Artikelnummer / Prefix

JSCH TRADING

Aktives Mitglied
15. Dezember 2010
18
0
Bei den Bösen
hi, bin ein Greenhorn, und suche kurz Hilfe bei Artikelnummern und Prefix....

ich möchte gerne all meinen Artikelnummern die Lieferanten-ID vorsetzen. Gibt es diese Möglichkeit bei den Startnummern als Prefix?
Ich weiss, dass jetzt die einen sagen sie haben mehr als ein Lieferanten für den gleichen Artikel. Jedoch ist das nicht bei allen gleich.;)

Des weiteren wünsche ich mir mindestens bei der Artikelnummern die Lfdnr. als 0001 oder so starten zu können. So muss ich nicht die ersten Tausend Artikelnummern von Hand vergeben.

aaaahhh sorry bin im Angelsport zu hause was heisst das ich mehrere Hundert Artikel habe die in unendlichen vielen Grössen-, Farb- und Verpackungs- Varianten vorhanden sind. :tongue:

THX
JSCH TRADING
 

JSCH TRADING

Aktives Mitglied
15. Dezember 2010
18
0
Bei den Bösen
AW: Artikelnummer / Prefix

Danke.... andi1970, das habe ich schon in alle Richtungen studiert. Aber gibst du mir nicht recht bezüglich der Prefix eingaben? Diese um die Liefranten-ID zu erweitern..hmm? Und drei Platzhalter = 0 für die Lfdnr. ? Tja, ich hoffe das es nicht nur mir so geht. Den ich bin gerade meine Bank am füttern ( Datenbank). :rolleyes: Ich möchte nicht in drei Monaten alles neu machen...
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Artikelnummer / Prefix

den Import mach du doch wahrscheinlich über die Ameise oder? dann mach es doch dort - du hast dort die selben möglichkeiten zum Einstellen für die Artikelnummern
 

JSCH TRADING

Aktives Mitglied
15. Dezember 2010
18
0
Bei den Bösen
AW: Artikelnummer / Prefix

Hi, letztes mal (am 11.01.2010) ging es in die hose mit der Ameise... . Ich habe zB. ein Gummiköder den gibt es in 6 Grössen, 45 Farben und 6 Verpackungsgrössen und jeder Köder hat sein eigener netto Preis. (ich arbeite ohne Rabatte) Leider hat es bei mir so nicht geklappt damals und ich habe zum testen alles von Hand eingegeben... ok :biggrin: Greenhorn :biggrin: ich weiss....:tongue:
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Artikelnummer / Prefix

seit dem hat sich aber auch einiges in/an der Ameise geändert. Jeder fängt halt mal an. Daran is ja nix schlechtes - erst nen DB - Backup machen und dann testen -
 

JSCH TRADING

Aktives Mitglied
15. Dezember 2010
18
0
Bei den Bösen
AW: Artikelnummer / Prefix

hi, Thanks's werde es mal auf einem Testsystem laufen lassen und aus testen ;)

jedoch das mit den nullen vor der eins ist wohl nicht möglich gem. dem Forum
 

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
Zusammenfügen von ID Spalten bzw. Feldern in einem Feld via Präfix ?

Ich habe auch eine Frage zum Import mit dem setzen von Präfix in der Ameise.

Ist es möglich Beispielsweise im Feld "Artikelname" das Präfix so zu setzen,

dass dieser aus folgendem zusammengesetzt wird

Feld in Datenbank: Hersteller
+
Feld in Datenbank: Artikelnummer
+
Feld in Datenbank: Artikelname

Beispiel:

Normalerweise sind alle einzeln
Hersteller: Eltako
Artikelnummer: FSRP-230V
Artikelname: 1- und 2-Level-Funk-Steckdosen-Repeater


Der Artikelname der aber importiert fertig stehen soll ist:

Artikelname: Eltako FSRP-230V 1- und 2-Level-Funk-Steckdosen-Repeater

komplett zusammen.

Habt Ihr da eine Lösung die ich nicht finden konnte ?
 

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
AW: Artikelnummer / Prefix

Vielen Dank für die rasche Antwort ....

Schade dass das nicht funktioniert .... dass würde vieles so einfacher machen, wenn die Ameise das könnte und dazu noch Funktionen wie Excel hätte.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Artikelnummer / Prefix

Du kannst aber die Importdatei entsprechend bearbeiten - machen wir auch immer.
Im Excel (oder OpenOffice) einfach eine Spalte einfügen mit der Herstellerbezeichnung, dort den Hersteller einfügen (mit anschließendem Leerzeichen), mit Copy-Paste in alle Zeilen ziehen und dann mit Verketten die Spalten Hersteller und Artikelbezeichnung miteinander verknüpfen. Ist relativ schnell gemacht und du kannst soviele Spalten miteinander verknüpfen wie du willst.