Artikelzustände

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
Moin,

laut Entwicklerblog sollen die Artikelzustände auch ohne Retourenmanagement einsetzbar sein:

"Die neuen Funktionaltitäten lassen sich ab JTL-Wawi 1.1 auch außerhalb des Retourenmanagements einsetzen. Beispielsweise werden Händler, die gemischte Sortimente aus Neu- und Gebrauchtware anbieten, die neuen Möglichkeiten schnell zu schätzen lernen."

Wie ist hier der Ablauf? Ich finde keinen Weg, wie ich definierte Zustände meinen VarKombis hinzufüge oder aus dem Vaterartikel VarKomkbi-Zustandsartikel erzeuge. Gefühlt hätte ich die Funktionalität beim Wareneingang erwartet. Soweit ich das sehe, fallen diese aktuell nur aus dem Retourenmanagement raus.

Korrekt oder bin ich einfach nur übermüdet und übersehe was?
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Artikelzustände

Dabei klingt alles so einfach:

"Die eigenen Artikel werden erst angelegt, wenn das erste Mal der Zustand eingebucht wird. Natürlich kannst du für einen Zustand und Artikel schon vorher Zustandsartikel erzeugen, um z.B. Preise und Beschreibungen zu pflegen - jedoch hast du dann natürlich Artkel im System, die du aktuell noch gar nicht benötigst."

:) Ich vermute das Feature wird nachgereicht.
 

Sascha_D

Moderator
Mitarbeiter
14. Juni 2016
29
7
AW: Artikelzustände

Moin,


Wie ist hier der Ablauf? Ich finde keinen Weg, wie ich definierte Zustände meinen VarKombis hinzufüge oder aus dem Vaterartikel VarKomkbi-Zustandsartikel erzeuge. Gefühlt hätte ich die Funktionalität beim Wareneingang erwartet. Soweit ich das sehe, fallen diese aktuell nur aus dem Retourenmanagement raus.

Aktuell funktioniert das über den Packtisch+ (Bereich "Intern"). Da kann ein Artikel auf die vorher angelegten Zustände umgebucht werden. Anschließend existiert dann der Zustandsartikel auch in JTL-Wawi, selbst wenn er keinen Bestand hat.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Gibt es diesbezüglich eigentlich schon neue Möglichkeiten?

Oder anders gefragt, wie bekomme ich es hin, einen Zustandsartikel für einen Artikel ohne Bestand zu erzeugen?

Wir haben Artikel als B-Ware eingekauft, haben den Artikel aber nur als A-Ware Artikel angelegt, aber nicht im Bestand. Wenn ich jetzt als A-Ware den Bestand buche, zerschieße ich mir den Durschnitts-EK...

Die einzige Möglichkeit, die mir momentan bekannt ist wäre über eine Korrekturbuchung erst Bestand aufbuchen, dann den Zustand ändern und dann den Bestand wieder ausbuchen!?

Es wäre cool, wenn man Bestandsartikel auch ohne fiktive Bestandsbuchungen erzeugen könnte.