Artikellistenimport Errorlog

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Guten Morgen.

Habe folgendes Problem immer wieder bei Artikel, wobei ich das nicht verstehe. Bis jetzt hat der Import immer funktioniert.

Fehlermeldungen.JPG

Bemerkt habe ich, das verschiedenste Artikel Datendreher haben, sprich im Feld für die EAN wurde die Artikelnummer eingetragen und in der Artikelnummer eine Fantasienummer.

Beste Grüße
Jörg Westmeier
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen.JPG
    Fehlermeldungen.JPG
    33 KB · Aufrufe: 9

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Artikellistenimport Errorlog

Hi,

der Fehler dürfte wahrscheinlich dadurch entstehen das du beim Import auch Artikelnummern versuchst mitzuimportieren.
Laut der Fehlermeldung wird versucht eine Artikelnummer einzutragen die aber bereits verwendet wird.
In dem Beispiel von dir oben versuchst du z.B. Artnr. 308425 mit der EAN 123456 einzutragen obwohl die Artikelnummer bereits mit einem Artikel der EAN 7891011 hat vorhanden ist (ist nur eine Vermutung).
Wenn du nach der Artikelnummer aus der Fehlermeldung (308425) suchst stimmt dann der EAN-Code in dem Artikel mit dem in der zu importierenden Liste überein?
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Artikellistenimport Errorlog

Ich habe festgestellt, das meine Datenbank aus irgend einem Grund einen Schlag bekommen hat. Einige 100 Artikel haben eine Artikelnummer als EAN eingetragen bekommen.

Gibt es einen SQL Befehl, oder eine andere Möglichkeit, alle Artikel in meiner Datenbank zu löschen, die keine 12 oder 13 stellige EAN Nummer haben?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Artikellistenimport Errorlog

Hi,

mit folgendem Befehl kannst du dir alle EAN's die nicht 12 bzw. 13 Zeichen haben anzeigen lassen.

Code:
SELECT cArtNr, cBarcode FROM tArtikel WHERE LEN(cBarcode) NOT BETWEEN 12 AND 13

Zum löschen würde ich dir folgenden Weg vorschlagen.
Alle Artikelnummern die die Abfrage dir anzeigt über die Ameise aktualisieren und z.B. als Erloeskonto die 99999 verwenden.
Danach kannst über die erweiterte Produktsuche (Menüpunkt Produkte --> oben rechts "Erw. Suche") nach allen Artikeln suchen die das Erloeskonto 99999 haben und die Artikel dann aus JTL löschen.
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Artikellistenimport Errorlog

Vielen lieben Dank, erspart mir extrem lästige Arbeit. Noch eine letzte Frage, da ich bis heute noch nie mit SQL zu tun hatte. Wo bzw wie gebe ich den Befehl ein?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Artikellistenimport Errorlog

Hi,

am einfachsten gehts über die CMD. Dazu bei Windows auf Start klicken und nach "CMD" suchen, es sollte ein Programm "Eingabeaufforderung" gefunden werden, dieses starten.
In dem schwarzen Fenster was du jetzt siehst folgenden Befehl einfügen.

Code:
osql -S (local)\jtlwawi -U sa -P sa04jT14 -d eazybusiness -Q "SELECT cArtNr FROM tArtikel WHERE LEN(cBarcode) NOT BETWEEN 12 AND 13" -o daten.csv -w 150

Die Fertige Datei sollte danach unter C:\Benutzer\##DEIN BENUTZERNAME##\daten.csv liegen, bitte beachten in der Tabelle die letzte Zeile mit den Summen zu entfernen.
Je nach Installation musst du eventuell den Servernamen bzw. Instanznamen "(local)\jtlwawi" sowie den Benutzer "sa", das Passwort "sa04jT14" und die Datenbank "eazybusiness" in dem Befehl ersetzen, jenachdem ob Ihr die Standarddaten von der Installation mal geändert habt.