Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Hallo,

also seit wir nun endlich auf die aktuelle Version umgestellt haben, ist ja auch die Artikelstatistik komplett verändert. Früher hat man immer auf einen Blick schnell gesehen, wieviel (Anzahl) wir in 6, 12 oder 24 Monaten je Artikel verkauft haben. Das war sehr hilfreich.

Jetzt ist es super umständlich... es ist bei jedem Aufruf "Verkauf_Betrag" aktiviert, ich muss also immer erst auf Anzahl gehen. Kumulierte Zahlen gibt es gar nicht, d.h. ich muss den Kopf oder Taschenrechner ansetzen, um Halb- und Jahreszahlen zu bekommen. Da war die alte Artikelstatistik für uns (vor allem für die Vororder) deutlich hilfreicher.

Für uns keine Erleichterung, aktuell ganz im Gegenteil :(
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Wir basteln aktuell an einer komplexen Excel-Pivot-Tabelle via SQL-Abfrage, die nach Monaten aber auch sehr interessant nach Variationswerten sortieren oder filtern können wird. Da wir dies kostenpflichtig über einen IT-Partner erstellen lassen, würden wir die Tabelle vielleicht gegen einen kleinen Obulus weiter geben, wenn genug Interesse besteht. Ich halte Sie auf dem Laufenden.
 

r.s.

Aktives Mitglied
3. März 2014
1
0
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Bei mir werden in der Artikelstatistik gar keine Daten angezeigt. Als Fehlermeldung bekomme ich "Für die von Ihnen getroffene Auswahl (z.Bsp. Zeitraum) stehen keine Daten zur Verfügung". Was nicht sein kann.

Im Gegensatz dazu funktioniert die globale Statistikverwaltung sehr gut.

Was mache ich falsch?
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Ja, bei uns scheint die Artikelstatistik auch komplett kaputt zu sein. Wir haben in den letzten Monaten alle Produkte auf VarKombis umgestellt, wie es ja von JTL eigentlich verlangt wird. Leider hakt es dabei noch ziemlich stark, z.B. bei späteren Änderung und Ergänzungen von VarKombis (quasi nicht möglich) und eben bei den Statistiken. Das war früher mit schlichten Zahlen in 6, 12, 24 Monaten deutlich brauchbarer. Schade, dass diese einfache und sinnvolle Funktion komplett rausgenommen wurde.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Wir basteln aktuell an einer komplexen Excel-Pivot-Tabelle via SQL-Abfrage, die nach Monaten aber auch sehr interessant nach Variationswerten sortieren oder filtern können wird. Da wir dies kostenpflichtig über einen IT-Partner erstellen lassen, würden wir die Tabelle vielleicht gegen einen kleinen Obulus weiter geben, wenn genug Interesse besteht. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Interesse definitiv vorhanden :)

Die aktuelle Artikel Statistik ist zwar mächtig, aber nicht ausgereift.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Gibt's schon Neuigkeiten bzgl. des Excel-Export-Scripts?

Die aktuelle Statistik ist wirklich totaler Murks: aktuell lassen sich bei den VarKombi-Artikeln überhaupt keine Zahlen generieren, um Planungen für das nächste Jahr zu machen. Das ist für uns schon wirklich fatal :(
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hallo Eco,

wir sind im Probebetrieb und müssen noch ein paar Blätter anpassen. Da wir zu 99% im Stationären Handel tätig sind, sind für uns die POS-Verkäufe ausschlaggebend. Darum ziehen wir die LS-POS-Verkäufe für die Auswertung her. Ich bin mir nicht sicher, ob das reinen Online-Shops etwas nützt. Diese Antwort ist vielleicht etwas enttäuschen. Ich hab aber schon mal einen Screenshots als Vorschau. Man kann ganz leicht nach Herstellern, Warengruppen, Artikelname, Farbe und Größe sortieren. Vielleicht dient es ja auch als Inspiration für die ProgrammiererInnen von JTL.


lg

Bildschirmfoto 2014-07-07 um 16.27.28.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-07 um 16.27.28.png
    Bildschirmfoto 2014-07-07 um 16.27.28.png
    33,1 KB · Aufrufe: 62

