Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

wurzelchen

Aktives Mitglied
13. März 2009
131
0
Hallo!
Ich habe eine Frage -und hoffe ich bin richtig hier.
Wir haben einen Online- shop für gebrauchte Motorradteile - in diesem ist jeder Artikel genau 1x lieferbar. (da die Artikel gebraucht sind, und jeder natürlich einen anderen Zustand hat)
So wäre es für uns sehr hilfreich, wenn im Shop beim Artikel die Mengenauswahl einfach auf 1 Stück Verfügbar stehen würde. wir bekommen oftmals Anrufe, da die Kunden es nicht verstehen, das man die Menge eingeben kann aber nur 1 Stück lieferbar ist.
Es erscheint dann natürlich der Hinweis für die Kunden das die gewünschte Menge nicht lieferbar ist - aber es wäre schöner und natürlich auch einfacher für uns, wenn die Eingabe der Menge nicht möglich wäre.

wir benutzen momentan noch den 3.18 shop

Gebrauchte Motorradteile bei Motorrad-Teile.com

Über Infos und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
liebe grüße
Christine
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Wenn das für alle Artikel gilt kannst du die tpl_inc/artikel_inc.tpl kopieren und artikel_inc_custom.tpl benennen und dort eben eine die entsprechenden Anpassungen vornehmen (Mengefeld disabled + hidden input Feld mit dem Wert 1 für quantity)
 

wurzelchen

Aktives Mitglied
13. März 2009
131
0
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Hallo Christian,
lieben Dank für die schnelle Antwort.
ich bin gerade dabei in der artikel_inc.tpl die entsprechenden Anpassungen zu machen, leider finde ich die Befehle nicht, die ich ändern muss.
Über einen weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar.
viele Grüße
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Erstmal -> nicht in der artikel_inc.tpl sondern in einer Kopie davon mit der Bezeichnung artikel_inc_custom.tpl

Dann such dort erstmal nach "quantity" ... wenn dir die Tipps nicht ausreichen -> ist dein KnowHow nicht ausreichend. Klingt doof ist aber so -> in dem Fall solltest du die Anpassungen von einem SP erledigen lassen. Aufwand max. 30 Minuten.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Man kann doch den genauen Lagerbestand ausgeben lassen, dann steht sofort beim Artikel "1 Stück auf Lager". Dann kannst Du den Shop so einstellen, dass nicht lagernde Artikel auch nicht angezeigt werden, wird ein Artikel also gekauft und ist dann nicht mehr auf Lager, ist er im Shop nicht mehr sichtbar.

Hierzu braucht man nichtmal Templateänderungen vornehmen, geht alles mit Boardmitteln.

In der WaWi muss dazu bei jedem Artikel "Mit Lagerbestand arbeiten" angehakt sein, "Überverkäufe ermöglichen" darf NICHT angehakt sein.


Im Shopadmin dann Einstellungen

Einstellungen->Artikeldetails - 89 (<-in die Suche Eingeben) - Lagerbestandsanzeige: "genauem Lagerbestand anzeigen"

Einstellungen->Globale Einstellungen - 108 (<-in die Suche Eingeben) - Artikelanzeigefilter: "Nur Artikel mit Lagerbestand >0 oder deren Lagerbestand <0 werden" darf bzw. "Nur Artikel mit Lagerbestand >0"

Die Lagerstände müssen natürlich genau gepflegt sein und der Worker in kurzen Intervallen den Shopabgleich durchführen.
 

wurzelchen

Aktives Mitglied
13. März 2009
131
0
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Hallo!

vielen Dank - und ja, Christian, ich verfüge vielleicht nicht über genügend know-how, aber ich möchte dies lernen - und da bringt es mir nichts, wenn ich diese Aufgaben jemanden übergebe.
Trozdem vielen Dank für die weitere Hilfe :)
ich habe eine Kopie angefertigt - und bin auch schon bis zur Quantity durchgedrungen....
Ich werde schauen in wie weit ich Erfolg habe oder doch Hilfe annehmen muss!
@XYZ - Vielen Dank für die Info, habs gleich angepasst, das ist aufjedenfall schon mal eher selbsterklärend.

