Neu Artikelmerkmale importieren

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
350
47
In der 1.10.11.0 lassen sich die Artikelmerkmale nicht importieren, wenn man eine Vorlage verwendet.

Gibt man alles händisch an, funktioniert es.

Ob das bei anderen Importen auch der Fall ist, weiß ich nicht.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.908
550
Flensburg
Hallo @alex9019,

nur zur Sicherheit: Hast Du vor dem Import einen Testlauf gemacht? Wenn ja, da gibt es einen Bug, der bewirkt, dass nach einem Testlauf kein Import mehr möglich ist. Da hilft nur Ameise neu starten und ohne Testlauf importieren.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.691
860
Berlin
Wenn es neue Merkmale oder Merkmalwerte gibt, sind zwei Durchläufe nötig.

1. Merkmalverwaltung aktualiseren
2. Zuordnung Merkmale zu Artikeln

Lässt sich unten in der Ameise umstellen.

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
350
47
@John Meinst du in dieser Reihenfolge:

und dann nochmal?

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
350
47
Funktioniert auch nicht.
"Werte alphabetisch sortieren" wird beim ersten Mal, immer automatisch aktiviert. Habe auch versucht das dann vor dem 2en (Verwaltung aktualisieren) zu deaktivieren, aber bringt leider nichts.

Oder funktioniert die Sortierung bei Zahlen generell nicht und nur bei Text?

sortierung.png

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
350
47
Ja, das mache ich auch. Nur wird "alphabetisch sortieren" immer automatisch aktiviert.

Habe auch versucht alle Merkmale "Größe" zu löschen und alles neu zu importieren, aber es will einfach nicht.

Hier ein Ausschnitt meiner Datei

sortierung2.png
sortierung.png

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.691
860
Berlin
Die Checkbox "Merkmale alphabetisch sortieren" in der Wawi Merkmalverwaltung sortiert die MERKMALE in dem Wawi Fenster alphabetisch. Mehr nicht. Es sortiert keine MERKMALWERTE.

Von dem was ich aus dem Stück Tabelle sehen kann, sieht das eigentlich OK aus.
Nimm mal testweise nur Artikelnummer Merkmal, Merkmalwert für Deutsch und Sortiernummer rein, ohne die weiteren Sprachen und aktualsiere dann damit die Merkmaverwaltung.
Wenn das auch nicht klappt, ist das entweder ein Bug oder etwas, was ich hier grade nicht sehe...

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
350
47
Nein, das meine ich nicht.

Ich meine das rot markierte.
Das andere ist klar, das sortiert die Merkmale.
sortierung.png

Habe das nun auch getestet, aber auch ohne Erfolg.

Nach jedem "Daten für Merkmalverwaltung erweitern/aktualisieren" wird automatisch "Werte alphabetisch sortieren" aktiviert.

Welche WAWI Version verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.691
860
Berlin
Du hast Recht, ich habe das eben mit der 1.10.12.0 ausprobiert.

Egal wie man mit der Ameise importiert:
Der Importlauf setzt den Haken für Alphabetische Sortierung der MERKMALWERTE in der Merkmalverwaltung wieder auf Ja und damit ist jegliche Sortierung im Arsch, egal wie man das mit der Ameise per Sortiernummer vorgibt oder vorher manuell umsortiert hat.
Auch löschen und passend sortierte Tabelle importieren bringt nichts.

Bug.
Und mir fällt kein Workaround ein.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.908
550
Flensburg

Hast Du mal getestet, ob die Sortierung bestehen bleibt, wenn Du sie manuell in die DB-Tabelle einträgst? Nicht, dass da ein neuer Trigger für sorgt. Glaube zwar, dass das ein Bug der Ameise ist, aber sicher ist sicher. Dann wäre das zumindest eine Möglichkeit, wenn auch keine zufriedenstellende für Leute, die damit nicht um können, direkt in der DB herumzufummeln. Ich befürchte auch, dass sie das erst fixen, wenn die Ameise "dran" ist, also erst mit 1.11.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.691
860
Berlin
@frankell wenn es ein Trigger wäre, dürfte es ja über die Wawi Gui auch nicht funktionieren.
Ich wollte eigentlich noch mit jtlDiag die Ameise mitschneiden aber aus mir unbekanntem Grund funktioniert das in der VM nicht. jtlDiag springt von alleine wieder auf Stop. Kennst Du das?!?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.908
550
Flensburg
wenn es ein Trigger wäre, dürfte es ja über die Wawi Gui auch nicht funktionieren.

So hatte ich es auch verstanden, aber dann hab ich das wohl missverstanden.

Ich wollte eigentlich noch mit jtlDiag die Ameise mitschneiden aber aus mir unbekanntem Grund funktioniert das in der VM nicht. jtlDiag springt von alleine wieder auf Stop. Kennst Du das?!?

Noch nie erlebt. Ist vielleicht auch bald nur noch ab JTL Pro (oder wie auch immer das ab Mitte November heißen wird) enthalten. Gegen Aufpreis. 🤣