Artikelkategorie in Artikelliste

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
Hallo!

Ich wollte die Artikelkategorie bereits in der Artikelliste anzeigen.

Also wollte ich mir den entsprechenden Teil aus der artikel_inc.tpl in die suche_liste.tpl kopieren:

**********************************************************************
<strong class="label">{lang key="category" section="global"}:</strong>
<ul class="values">
{assign var=i_kat value=$Brotnavi|@count}{assign var=i_kat value=$i_kat-2}
<li><a href="{$Brotnavi[$i_kat]->url}">{$Brotnavi[$i_kat]->name}</a></li>
</ul>
**********************************************************************

Das funktioniert aber nur bedingt, angezeigt und verlinkt wird dann die Startseite oder die Hauptkategorie, aber nicht die entsprechende Artikelunterkategorie.

Kann mir da jemand helfen?

DANKE & Grüße,

Jan
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Artikelkategorie in Artikelliste

danke für die antwort.

funktioniert leider zum teil:

wenn ich über auswahl der kategorie in die artikelliste einsteige, funktioniert es.
wenn ich über die artikelsuche gehe, funktioniert es nicht: dann wird als link suche:xxx ausgegeben.
wenn ich über besondere produkte gehe, funktioniert es nicht: dann wird z.b. der link sonderangebote ausgeworfen.

mist.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Artikelkategorie in Artikelliste

klar, der gesamte code liest ja "nur" den breadcrumb aus.
In den letztgenannten beiden Fällen steht die Kategorie ja nicht in diesem drin; ergo kann auch nichts ausgegeben werden.
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Artikelkategorie in Artikelliste

ja, ok - ist logisch.

kannst du mir denn die variable nennen, die die artikelkategorie auswirft, muss ja irgendwas mit "cName" oder so sein, richtig? die würde mir schon ausreichen, optimalerweise mit verlinkung zur entprechenden kategorie.

also ähnlich wie beim artikel: <a href="{$Artikel->cURL}">{$Artikel->cName}</a>
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Artikelkategorie in Artikelliste

es gibt keine; ein Artikel kann ja x Kategorien angehören und es gibt keine Hierachi innerhalb der Kats; deswegen (auf der Artikeldetailseite) der Weg über den breadcrumb.

Alternative wäre noch: Du schreibst dir ein Plugin welches dir aus der DB die (erste) Kategorie ausliest und für smarty zur Verfügung stellt. Ob sich aber Aufwand und Nutzen rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Artikelkategorie in Artikelliste

ah ok, danke.

werde ich anders lösen, da bei mir alle artikel nur 1 kategorie (format) haben, werde ich die über die ameise exportieren und zusätzlich in einer neuen, noch nicht genutzten spalte anlegen und ausgeben (z.b. han oder kurzbeschreibung).

dank dir trotzdem,

jan
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Artikelkategorie in Artikelliste

dazu fällt mir gerade noch ein: lesen suchmaschinen das dann z.b. auch als "kurzbeschreibung" aus?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Artikelkategorie in Artikelliste

mögliche Vriante. Oder du legst ein funktionsattribut an "meine_kategorie" und liest das aus, dann "verschwendest" du nicht ein Fremd-Feld (solltest du einen multi-language- shop haben, wäre auch ein attribut denkbar, da du dann die Kat.-Bezeichnung mehrsprachig hinterlegen kannst)
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Artikelkategorie in Artikelliste

da ich extrem viel mit der ameise arbeiten muss, versuche ich immer alles bei den artikeldaten zu hinterlegen, um mir mehrfache importe (z.b. für attribute und merkmale) so gut es geht zu ersparen.
 

Ähnliche Themen