Lieben Gruß
Christine
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Die Einstellungen die XYZ dir genannt haben ändern aber nichts an dem von dir genannten Problem das Kunden eben die Mengenauswahl sehen und dann verwundert sind, dass sie nicht mehr kaufen können.

Ich verstehe auch, dass du selbst lernen möchtest ABER wenn es an grundlegenden HTML Kenntnissen fehlt ist das Forum der falsche Platz.
Versteh mich nicht falsch, für Fragen rund um Wawi und Co. bist du hier natürlich richtig, wenn du allerdings möchtest, dass dir hier jemand von Grund auf alles beibringt bist du falsch. Es gibt andere Communitys rund um HTML, CSS, PHP und Smarty Template Engine -> wenn du wirklich so ehrgeizig bist.

Bitte denk aber daran, dass auch eine Arbeitszeit einen gewissen betriebswirtschaftlichen Wert haben sollte. Wenn du also 10 Stunden selbst investiert für etwas, dass ein SP in einer Stunde für sagen wir € 75 erledigen kann -> ist es mMn unwirtschaftlich die 10 Stunden selbst zu verschwenden...

Im Endeffekt wirst du wenn dein Shop richtig gut läuft ohnehin keine Zeit haben dich selbst um solche Dinge zu kümmern.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Die Einstellungen die XYZ dir genannt haben ändern aber nichts an dem von dir genannten Problem das Kunden eben die Mengenauswahl sehen und dann verwundert sind, dass sie nicht mehr kaufen können.

Ich verstehe auch, dass du selbst lernen möchtest ABER wenn es an grundlegenden HTML Kenntnissen fehlt ist das Forum der falsche Platz.
Versteh mich nicht falsch, für Fragen rund um Wawi und Co. bist du hier natürlich richtig, wenn du allerdings möchtest, dass dir hier jemand von Grund auf alles beibringt bist du falsch. Es gibt andere Communitys rund um HTML, CSS, PHP und Smarty Template Engine -> wenn du wirklich so ehrgeizig bist.

Bitte denk aber daran, dass auch eine Arbeitszeit einen gewissen betriebswirtschaftlichen Wert haben sollte. Wenn du also 10 Stunden selbst investiert für etwas, dass ein SP in einer Stunde für sagen wir € 75 erledigen kann -> ist es mMn unwirtschaftlich die 10 Stunden selbst zu verschwenden...

Im Endeffekt wirst du wenn dein Shop richtig gut läuft ohnehin keine Zeit haben dich selbst um solche Dinge zu kümmern.

SHOPADMIn ist SHOPADMIN, WAWI ADMIN ist WAWI admin, ( dabei macht man es selbe, und oder dafür ein Angestelte, Grosse Shops haben eh mehrere dafür selbst in Dienst )

da sollte man sich mit einiges auskennen, also lernen, und wen nicht alles Miete unsw mit 100 pro Support innnerhalb x Zeit, dan hilft ein Service partner auch nicht viel.
(Damit meine ich den ZEIT)
Weil dan muss man oft / immer suchen nach einer SP die innerhalb die bestimmte Zeit zeit hat es in die Zeit fertig zu bekommen, dass es Rechtzeitig umgesetz worden ist uhu....

Dan macht es durchaus sin wen man selbe verantwortlich ist für Shop und WAWI admin dass man sich einiges an kentnis zulegt, womit man dan kleinere sachen, zeitnah selbe machen kan und nicht x Zeit warten muss und oder den Zeit verschwendet mit suchen nach ein SP die eben schnell kurz Zeit hat ;)

Wen man gar nichts damit am hut hat und auch möchte dan, Mieten / aber Support verträge und und alles herum beim SP / JTL abschliessen!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Die Einstellungen die XYZ dir genannt haben ändern aber nichts an dem von dir genannten Problem das Kunden eben die Mengenauswahl sehen und dann verwundert sind, dass sie nicht mehr kaufen können.

