Artikelnummer ändern

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Wenn ich meine Artikelnummer (also nicht die interne der WAWI) über die Ameise ändern will dann ist das über einen Import ja möglich.

Frage:
Wird diese geänderte Nummer dann überall konsequent geändert oder nur im Artikelstamm und für zukünftige Bestellungen / Aufträge ?!
Also kann ich mir damit Probleme einhandeln oder nicht ?!

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Artikelnummer ändern

Hallo
ich glaube, du kannst dir mit dem Ändern der Artikelnummer große Probleme einhandeln. Leider ist die Einmaligkeit von Artikelnummern bei JTL nicht sicher. Du kannst also leicht einen Artikel mit Artikelnummer importieren, obwohl es in der Wawi schon einen anderen Artikel mit eben dieser Nummer gibt. Brauchst nur als Importkriterium was anderes einstellen, z.B. EAN oder HAN oder LieferantenArtikelnummer und 'nur neue importieren' (passiert allerdings nur, wenn du die Spalte Artikelnummer mitimportierst). Normalerweise müßte die Wawi dann eine Fehlermeldung bringen, daß die Artikelnummer schon vorhanden ist.
Das ist mir leider schon mehrfach passiert, und da es auch keine Filterfunktion gibt noch doppelten Nummern, ist es ganz schön viel Arbeit, diese wieder wegzubekommen.
Probier's mal aus.
Hubert

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Ja, das verstehe ich, mir geht es aber darum ob eine Änderung nachgezogen wird, die Problematik ob sie dann doppelt sind oder nicht habe ich nicht, da ich in der Lage bin selber Eindeutige zu generieren.
Das Importkriterium wird die interne Nummer sein.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

die ameise importiert nur in den stamm hinein; intern erfolgt die refernzierung über die interen ID