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Für Stücklisten schon unzählige Male erwähnt, nicht auswertbar, bis heute nichts bekommen, aber dafür ein Dashboard ... :) ... Scherz beiseite: Ich denke JTL wird da erst was machen, wenn die Statistik mal überarbeitet wird, da diese aber recht "neu" ist, wird das wohl nicht in den nächsten Monaten sein, also richtet euch entsprechend darauf ein. Für mich riecht das nach 2015 oder 2016, da die Datenaufbereitung geändert werden muss (optional) und mehr Selektionen möglich sein müssen und letztlich unzählige Statistik-Präsentationen ergänzt oder geändert werden müssen. Also jede Menge Arbeit.

Wenn ich mit Stücklisten einen Verbrauch oder Bedarf in die Zukunft planen will (Megne, Wert oder was auch immer), oder "Verläufe", dann muss ich das mit Summenzahlen aus der Statistik von Hand berechnen ... *würg*.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hallo Herr S.

Das sieht nach genau dem aus, was wir benötigen! Wir sind auch primär stationär verkaufend, nutzen aber bislang kein LS-POS. Wir haben für unsere stationären Verkäufe eine bestimmte Kundennummer angelegt. Würde dies für das Tool reichen? Ich habe leider keine Erfahrung, wie LS-POS in Wawi eingebunden ist.

Die nicht vorhandenen Stücklisten seit der Umstellung auf VarKombis sind ganz schön fatal für eine Warenwirtschaft. Ich war richtig schockiert, als ich das Fehlen festgestellt habe.
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hallo Eco,

unsere Auswertung zieht die LS-POS Kassabons zur Auswertung her. Variationen und Werte werden dann aus der JTL-Datenbank geholt. Das heißt, LS-POS ist für unsere Auswertung Vorraussetzung. Wir sind aber sehr zufrieden mit LS-POS und können es nur empfehlen. Und so teuer ist der Spaß auch nicht.
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
127
16
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hallo allerseits,

auch wir vermissen dringend für die Vororder eine Statistik wie im Screenshot von Herrn S. zu sehen. :)
Das sieht wirklich seeeehr hilfreich aus. Gibt es schon Neuigkeiten dazu?
Wir haben zwar auch LS-POS, sind aber nebenbei auch online tätig. Aber da LS-Pos auf WaWi zugreift ginge es doch vielleicht, dass die WaWi-Daten mitausgewertet werden? Als Laie stelle ich mir das einfach vor. ;)

Ich würde mich über eine Info freuen.
Viele Grüße

Megathomas
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hi zusammen,

och gebe euch Recht, dass wir aktuell nicht auf Variationsebene auswerten können. Ich denke auch, dass sich das kurz- bzw. mittelfristig ändern lässt.

Uns interessiert insbesondere eure Vorgehensweise, wenn ihr eine solche Statistik habt. Wofür genau nutzt ihr diese Informationen? Ein paar Beispiele eures Alltags, wo diese Informationen genutzt werden, würden uns unheimlich helfen, für Vaterartikel spezielle Auswertung anzubieten. Helft uns und wir machen euch den Arbeitstag leichter - dafür brauchen wir möglichst viele Anwenderszenarien für die Auswertung von Variationsartikeln.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hallo Thomas !

Der Erweiterungswunsch für Stücklisten ist ca. 18 Monate alt, bitte auch darauf nicht vergessen.
Heute kann z.B. für Stücklisten nach dem Muster "loser" Tee nicht sinnvoll oder nur extrem mühsam ausgewertet werden.

SG,
Michael
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hallo Thomas !

Der Erweiterungswunsch für Stücklisten ist ca. 18 Monate alt, bitte auch darauf nicht vergessen.
Heute kann z.B. für Stücklisten nach dem Muster "loser" Tee nicht sinnvoll oder nur extrem mühsam ausgewertet werden.

