Gelöst Artikelnummer wurde bereits vergeben

dun

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
23
1
Ich kann die Artikelnummer eines Artikels nicht ändern. Die Fehlermeldung:
[Bild entfernt]

Ich find jedoch in "Artikel (F2)" keinen Artikel mit dieser Artikelnummer. Wie kann ich diesen Fehler umgehen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hengh

Aktives Mitglied
30. April 2011
9
0
Ich habe das gleiche Problem.
Eine Suche nach der Nummer ergibt nichts (auch nicht in Inaktiven und Variationsartikeln)

Das Ganze ist dadurch entstanden das ein Artikel kopiert wurde, ihm eine neue Nummer zugewiesen wurde aber durch ein Versehen ein leerer Artikelname gespeichert wurde. Seidem ist er nicht mehr auffindbar.
Was kann man zur Behebung dieses Problems machen?

mfG
Dirk
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Exportiere einmal per Ameise alle Artikel, keine Filter. Als Exportdaten nimmst du Interne ID, Artikelnummer und Artikelname.
Die CSV Liste mit Excel öffnen (Auf die Formatierung von langen Zahlen achten) und dann nach dem Artikel ohne Namen suchen. Alle anderen Artikel kannst du aus der Liste löschen.
Bei dem Artikel trägst du dann die fehlenden Informationen nach und importierst die CSV-Datei, nur mit den Einträgen die geändert werden sollen, wieder per Ameise. Als Indentifizierer nimmst du dabei die Interne ID.

Wenn du den Artikel mit dieser Methode auch nicht findest bleibt nur der Weg über die Datenbank.
 

Hengh

Aktives Mitglied
30. April 2011
9
0
Leider habe ich den Artikel über diesen Weg auch nicht gefunden.
Mit Interne ID war doch der Interne Schlüssel gemeint, korrekt?

Die Schlüsselnummer die der Artikel eigentlcih haben müsst, da ich den davor angelegten Artikel gesehen habe, war nicht vorhanden.

Was für Möglcihkeiten gibt es noch?
Ist dieser fehlende Artikel schädlich für die Datenbank?
Soll ich einfach mal einen anderen Artikel anlegen?
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Wenn der Artikel über den Export nicht findbar ist, dann wird irgendwo in der Datenbank da eine Dateileiche für den Eintrag sein.
Eigentlich sollte der fehlende Artikel keine Probleme bereiten. Ob es definitiv zu keinen Problemen deswegen kommen kann, wird dir glaube ich keiner bestätigen können.

Wenn dich die Lücke in den Artikelnummern nicht stört, dann lege einen neuen Artikel an und lass die nächste freie Nummer durch die Wawi ermitteln. Dann solltest du den Fehler erstmal nicht wieder sehen.
 

Hengh

Aktives Mitglied
30. April 2011
9
0
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde dann wohl erstmal mit der Dateileiche weiterarbeiten.

Welche Möglichkeiten gibt es denn diese direkt aus der Datenbank zu entfernen, um sicher zustellen das sie nicht doch irgendwann Ärger bereitet.

So eine Aussage wie "erstmal nicht wieder sehen" macht mich immer ein wenig nervös. :)

mfG
Dirk
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Da würde ich ein Ticket über das Kundencenter öffnen, dass JTL bei dir auf die Datenbank gucken kann.

Wenn der Artikel in einem alten Auftrag/Pickliste/etc. ist, dann kann es zu Wechselwirkungen kommen. Daher das "erstmal nicht wieder sehen". Evtl. könnte er bei einer Inventur wieder auftauchen. Ob er dann für Probleme sorgt kann dir nur der Blick in die Glaskugel verraten.
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Hallo,

kämpfe soeben mit dem selben Problem. Artikelnummer angeblich schon vorhanden.

Suche in inaktive und kombis erfolglos.

alle Artikel exportiert.. in die csv geschaut.. auch dort finde ich weder Artikelnummer noch Name..

Hat noch jemand ne Idee?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn die Artikel auf normalen Weg bei dir nicht zu finden sind dann bitte ebenfalls ein Ticket im Kundencenter erstellen, damit sich die Kollegen die Datenbank genauer anschauen können.
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Hab nun auch mal Datenbank aufräumen und optimieren gemacht... hat nichts an dem Problem geändert. Ich mach mal ein Ticket auf.
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Hallo,

ein kurzer Fernzugriff von JTL und schon sind 25 verschwundene Artikel wieder aufgetaucht.

Danke für den tollen Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Ähnliche Themen