann einen gebraucht Zustand mitgeben kann. :confused:
Dass heißt, man muß erst Neuware verkaufen, um diese "gebraucht" zu machen....:rolleyes:

Oder... Retouren können als Gebrauchtware eingepflegt werden, Gebrauchtware aber nicht als Gebrauchtware.o_O
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Beim WE nicht, aber nachträglich schon. Also, Ware einbuchen, dann auf Artikelzustand ändern klicken und entsprechenden Zustand auswählen. So sollte es funktionieren.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
@jendris
Jetzt noch mal ganz deutlich: Das von Dir verlinkte Ticket hat eine andere Thematik! Hier geht es um die Zustandsartikel und wie sie in der Wawi angelegt werden, das von Dir verlinkte Ticket handelt von Amazonangeboten und einem entsprechenden Zustand. Die einzige Gemeinsamkeit hier ist der Begriff "Zustand". Dass man dann Amazon-Angebote mit einem Zustandsartikel verknüpfen kann steht auf einem ganz anderen Blatt.
Zum Anlegen der Zustandsartikel in der JTL-Wawi (NICHT Amazon-Angeboten!) hatte ich kein aktuelles Ticket gefunden, und daher habe ich das Ticket neu eröffnet.
Und was deine Hoffnungen angeht:
Die Funktionen sind bereits vorhanden, sie müssen nur für die UI der Wawi noch aufrufbar gemacht werden.

Es ist egal, wie du das Kind nennst - die Zustandsartikel kamen usrprünglich ausschließlich als Retourenartikel in die Wawi - und damit sind diese Artikel auch Gebrauchtwaren. Es ist allerdings müßig, hier Wortklauberei zu betreiben.
 

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Die Funktionen sind bereits vorhanden, sie müssen nur für die UI der Wawi noch aufrufbar gemacht werden.
Wenn das so ist, dürfte es doch nicht so schwer sein. Dann würde es doch vieles einfacher machen und wir werden nicht mehr darüber reden, es sei denn, es funktioniert nicht richtig.
Allerdings kenne ich mich mit Programmieren nicht so gut aus, weiß aber dass manchmal Kleinigkeiten oft komplizierter sind, wie ein Programm komplett neu zu schreiben. Trotzdem werden wir uns freuen, wenn die Funktion freigeschaltet wird.
Liebe Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
@musikfast da seid ihr nicht mal alleine. Ich sehe die Notwendigkeit genauso wie ihr. Dennoch ist es nicht mal eben damit getan, ein paar Zeilen Code zu schreiben. Es muss genau geprüft werden, wann welche Logiken und Einschränkungen greifen müssen. Wenn man darauf verzichten könnte, könnte man auch alles mit einer Excel-Tabelle abbilden (natürlich etwas übertrieben gesprochen).
Ich hoffe auch, dass das Thema möglichst zügig angegangen werden kann. Daher: Ich kann allen Frust verstehen. Dennoch muss die Diskussion immer einen gewissen Rahmen waren.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Das Ticket von damals wurde von Rico zu genau diesem Thema verlinkt. Es besteht also schon eine Gemeinsamkeit. Ganz deutlich sogar.
Dass man dann Amazon-Angebote mit einem Zustandsartikel verknüpfen kann steht auf einem ganz anderen Blatt.
Genau, denn darum geht es hier auch nicht, sonder darum, wie man Gebrauchtware anlegt.
Und was deine Hoffnungen angeht:
Die Funktionen sind bereits vorhanden, sie müssen nur für die UI der Wawi noch aufrufbar gemacht werden.
Tut mir leid, nach 5 Jahren des Wartens rechne ich nunmal nicht mehr damit, dass sich noch was ändert.
Es ist allerdings müßig, hier Wortklauberei zu betreiben.

Wenn ich mir Deine Worte so durchlese, dann bekomme ich den Eindruck, als müßte ich mich noch dafür entschuldigen, dass man hier versucht Dinge zu klären, die nicht verständlich sind.
Das macht echt keinen Spaß mehr.
Und ganz nebenbei hast du meine Frage auch nicht beantwortet. Ich bin dann mal raus hier. :thumbsdown:
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
@jendris es tut mir leid, aber es steht alles hier.
Es handelt sich nicht um eine neue Funktion sondern es ist schlicht und ergreifend der Zustandartikel, der ursprünglich nur über Retouren angelegt werden konnte.
Nein, der Artikel kann aktuell nicht mit der Wawi direkt angelegt werden.
Ja, es besteht der Bedarf, diese Artikel auch direkt in der UI der Wawi anlegen zu können - dafür mein Ticket.
Nein, der Zustandartikel in der Wawi hat erst einmal noch nichts mit einem Amazon-Angebot zu tun.
Und Nein, das von Dir verlinkte Ticket hat mit dem Thema Zustandartikel in der Wawi anlegen auch nichts zu tun sondern mit den Amazon-Angeboten.

Wenn Du offene Fragen hast, dann stell sie auch klipp und klar. Es kann ja durchaus sein, dass meine Antwort einfach zu kompliziert geschrieben wurde. Aber ich sehe hier keine weiteren offenen Fragen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst Benutzerrechte Einzelpreis bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14

Ähnliche Themen