SG,
Michael

Hallo Michael,

das Thema ist uns natürlich auch bekannt und wir verstehen die Problematik. Eine Lösung wird es erst mit der Überarbeitung der Auftragsdetails geben können. Wir müssen es zunächst ermöglichen Stücklisten und Komponenten zu verschachteln, damit die Stücklisten selbst einen virtuellen Preis haben können, der selbst aber keinen Einfluss auf den Gesamtpreis hat. Der Gesamtpreis errechnet sich aus allen Komponenten. Vor der Überarbeitung der Auftragsdetails sind andere, davon abhängige Projekte durchzuführen (aktuell: Artikeldetails).

Gruß

Manuel
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hallo Manuel !

Ja, das ist die perfekte "flexible" Lösung ! :)

Jedoch ... für reine Stückliste:

Für loser Tee:
"1 x Tee, 100g" besteht aus "100 x Tee, 1g" - womit eine Rückrechnung sehr einfach möglich ist.

Bei Tisch-Stückliste:
"1 x Tisch" besteht aus "4 x Fuß" + "1 x Platte" ist die Menge klar, der EP ist heute schon da und der VP könnte gewichtet werden nach EP in % womit die Verteilung vom VP und somit Marge auch möglich wäre.

Variante 2 - Das ist Programmierarbeit, während eure Lösung ggf. viel Arbeit in der WAWI (für uns) bedeutet weil wir allem einen VP geben müssen auch wenn eine Komponente nicht einzeln verkauft wird ?
Weiters ist obige Lösung (Variante 1 + 2) jederzeit und sofort innerhalb der Statistik-Datenaufbereitung möglich.

Oder ich verstehe dich nicht richtig oder nicht vollständig oder übersehe ein Problem bei der Sache ?

SG,
Michael
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hallo Manuel,

die Artikelstatistik benötigen wir vor allem, um halbjährlich unsere Vororder für das kommende Jahr zu schreiben.

Das heißt, wir werten für die jewiligen Produkte aus:
- wie viele von dem Vaterartikel insgesamt verkauft wurden
- welche Farbe (Variation 1) favorisiert wurde
- welche Größen (Variation 2) werden nachgefragt, sind entbehrlich
- gibt es Monate (daher war auch 3, 6, 12), wo der Artikel mehr nachgefragt wurden, bzw. einen Einbruch hatten

Bei dem ganzen Vorgang interessiert uns eigentlich nur die jeweilige Anzahl, nicht die Beträge (wie es in der aktuellen Artikelstatistik Standard ist).

Und zu guter letzt: ja, wir sind aktuell mit der nicht vorhandenen Statistik ziemlich aufgeschmissen, um unsere Vororder zu schreiben. Von daher würde wir uns sehr freuen, wenn es ganz bald Abhilfe geben könnte :)

Viele Grüße
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hi,

Varkombi Vaterartikel werden jetzt über die Summe der Kinder ausgewertet (ab Version 099946). Wird ein Varkombivater in der Statistikverwaltung ausgewählt, so werden die Kinder summiert ausgewertet. Gleiches gilt für die Artikelstatistik (ab Version 099946)!

Vorlagen haben jetzt Sortiernummern!
Diese können über die Statistikverwaltung (=> Vorlage speichern) bearbeitet werden. Hier kann z.B. gesteuert werden welche Vorlage in der Artikelstatistik beim Öffnen vorausgewählt sein soll (ganz einfach die niedrigste Sortiernummer).


Sortiernummer_1.jpg

Sortiernummer_2.jpg


Das Speichern der zuletzt gewählten Statistikart (Menge, Umsatz, Gewinn...) habe ich mir auch ganz oben auf die ToDo geschrieben. Wird also auch bald kommen.

Vielleicht kann ich damit ja den ein oder anderen noch für die Open Beta begeistern ;)

Schönes Wochenende

Manuel
 

Anhänge

  • Sortiernummer_1.jpg
    Sortiernummer_1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 45
  • Sortiernummer_2.jpg
    Sortiernummer_2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 36

jolal

Aktives Mitglied
5. August 2015
68
0
AW: Artikelstatistik: ... 6, 12, 24 Monate

Hallo Herr S,

besteht die Möglichkeit, Ihre Auswertungstabelle für LS-Pos zu erwerben? Wir brauchen quasi genau dasselbe.

Mfg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen