Beantwortet Artikelzustände NICHT zusammen in Regalplatz

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
149
7
Hallo,

gibt es irgendwo einen Haken mit dem man verbieten kann unterschiedliche Artikelzustände des gleichen Artikels im selben Regalfach einzubuchen? Oder lässt sich das Thema anderweitig lösen?

Hintergrund ist, dass wir Retouren häufig als B-Ware weiterverkaufen. Es hat sich in der kurzen Zeit in der wir jetzt die WMS einsetzen gezeigt, dass B-Ware als Neuware oder umgekehrt versendet wird wenn diese im gleichen Regalfach liegt. Leider können wir die EAN nicht anpassen, da wir die original EAN weiter benötigen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
982
220
Leider können wir die EAN nicht anpassen, da wir die original EAN weiter benötigen.

Das wird dann aber schwierig, wenn der Artikel die gleiche EAN/GTIN hat, ist es ja der gleiche Artikel und das Problem besteht ja nicht nur beim Regalfach, wenn jetzt 2 Aufträge gepickt werden die den gleichen Artikel in unterschiedlichen Zuständen enthalten, entsteht das Problem spätestens am Packtisch ja erneut.

Einzige Möglichkeit ist dann einen großen Aufkleber "B-WARE" neben die EAN zu kleben.

Wozu benötigt Ihr die EAN denn noch auf dem Artikel?

Wir überkleben bei uns die EAN/GTIN, wenn wir einen anderen Warenzustand haben mit der Artikelnummer als Barcode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

Ivan T.

Moderator
Mitarbeiter
12. August 2021
26
19
Hallo,

eine solche Einstellung gibt es noch nicht. Die meisten Händler werden es denke ich so handhaben wie Verkäuferlein. Also wenn es ein anderer Zustand ist, den Barcode überkleben.
Generell sollte man Artikel mit einem anderen Zustand immer irgendwie kennzeichnen m.M.n. Bei einer Inventur bekommst du sonst das nächste Problem. Welcher Artikel ist welcher Zustand?
Das kann man nur wissen, wenn es irgendwo steht. Am besten mit passendem Barcode sonst buchst du es falsch.


Gruß
Ivan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
149
7
Das wird dann aber schwierig, wenn der Artikel die gleiche EAN/GTIN hat, ist es ja der gleiche Artikel und das Problem besteht ja nicht nur beim Regalfach, wenn jetzt 2 Aufträge gepickt werden die den gleichen Artikel in unterschiedlichen Zuständen enthalten, entsteht das Problem spätestens am Packtisch ja erneut.

Einzige Möglichkeit ist dann einen großen Aufkleber "B-WARE" neben die EAN zu kleben.

Wozu benötigt Ihr die EAN denn noch auf dem Artikel?

Wir überkleben bei uns die EAN/GTIN, wenn wir einen anderen Warenzustand haben mit der Artikelnummer als Barcode.
Wir verkaufen die B-Ware bei Ebay, und da sind ja EAN angaben Pflicht auch um die Produkte korrekt zuordnen zu können. Aber die Idee mit dem Artikel-Barcode ist super. Das sehe ich mir an.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping. Neue und gebrauchte Artikelzustände ausgeben. Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Beim Upload von Kinderartikel werden die Preise und Variationsbilder der Kinder nicht übernommen Modified eCommerce-Connector 0
Neu Zebra Drucker druckt nicht alle Versandetiketten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu VCS light, Satz "Es handelt sich um eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung." wird zeitweise nicht auf Rechnung gedruckt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag wird nicht in P+ geladen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop - Abgleich funktioniert leider nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFE! Bestellungen werden nicht mehr importiert WooCommerce-Connector 2
Konfigurator zeigt nicht mehr alle Dropdown-Elemente an Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
In Diskussion FBA Rechnungen werden nicht mehr über den Workflow ausgedruckt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Sprachwechsel in Plugin Shop 5 Hook 140 sprachvariable nicht aktuell Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu dot.liquid - Addieren zum Ergebnis einer Ganzzahlberechnung funktioniert nicht richtig JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu EK lässt sich nicht ändern/setzen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon: Browse Node - Artikel nicht auffindbar!? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versanddaten Import Vorlage passt nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Shop 5: Nova / Lieferzeitenangabe für Kinderartikel passt nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Firefox&Edge zeigt die Seite nicht richtig an - Chrome hingegen schon JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Stückliste erstellen bzw. bearbeiten (Artikel auswählen, Status auswählen nicht möglich) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu "Aus Sortiment entfernen" funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu "Erfolgreicher Import" bzw. "Aktualisieren" - Produkt nicht sichtbar, auch nicht im Export! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst Flexible Voucher lassen sich nicht erstellen JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bilder werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Paypal, Amazon Pay und Händlerbund Plugins lassen sich nicht installieren/aktivieren Plugins für JTL-Shop 0
Neu Netzwerkdrucker gehen nicht mehr Fehler 0x0000011b User helfen Usern 4
Testshop kann nach dem Anlegen nicht geöffnet werden Einrichtung JTL-Shop5 1
Beantwortet Alte Aufträge nicht auf Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu FBA Gutschriften werden nicht als Rechnungskorrektur erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Auswahlassistent nicht sichtbar (JTL Shop 5.03) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel kann nicht auf Amazon eingestellt werden - [Herkunftsland = null] Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Frankreich Umsatzsteuernummer ID nicht auf Rechnung - Vorschau schon ?!?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Nicht zusammenfassbare Aufträge mit der selben Adresse farblich kennzeichen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Gelöst Amazon Werbeaktion nicht richtig in JTL übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5 gekauft Variationen sind nicht anwählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wunschzettel-Funktionen funktionieren nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Produkte liegen im Pickwagen und können nicht verarbeitet werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Weiterleitungen können nicht eingerichtet werden Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL-Shop 5-0-3 - Netzwerkfehler - URL install.php?task=dircheck nicht erreichbar. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon-Kontoansicht GUI fehlerhaft - Token Eingabe nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Der Produktschlüssel ist nicht gültig. Bitte prüfen Sie Ihre EKP. Code: JTL_SHIPPING_PRODUCT_CODE_INVALID ID: c6e1a38e JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Händlerpreise werden nicht an Shopware übergeben Shopware-Connector 2
Neu DHL Shipping 13.09.2021 09:55:26 Originalmeldung Meldung: Der angegebene Service ist nicht bekannt. Code: 1101 ID: 831310e6-9f7c-470f-b18d-f030380 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Woocommerce-Anbindung funktioniert nicht Onlineshop-Anbindung 1
Gelöst Konfigurator - Komponenten Namen werden nicht angezeigt nach Update auf 5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Gelöst 5.1.0 - VarKombi Bilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
HTTP Error Code 500 - Website nicht erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
In Bearbeitung Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 12
Neu Kunden anlegen - Kundennummer wird nicht automatisch vergeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.1 Springt die Startseite wenn der Cookiebanner noch nicht angeklickt wurde JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Kasse lässt sich nicht anbinden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Versand -> Stücklisten nicht aufgeklappt anzeigen lasssen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen