Artikelstatistik - Auswertung defekt

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
989
12
Kreuztal
Leider funktioniert dies trotz update auf 099917 weiterhin nicht bei mir obwohl ja angeblich mit diesem Update behoben. Als Laie frage ich mich persönlich immer wieso Sachen die funktionieren auf einmal nicht mehr laufen ? Die Auswertungstypen können weiterhin nicht gewechselt werden, leider.

• Auswertungstypen in der Artikelstatistik können jetzt wieder gewechselt werden.

Als Betriebssystem verwenden wir Windows 7 Professional 64 bit

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
AW: Artikelstatistik - Auswertung defekt

Leider funktioniert dies trotz update auf 099917 weiterhin nicht bei mir obwohl ja angeblich mit diesem Update behoben. Als Laie frage ich mich persönlich immer wieso Sachen die funktionieren auf einmal nicht mehr laufen ? Die Auswertungstypen können weiterhin nicht gewechselt werden, leider.

• Auswertungstypen in der Artikelstatistik können jetzt wieder gewechselt werden.

Als Betriebssystem verwenden wir Windows 7 Professional 64 bit

Hallo,

gemeint ist doch der Typ (z.B. Menge, Gewinn), der oben links ausgewählt werden kann.
Bekannt ist, dass der Wechsel zwischen Artikeln nicht funktioniert, das Verhalten mit dem Typwechsel kann ich allerdings mit Version 099917 nicht mehr reproduzieren.

Gruß

Manuel

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
989
12
Kreuztal

Hallo Manuel

ja das ist richtig der Typ Menge, Gewinn der oben links gewählt werden kann der ist bei uns defekt. Im Changelog schreibt Ihr doch selbst das die Auswertungstypen in der Artikelstatistik wieder geändert werden können. Oder bin ich zu blöd, das zu verstehen ?? Fakt ist der Wechsel zwischen den Typen funktioniert nicht mehr, was natürlich nicht so toll ist. Gerne könnt Ihr euch das auch einmal per TV anschauen, wenn Ihr mir dies nicht glauben wollt. Übrigens beim Ticket was ich eröffnet habe, hatte ich innerhalb von ca. 30 Minuten eine unqualifizierte Antwort erhalten. Auf meine erneute Antwort habe ich dann nichts mehr gehört. Sorry es tut mir leid aber ich muß meinem Ärger mal Luft mach wir arbeiten seit mehr als 6 Jahren mit JTL zusammen. Mit jedem Update macht Ihr immer etwas kaputt was vorher einwandfrei gelaufen hat. Das ist einfach ärgerlich und die Antworten hierzu lassen leider zu wünschen übrig.

Wie gesagt es funktioniert nicht, vielleicht kann es ja noch jemand anderes bestätigen. Alternativ setzt euch bitte mit mir in Verbindung gerne könnt Ihr dies per TV euch einmal anschauen.

Trotz allem wünsche ich euch und allen anderen einen guten Start ins neue Jahr.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo Manuel

ja das ist richtig der Typ Menge, Gewinn der oben links gewählt werden kann der ist bei uns defekt. Im Changelog schreibt Ihr doch selbst das die Auswertungstypen in der Artikelstatistik wieder geändert werden können. Oder bin ich zu blöd, das zu verstehen ?? Fakt ist der Wechsel zwischen den Typen funktioniert nicht mehr, was natürlich nicht so toll ist. Gerne könnt Ihr euch das auch einmal per TV anschauen, wenn Ihr mir dies nicht glauben wollt. Übrigens beim Ticket was ich eröffnet habe, hatte ich innerhalb von ca. 30 Minuten eine unqualifizierte Antwort erhalten. Auf meine erneute Antwort habe ich dann nichts mehr gehört. Sorry es tut mir leid aber ich muß meinem Ärger mal Luft mach wir arbeiten seit mehr als 6 Jahren mit JTL zusammen. Mit jedem Update macht Ihr immer etwas kaputt was vorher einwandfrei gelaufen hat. Das ist einfach ärgerlich und die Antworten hierzu lassen leider zu wünschen übrig.

Wie gesagt es funktioniert nicht, vielleicht kann es ja noch jemand anderes bestätigen. Alternativ setzt euch bitte mit mir in Verbindung gerne könnt Ihr dies per TV euch einmal anschauen.

Trotz allem wünsche ich euch und allen anderen einen guten Start ins neue Jahr.

Hi,

die Statistiken wurden intern angepasst, da sie in neuen Projekt Rund um die JTL-Wawi verwendet werden. In diesem Zusammenhang haben sich die beschriebenen Fehler eingeschlichen.

Gruß

Manuel

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
989
12
Kreuztal

Was bedeutet das jetzt im Klartext ? Zuerst behauptest Du das hier keine Fehler vorliegen und jetzt so ? Also ist es fakt das die Statistik nicht funktioniert, oder ? Wann wird es wieder funktionieren ? Das wäre schon wichtig zu wissen.

flohe

Aktives Mitglied
3. Februar 2012
13
0
Buchloe

Hallo,

auch bei uns ändert sich nichts wenn ich z.B. zwischen Verkauf_Betrag und Menge umschalte. Wird an der Statistik generell geschraubt und wir müssen uns nicht wundern oder ist das ein Bug?

Viele Grüße
Flo

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
989
12
Kreuztal

Das Verhalten tritt auf, wenn die Statistik in den letzten Versionen verwendet wurde. Da unsere Tests auf einer frischen Datenbank erfolgen, konnten wir den Fehler nicht unmittelbar reproduzieren.
In den älteren Versionen wurden die Statistik-Vorlagen, die die Grundlage für die Artikelstatistik bilden, falsch gespeichert. Grund hierfür war eine Anpassung für aktuelle Projekte rund um die Wawi.

Zur Korrektur gibt es jetzt 2 Optionen:

1. Manuelle Korrektur

Sofern keine eigenen komplexen Vorlagen erstellt und gespeichert haben empfehle ich die Statistik der JTL-Wawi zurückzusetzen. Dazu bitte wie folgt vorgehen:

- Buchhaltung -> Statistikverwaltung öffnen
- "Auswertung starten" auswählen
- Links unten "Vorlage speichern" auswählen
- Unten links "zurücksetzen" auswählen

2. Mit kommenden Updates werden wir die Vorlagen per Update-Skript automatisch korrigieren.