Gelöst Artikelpreis doppelt so hoch wie angebenen mit Eigenschaften

VVWSWW

Aktives Mitglied
23. August 2016
21
0
Hallo
ich habe folgendes Problem

in der WAWI sind folgende pos angelegt

preis 1890 EUR
Eigenschaft 260 WUR
Artikelpreis 2150 EUR nun passiert folgendes nach übertragen in den Gambioshop wird die Summe in den Eigenschaften mit 2150 eingetragen und nicht die 260 EUR

also ist die Summe beim auswählen im Shop nicht 2150,00 sondern 4300,00
da die Artikelsumme + Eigenschaft zusammen gerechnet werden.

unter den Variationseigenschaften in der WAWi wird der Preis richtig angezeigt aber es wird hier die komplette Summe PREIS + Eigenschaft als Variante in den Shop hochgeladen.

mfg
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
638
77
Bamberg
Hallo VVWSWW,

mach mal ein paar Screenshots vom Vater und den Varianten aus der Wawi und dem Shop, so das man das nachvollziehen kann.
Eigentlich ist bei der Variante der komplette Preis z.B.

Monitor xyz gibt es ab 1500 Euro
- 15" kostet 1500 Euro
- 17" kostet 1700 Euro
- 22" kostet 1900 Euro
- 25" kostet 2100 Euro

Der Vater ist nur die Hülle für die Varianten, der hat selbst keinen Preis, weil man den nicht kaufen kann.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Sofern du dich auf Varkombis beziehst, so ist das das normale Verhalten von Gambio.
Im Gegensatz zu allen anderen Shop-Systemen die es richtig machen, wird hier trotz eigenständiger Variations-Kombination der Preis des Vaterartikels hinzu gerechnet.
Möchte man in Gambio mit Varkombis arbeiten, muss man also die Vater-Artikel mit 0 Euro pflegen.
 

VVWSWW

Aktives Mitglied
23. August 2016
21
0
Das kann doch nicht sein, dh. ich muss vorher z.B 70 verschiedene Kombis per Hand ausrechnen um diese
anschließend manuell in JTL-WAWI einzugeben. (aber es müsste doch am Connector liegen).

beim anlegen der Eigenschaften und Zuteilung auf den Artikel läuft doch im Shop alles richtig - nur die WAWI überträgt hier
die Daten nicht richtig würde ich sagen.

im Gambioshop werden ja auch 1x der Artikelpreis angegeben und in den Eigenschaften der Preis für z.B Rot 5+ und gelb 8+ und
wird anschließend dazu addiert.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
im Gambioshop werden ja auch 1x der Artikelpreis angegeben und in den Eigenschaften der Preis für z.B Rot 5+ und gelb 8+ und
wird anschließend dazu addiert.
Und genau das ist falsch. Trotz der Einstellung "Kombinations-Festpreis" die der Connector ordnungsgemäß in Gambio setzt, hält sich Gambio nicht daran und macht eben genau keinen Festpreis, sondern addiert den Preis des Vaterartikels zum Preis der Variation. Das Problem ist aber bei Gambio bekannt und tritt auch unabhängig vom Connector auf wenn man die Daten im Backend anlegt (auch dann wird nämlich kein Festpreis genutzt sondern addiert). Dieses Verhalten macht das Prinzip einer Variations-Kombination somit eigentlich zunichte. Wir haben Gambio aber bereits darauf hingewiesen.
 

VVWSWW

Aktives Mitglied
23. August 2016
21
0
Hallo
kann es nicht evtl. daran liegen das JTL-WAWI - Shop dies als einzelnen Artikel sieht, und Gambio als Hauptpreis plus Mehrpreis.

z.B. in der WAWI wird ja bereits der Vater und Kind addiert - und gehe davon aus das dieser so auch übertragen wird, und da ja der Preis
für den Vaterartikel angelegt ist wird dieser dazu gerechnet.

wenn aber nun nur der Aufpreis Übertagen würde, dann würde alles richtig laufen. - in den Attributen ging es doch auch wiso nicht unter den Eigenschaften.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
und Gambio als Hauptpreis plus Mehrpreis.
Ja, wie gesagt: Genau das ist das Problem, vollkommen richtig erkannt.
Das EIN Artikel und EIN Preis dazu gebildet wird ist aber exakt der Sinn und Zweck einer Varkombi. Es sollen ausdrücklich keine Aufpreise addiert werden, sondern eine Varkombi soll vollkommen eigenständig sein.
Gambio ist das einzige System dass nicht so arbeitet. Die alten Attribute werden im übrigen auch zukünftig in Gambio verschwinden, da darüber keine korrekte Abbildung mehrdimensionaler Varianten möglich ist. Genau das war auch der Grund wieso die Eigenschaften überhaupt eingeführt wurden.
Gambio weiß darüber aber auch Bescheid, da wir mit denen bereits darüber gesprochen haben. Bis da was unternommen wird ist der Workaround eben, dass die Vater-Artikel für Gambio in der Wawi mit 0 Euro angelegt werden müssen.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
also jeden Artikel mit zb. 30 Möglichkeiten vorher ausrechnen und manuell eingeben richtig.
Ja, wie gesagt: Wer mit Gambio arbeitet muss den Vaterartikel mit 0 Euro angeben.
Wir können das leider connectorseitig auch nicht kompensieren, da in der Wawi bei Varkombis eben nicht mit Aufpreis gearbeitet wird, sondern nur ein fest berechneter Gesamtwert vorliegt.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass auch individuelle Kundengruppen-Preise die ja möglich sind, im Shop nicht berücksichtigt sind.
Es gäbe da also ein unglaubliches Durcheinander, wenn der Connector einfach vom Endpreis der Varkombi den Standardpreis des Vaterartikels abziehen würde.
 

Ähnliche Themen