Öhm aber wenn dort steht "1 Stück verfügbar", dann sollte auch der dümmste Kunde darauf kommen, das er nicht 5 Stück bestellen kann. Von daher hat die Anzeige, dass nicht mehr bestellt werden kann, auch weiterhin ihre Berechtigung.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Öhm aber wenn dort steht "1 Stück verfügbar", dann sollte auch der dümmste Kunde darauf kommen, das er nicht 5 Stück bestellen kann. Von daher hat die Anzeige, dass nicht mehr bestellt werden kann, auch weiterhin ihre Berechtigung.
Ja, natürlich hast du recht... ich meinte nur wegen dem Ausgangspost in dem es heist:
Es erscheint dann natürlich der Hinweis für die Kunden das die gewünschte Menge nicht lieferbar ist - aber es wäre schöner und natürlich auch einfacher für uns, wenn die Eingabe der Menge nicht möglich wäre.


@testjo
Schon klar, je mehr man selbst machen kann (gerade bei den "Kleinigkeiten"), um so mehr Geld spart man sich (und teilweise auch Nerven). Meine Aussage bezog sich darauf, dass du scheinbar keinerlei Ahnung vom Shopaufbau hast (HTML, CSS, usw...). In dem Fall müsstest du erstmal die Basics lernen (die noch nicht Mal viel mit dem JTL Shop zu tun haben) um darauf aufzubauen.
Ich habe keine Ahnung wieviel Erfahrung andere SP haben, ich für meinen Teil habe meine erste Programmiersprache vor ca. 13 Jahren gelernt, arbeite mit JTL Software seit Ende 2007 und habe bereits den Shop2 selbst angepasst. Natürlich benötigts du nur einen Bruchteil dieser Erfahrung, aber selbst um diesen Bruchteil zu lernen musst du unglaublich viel Zeit aufbringen.

Am Ende bleibt es natürlich dir überlassen, dir sollte nur klar sein, dass wir hier sind um Tipps zu geben, nicht um anderen kostenfrei unser Handwerk beizubringen. Wenn du dir also die Mühe machst im Selbststudium die Basics zu lernen, kannst du mit meinen oben genannten Tipps die notwendigen Anpassung recht einfach selbst durchführen.
Eventuell hast du auch Glück und ein anderer User im Forum postet dir den fertigen Code. Ich für meinen Teil sehe darin aber einen interessenskonflikt zwischen meiner Rolle als Forennutzer, in der ich gerne anderen Helfe, und meiner Rolle als SP/Unternehmer, in der ich gewinnorientiert handle und anderen mein KnowHow nicht für lau weitergebe.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Ja, natürlich hast du recht... ich meinte nur wegen dem Ausgangspost in dem es heist: ... [/COLOR]

Ich hatte es halt so verstanden, das beim Artikel nur angezeigt wird, ob lieferbar, ohne Stückzahl und dann ist der Kunde natürlich zurecht verwirrt, wenn er 5 Stück bestellen will.

Da Wurzelchen ja noch nicht so ganz in der JTL-Materie steckt, dachte ich, es ist ihr bis dahin sicher entgangen, dass man auch genaue Stückzahlen anzeigen lassen und so das Problem lösen kann, ohne den (unnötigen) Umweg einer Templateänderung zu gehen.
 

adelheid_f

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2010
141
3
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Hallo

würde es nicht reichen, das Mengeneingabefeld einfach per css auszublenden?

