Neu Artikelsortierung in übergeordneten Kategorien

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Hallo zusammen!

In ihrer jeweiligen Kategorie möchte ich Artikel manuell sortieren. Es gehen Faktoren wie Beliebtheit, Preis, Bestand, Trends usw. in die Entscheidung ein, das lässt sich nicht automatisieren.

Nun sieht ein Kunde in einer übergeordneten Kategorie neben den Unterkategorien auch die einzelnen Artikel aus den Unterkategorien. Diese werden standardmäßig (so habe ich das verstanden) so sortiert, dass die Sortierungsnummern der Artikel in ihrer jeweiligen End-Kategorie (letzte Unter-Unter-...-Kategorie) verglichen werden und bei gleicher Nummer diejenigen der vorderen Unter-Kategorien zuerst angezeigt werden.
Das führt zu folgendem unerwünschten Ergebnis, Beispiel: In Kategorie "Ober" gebe es Unterkategorien A, B und C. In C seien die Artikel Ersatzteile, nach denen vom Kunden ohnehin gezielt gesucht wird, die also nicht werbewirksam präsentiert werden sollen (und von denen auch keine guten Bilder existieren). Alle Artikel seien in A, B und C manuell sortiert mit Nummern 10, 20, 30 usw. (Zehnerschritte, damit ggf. Artikel dazwischen platziert werden können), im Bsp. Artikel a1=10, a2=20, a3=30, b1=10, b2=20, b3=30, c1=10, c2=20, c3=30.
In "Ober" sieht der Kunde nun die Kategorien und auch die Artikel, leider aber bereits an dritter Stelle c1, ein Ersatzteil aus C, da das System sortiert: a1, b1, c1, a2, b2, c2 usw.

Um die Sortierung der Standardansicht in den übergeordneten Kategorien zu kontrollieren, müsste ich also jeden Artikel in jeder Unter-Unterkategorie (die auch je nach Warengruppe unterschiedlich tief gehen) im Kontext zu allen anderen Artikeln berücksichtigen und diese ggf. einzeln manuell ändern. Im Beispiel ginge das noch: a1=b1=10, a2=b2=20, a3=b3=30, c1=40, c2=50, c3=60, lieferte a1, b1, a2, b2, a3, b3, c1, c2, c3.
Mit unterschiedlicher Tiefe an Unterkategorien und hunderten Artikeln ist das jedoch m. E. nicht praktikabel.

Genial wäre es, aus dem System für jede Kategorie eine editierbare Liste ziehen zu können, die alle Artikel aus untergeordneten Kategorien in ihrer Sortierung aus Kundensicht darstellt, und in der ich durch Ziehen, Einfügen, Löschen usw. ganz einfach Reihenfolgen ändern kann -- und das System passt die Sortierungsnummern überall entsprechend an.

Gibt es irgendetwas in dieser Art und wird überhaupt klar, worum es mir geht?

Danke für jede Rückmeldung!
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo @Veganator,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eigentlich nur Artikel pro Kategorie sortieren können oder? Also Kategorie A+B haben teilweise identische Artikel, sollen aber mit den selben Artikeln anders sortiert sein, richtig?

Falls ja, dann gibt es hierzu bereits ein Ticket im Issue Tracker, unter folgendem Link kannst du das Ticket einsehen, es kommentieren und dafür abstimmen:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-10709
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Hallo Patrick,

vielen Dank für den Hinweis, das wäre schon einmal ein Fortschritt.

Es trifft mein Problem aber nicht ganz, die Kategorien A und B haben keine identischen Artikel -- es geht vielmehr um die übergeordneten Kategorien, dass man Einfluss darauf nehmen kann, in welcher Reihenfolge die Artikel dort angezeigt werden.

Momentan ist es so, dass, wenn Kategorie X die Unterkategorien A und B enthält (X enthält keine Artikel direkt, nur Unterkategorien), dann werden bei Aufrufen der Kategorie X im Shop die Kategorien A und B sowie darunter alle in diesen enthalten Artikel angezeigt -- auf deren Sortierung möchte ich Einfluss nehmen können.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Das wurde dann von dir aber per Plugin oder individueller Anpassung umgesetzt oder? Hauptkategorien im Shop ohne eigene Artikel zeigen nur die Unterkategorien an, die Artikel dieser Unterkategorien werden NICHT in dieser Übersicht angezeigt.

Hier kann ich dann leider nicht mehr weiterhelfen, da müsstest du am besten mal den Pluginhersteller fragen ob es da von seiner Seite aus eine Lösung gibt.
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hi Vaganator,

nutzt du die Artikelsortierung in der Wawi? Eventuell werden die auch von deinem Plugin beachtet, dann könntest du die Anzeigereihenfolge mit Standardmitteln umsetzen.
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Vielen Dank für eure Antworten! Es scheint da tatsächlich ein Plugin verwendet zu werden, das ist auf der Prioritätenliste erst einmal nach unten gerutscht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 3
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1

Ähnliche Themen