Artikelliste - falscher VK?

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo mal wieder.
Mich stört schon lange folgendes Problem, ich denke das es ein unbeachteter Fehler ist. Wenn ich den normalen VK eintrage, wird dieser natürlich korrekt aufgelistet. Erhöhe ich den z. B. bei der Kundengruppe Endkunde, dann wird immer noch der normale VK angezeigt. Wenn ich den Artikel in einen Auftrag einsetze erscheint der richtige.

Das ist in sofern dumm da man sich die Preise in der WaWi sucht und in der Auflistung keine Möglichkeit zur Erkennung des veränderten Preises hat! Man liegt dann immer falsch...
Die LS-Pos Kasse erkennt das richtig.

Gruß

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Artikelliste - falscher VK?

Ich sehe hier keinen Fehler -> es ist vorab ja nicht klar welche Kundengruppe für dich in der WAWI Standard ist. Sobald du einen Auftrag erstellst in der WAWI oder über POS ist dem System ja auch bekannt welcher Kundengruppe dein Kunde angehört und kann daher den "korrekten" Preis darstellen.

Ich sehe hier eher einen Fehler in der Handhabung > du müsstest auch den Std.Vk Preis anpassen ;) bzw. nur. Da dieser verwendet wird wenn kein spezieller Preis für die Kundengruppe hinterlegt ist.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Moin...
ich glaube jetzt siehst du das nicht richtig... :)

Ich kalkuliere mir meine Wettbewerbspreise und nutze dann die Kundengruppe "Endkunden". Soweit, so gut. Wenn ich hier nun den Std. VK benutze wird dieser Preis beim nächsten Import der Händler-Preisliste wieder überschrieben. Pustekuchen.

Ich muss nichts anderes haben als den VK der Standard Kundengruppe. Wie gesagt wird der Preis ja auch im Auftrag berücksichtigt und auch in der Kasse...
Ich habe ja nicht mal eine Möglichkeit das entsprechende Feld in die Auflistung der Artikel übernehmen zu können. Das wäre sehr hilfreich...

Danke und Gruß!

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ok, du importierst also den VK des Lieferanten und kalkulierst auf dessen Basis deinen Preis.

Meine Ausführung bleibt dennoch korrekt. In der WAWI gibt es keine Std. Kundengruppe also ist der Std. VK nun Mal die Basis.
Ein Workaround wäre eine Kundengruppe "Lieferant" anzulegen und deinen Lieferantenpreis dort abzulegen. Dann kannst du den Endkunden VK als Std. Vk. einspielen. (sofern ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe)

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Naja, ich sehe das etwas anders. Der Endkundenpreis der Kundengruppe ist ja die Standard Kundengruppe: Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung ? JTLWiki
Ich kann das nicht so machen wie du mir das erklärst, da ja 90% der Artikel über die Preisliste des jeweiligen Händlers verkauft werden, also müssen die Preise mit denen der Brutto Preisliste übereinstimmen... das ist so einfach nicht möglich.

Die Werkzeuge, die JTL bietet sind ja super, wir arbeiten damit auch prima. Nur in der Auflistung sieht man die entsprechend richtigen Preise nicht...
Der Grund ist einfach. Wenn ein Mitarbeiter sich Artikel auflistet, also z. B. nach Namen sucht, wenn der Kunde eine Anfrage stellt, dann sieht er bei den betreffenden Artikeln definitiv die falschen Preise!!

Ich sehe das als Fehler an, da ich hier nichts anderes unternehme als die 1. Kundengruppe mit den entsprechenden Preisen zu bestücken.

PS: Ebenso verhällt es sich mit den Sonderpreisen!! Es nutzt mir recht wenig das ich eine Spalte hinzutragen kann, bei der ich ein Ja oder Nein erkenne. Das ist nicht sauber gelöst. Fehler sind hier nicht vermeidbar. Der Standard VK muss sich meiner Meinung nach an diese Sonder-Preise orientieren...

Danke und Gruß

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Der Wiki Artikel hat nicht viel damit zu tun. Dein Problem ist das die Wawi nun Mal keine Std. Kundengruppe kennt - würde es eine geben wäre das Feld Std.Vk. auch überflüssig da man den Std.Vk ja dann als Preis der Std. Kundengruppe pflegen würde.
Die WAWI und LS-POS zeigen die richtigen Preise da dabei auch ein Kundendatensatz geladen wird -> dem ist eine Kundengruppe zugeordnet -> es werden die Preise der Kundengruppe geladen.
Du müsstest also unter JTL-Wawi: Heiß (405 Ideen) ? Kundenfeedback für JTL den Vorschlag posten in der WAWI eine Std. Kundengruppe definieren zu können.

Das Thema Sonderpreisdarstellung in der Artikelübersicht ist wieder eine andere Baustelle. Auch hierfür würde btw. eine Std. Kundengruppe für die Wawi definiert werden müssen um zu wissen welcher Sonderpreis den angezeigt werden soll.

Gibt hier vorläufig wohl keine andere Lösung für dein Problem, ausser die Wünsche als Vorschläge zu posten und zu warten.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Okay, sowas habe ich mir schon ausgemalt. Wenn wenigstens die Spalte für die Nundengruppe existieren würde, das wäre hilfreich.

Danke und Gruß!