Code:
#article label.quantity {
    display: none !important;


}

Liebe Grüße
Adelheid
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

@boaa alles klar

Bin selbst in IT-EDV Seit 1986
Aber bin kein programierer heisst aber nicht ich kan code nicht lesen/abändern kan, die muss aber dan naturlich nur offen ( open source) sein ;)

Dass mit den Zeit ( innerhalb ein Zeitplan (ist hier gerade den JTL Kunden auch sehr bekannt denk ich laut Forum hier ;) ) zu bleiben oder überhaupt an zu fangen ist leider für so manche Programierer einer den Hauptprobleme sagt mein >20 Jahr erfahrung. ( dan ist eigene abhilfe / workarrounds wen die doch Zeitnah gehen/laufen naturlich hilfreich.)

Meine es nur zum alle seiten gut , Kunden, JTL und SP's

Dazu wen man sich einiger masse damit auskennt, benutzt man den Programme auch besser, und hat mehr respekt für den macher wen es ein Gute Programm oder anpassung / plugin und co ist .

Wobei auch wen man Direkt in Datenbanken anpassen kan sehr hilfreich sein kan wen reichend INfo's da sind, gleich aber auch muss man gerade damit sehr aufpassen, ( Nur Backups alleine reichen da eben nicht beim bestimmte fehler ! )
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Na, 1986 war ich noch in "Produktion" ^^ du hast schon recht.

Aber Mal eine andere Sache -> schon daran gedacht andere Servicepartner zu "testen" da deine bisherigen scheinbar alle keine Ressourcen kurzfristig verfügbar haben...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Artikelmenge im Shop 1 Stück verfügbar

Na, 1986 war ich noch in "Produktion" ^^ du hast schon recht.

Aber Mal eine andere Sache -> schon daran gedacht andere Servicepartner zu "testen" da deine bisherigen scheinbar alle keine Ressourcen kurzfristig verfügbar haben...

Danke, Yep mit den erste IBM PC"S und auch Compaq und co training war davon damals teilweise noch in Houston, Novel, OS2 unsw.. den guten alten Zeit ;), wo viren noch mittels floppy's ... Dail modems Digital unsw.

Hmm wir benutzen/benötigen bisher kein Sp , wen dan direkt service jtl.
Weiter wo wir Sp mall gesprochen hatten ans telefon , die war Bomvoll bis ... brauchten den selbe nicht aber hier steht auch Forum ziemlich vol mit solches dass den Zeitnah .., und oder reaktionen unsw. (Wen man Shop mass Template braucht teils noch schlimmer)
Und haben selbst auch par mails Anrufe und PM's erhalten Endkunden ob gerade deswegen wir einige helfen können

Glaube auch ein bischen dass die SP's und andere Partner teils dafür auch gesorgt haben dass in neue WAWI version, alte JTLshops und alte connnector noch fünktionieren sollen, weil wie soll man anders ein hosted wawi umgebung mit also unterschiedliche Kunden und anbindungen ohne probs updaten können, sowie den Support an überige Kunden. ( da braucht man zum updaten und testen alles schon Man oder Fraukraft, Zeit)

Wir selbe sind Uns noch nicht einig in zukunft heis mehrere Jaren ob wir beim jtlwawi bleiben oder anderes, hängt auch von einige Updates ab, andere Software idem, und den Wirtschaftliche entwickelungen, sowie Shop systeme unsw. So 123 wechseld man nicht ( wen alles noch in Arbeitsvorgang irgendwie passt), so wen es sein muss dan lauft bei Uns immer ein Parralel test system eine weile mit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelmenge an Lieferanten übermitteln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kundenaccounts Spam Attacke trotz reCaptcha in Shop 5.3.3 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop - Einrichtungsassistent Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
shop-abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop unter Subdomain installieren Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5.3.3 Nova mobile Ansicht sehr klein somit schwer bedienbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Shop 5.3.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
Shop aus unterverzeichnis herausgeholt... Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Shop Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Artikelanzahl in einem Shop herausfinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Bestehenden JTL-Shop übernehmen Onlineshop-Anbindung 7
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen