Gelöst Artikelnummern unterhalb des Adressfeldes positionieren bzw. Berichtscontainer nach oben verschieben

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Hallo zusammen,

da wir es unseren Mitarbeitern ermöglich möchten die Artikelnummern nochmal zu kontrollieren ohne die Rechnung aus der Versandtasche zu nehmen,
möchten wir diese nochmal auf der Rechnung anbringen und zwar so, dass sie von außen erkennbar sind. Dafür sollen Sie unterhalb der Adresse positioniert
werden. Da die entsprechende Variable augenscheinlich nur innerhalb des Berichtscontainers abrufbar ist, haben wir versucht diesen nach oben zu verschieben,
jedoch scheint dies nicht möglich sein, da der Container - unabhängig von der im "Layout" angegebenen Position - immer unterhalb des Adressfeldes verharrt. :-/
Wenn also jemand eine Möglichkeit wie man entweder "Auftragspositionen.Artikelnummer" unter dem Adressfeld anbringt oder weiß wie man den Berichtscontainer
nach oben verschiebt, wäre ich begeistert. Im Forum konnte ich bislang nur Lösungen für das Verschieben nach unten finden und allem Anschein nach ist es ja auch
nicht möglich einen weiteren Berichtscontainer zu erstellen.

Vielen Dank schon mal. :)


Viele Grüße
Lisa
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Einerseits zur Nachkontrolle und da unsere Artikel vorbehandelt werden müssen. Dabei gibt es verschiedene Pretreatment-Stufen.
Wenn wir die Artikelnummern, welche die entsprechende Pretreatment-Stufe und noch weitere Informationen enthalten, zusätzlich optisch unter dem Adressfeld positionieren,
können wir die Rechnungen schon auf den Versandumschlägen anbringen und ins Pretreatment geben und von dort in die Produktion. Alldas würde dann geschehen ohne die
Rechnung zur Kontrolle aus der Versandtasche zu nehmen und wieder zurückzustecken.^^


Viele Grüße
Lisa
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wäre es da nicht einfacher die Rechnung 2x drucken zu lassen und nur eine einzupacken. Oder den Lieferschein zur Prüfung zu nutzen?
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Hallo RIco,

bei der Vielzahl an Rechnungen, die wir bereits jetzt täglich haben, würde das ein riesiges Durcheinander geben und auch ein wirtschaftlicher Faktor werden, wenn auch letzteres eher zu vernachlässigen ist.
Unsere Rechnungen kommen auch komplett vorsortiert aus dem Drucker. Wenn immer zwei Rechnungen ausgedruckt werden würden, müssten wir wieder von Hand sortieren. :-/
Auf jeden Fall schon mal Danke für den Vorschlag.

Die Rechnungsvorlage ist dahingehend nicht editierbar?


Viele Grüße
Lisa
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Vergiss was ich gesagt habe. Da die Rechnungen ja zweimal in der exakt gleichen Reihenfolge gedruckt werden, wären sie natürlich sortiert. Da wir aber einzelne Rechnungen haben, die gesondert behandelt werden, sortieren wir sie teils noch von Hand. Vor allem würde es spätestens dann durcheinander geben, wenn der Kollege im Lager die Rechnungen nach dem Pretreating für die Produktion anders sortiert, da sie an 3 verschiedenen Stellen produziert werden.
Ein Anbringen der Rechnungsnummer in einem Extrafeld wäre wirklich am simpelsten und es müsste halt irgendwo im oberen Drittel stehen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das wird außerhalb des Berichtscontainers soweit mir bekannt nicht möglich sein. Eventuell kann dir da aber ein Servicepartner der sich damit regelmäßig beschäftigt mehr dazu sagen!?
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Gibt es denn eine Möglichkeit den Berichtscontainer über den Bereich des Adressfelds zu legen? Damit wäre uns ja schon geholfen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Die Abreitsweise ist sehr ungewöhnlich, aber kann man als Außenstehenden wohl auch schwierig beurteilen.
Da ihr keine doppelte Rechnung drucken wollt, wollt ihr wohl auch generell einen Zweitdruck vermeiden, sprich Packzettel, Lieferschein, etc.

Ich wollte halt ungern auf der Rechnung "unnützes" Zeug stehen haben, zudem wäre die Frage wieviele Artikelnummern es denn wären.
Ich stelle mir hier nur einen Auftrag mit 10 Positionen vor, wie das dann aussehen soll.

Gut, der BC ist natürlich verankert/verkettet, kommt drauf an welche Vorlagen genutzt werden, JTL oder Servicepartner.

Ich weis nur seitens JTL, dass der List&Label Editor ja Updates erhält, hier auch künftig "mehrere" BCs möglich werden.
Das hätte in deinem Fall dann genau die Vorteile, du könntest einen 2. unabhängig implementieren und positionieren.

Müsste jetzt aber selbst nochmals prüfen, ob die Funktionalität bereits gegeben ist.

Alternative könnte man auch ein Textobjekt anlegen, frei positionieren und per SQL-Query Abfrage alle Artikelnummern ausgeben, das wäre Quick&Dirty.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSV_D

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Die Abreitsweise ist sehr ungewöhnlich, aber kann man als Außenstehenden wohl auch schwierig beurteilen.

Das kann ich sogar nachvollziehen. Es würde uns den Arbeitslablauf aber tatsächlich deutlich erleichtern. Wir haben in der Regel Bestellungen mit 'bis zu' 3 verschiedenen Artikeln. Alles was darüber hinaus geht, wird vorher schon aussortiert. Wie bereits erwähnt, kommen unsere Aufträge fertig sortiert aus dem Drucker, daher wäre es ein leichtes Bestellungen mit mehr als 3 Artikeln auszusortieren.

Die Möglichkeit zur Platzierung eines zweiten Berichtcontainers wäre natürlich super.^^

Schon mal ganz großes Danke für die Mühe! :)


Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Hallo Lisa,

OK, bei 3 Artikeln wäre das ja noch vertretbar, dann würde man ein Textobjekt mit 3 Zeilen vorsehen.

Der 2. BC wird denke ich noch nicht unterstützt, einfacher ist es denke ich per Textobjekt.
Das Textobjekt kann man dann auch erst einblenden, wenn es weniger als 3 Artikel sind, dann müsst ihr nicht sortieren.

Es würde hier dann also nur das Objekt mit SQL-Abfrage fehlen.
Bei Interesse einfach kurz anmailen ...
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Ich habe es gerade eben selbst hinbekommen.^^ War dann letztendlich gar nicht so schwer. Den Berichtcontainer kann man offenbar doch nach oben verschieben, indem man ihn einfach an die erste Position bei den Objekten setzt. An oberster Stelle innerhalb des Containers habe ich dann unsere 'Minitabelle' mit Anzahl und Artikelnummer eingefügt und darunter eine Leerzeile mit fester Höhe damit die vollstände Auftragstabelle nicht über die anderen Objekte rutscht. Die Lösung ist so perfekt für uns.^^

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen