Offen Artikeloverlays niemals knackig scharf

Nina4389

Aktives Mitglied
27. Januar 2015
4
0
Hallo zusammen,

ich beobachte schon seit längerem, dass es quasi unmöglich zu sein scheint, eigene Artikeloverlasy (TOP, NEU, SALE etc.) wirklich scharf einzufügen. Das Ausgangsmaterial ist definitiv scharf, mit den Werten im Backend habe ich auch viel rumexperimientiert (und lade auch jedes Mal das Bildchen neu hoch), aber dennoch bekomme ich sie nie ganz scharf.

Auch im Demoshop sind die Overlays nicht richtig scharf: https://demoshop.jtl-software.de/Grundfunktionen

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegt und vor allem, wie man es lösen kann? Werden die Bilder beim Hochladen komprimiert und sehen deswegen nie richtig gut aus?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Danke schonmal!
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Artikeloverlays niemals knackig scharf

Ich denke unser Overlay ist scharf genug. Ist ein .PNG und 530x530 Pixel. Relativ schnell und einfach über Fotoshop.

Mußt nur darauf achten wenn Du etwas änderst, dass das Overlaysymbol nochmal hochgeladen wird. Sonst werden manche Änderungen (Transparenz) nicht angenommen.sale_overlay.JPG
 

Anhänge

  • sale_overlay.JPG
    sale_overlay.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 21

Nina4389

Aktives Mitglied
27. Januar 2015
4
0
AW: Artikeloverlays niemals knackig scharf

Hallo Kaj,

Danke für die Antwort. Es ist auf der Größe schwer zu sehen, aber ich glaube, dein Symbol ist auch nicht maximal scharf. Der Unterschied zwischen Original und Overlay fällt besonders auf, wenn man mal den Browser parallel zur originalen Bilddatei öffnet, da ist immer ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Das Symbol neu hochladen mache ich jedes Mal, wenn ich etwas ändere, das kann also leider nicht das Problem sein.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Artikeloverlays niemals knackig scharf

Browsercache geleert
Objectcache geleert
Templatecache geleert
 

Nina4389

Aktives Mitglied
27. Januar 2015
4
0
AW: Artikeloverlays niemals knackig scharf

Jup, das ist es definitiv alles nicht.

Ich glaube, dass die Bilder beim Hochladen in irgendeiner Form komprimiert werden (und dabei an Qualität verlieren) oder so per CSS skaliert werden, dass sie nicht richtig scharf werden (können). Ich würde nur gerne verstehen, wie und wo das passiert und vor allem, wie ich es ändern kann.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Artikeloverlays niemals knackig scharf

Ich glaube, dass die Bilder beim Hochladen in irgendeiner Form komprimiert werden (und dabei an Qualität verlieren) oder so per CSS skaliert werden, dass sie nicht richtig scharf werden (können). Ich würde nur gerne verstehen, wie und wo das passiert und vor allem, wie ich es ändern kann.
Hi,

die Overlays werden proportional zu den Artikelbildgrößen beim Hochladen herunterskaliert, dabei kann es natürlich zu einem Qualitätsverlust kommen.
Die prozentuale Größe legst du in den Admin-Einstellungen unter Darstellung->Artikel-Overlays unter "Größe des Overlays in Prozent" fest.

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, die Bilder selbst zu skalieren und dann per FTP hochzuladen (vorhandene Bilder unter /bilder/suchspecialoverlay/klein/ überschreiben).
Entferne danach die www-user-Schreibrechte für die Bilddateien in diesem Ordner, damit die Bilder nicht versehentlich über das Admin-Backend wieder überschrieben werden.

Im Tiny-Template findet keine CSS-Skalierung der Overlays statt.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Artikeloverlays niemals knackig scharf

@David
Vielen Dank für deine Info. Bei den Overlay ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Das gleiche Problem betrifft auch die Herstellerlogos. Hier ist es so, dass die hochgeladenen Herstellerlogos top aussehen. Aber der JTL- Shop ggf. vielleicht auch die JTL-Wawi diese Logos wirklich grottenschlecht aussehen lassen. Teilweise werden diese skaliert oder erscheinen im JTL-Shop total unscharf.

Mittlerweile habe ich nun darauf verzichtet noch die Herstellerlogos im JTL-Shop beim Standard Tiny Template abzubilden! =(