Artikelkalkullation - Anzeige Marge

Hunti

Aktives Mitglied
6. März 2015
43
0
Ich finde keine Möglichkeit der automatischen Kalkulation eines Artikels. Den EK kann ich zwar als Einkaufspreis netto erfassen, habe aber keine Möglichkeit prozentual, die netto/brutto VK automatisch nach einer Variablen z.B. 12% VK1 16% VK2 usw.,berechnen zu lassen. Oder hab ich da war übersehen?
Eine Feld mit dem Rohertrag - um mit einem Blick zu erkennen, wieviel verdiene ich an diem Artikel - finde ich leider auch nicht.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikelkalkullation - Anzeige Marge

Habe ich im Laufe der Zeit auch bereits mehrfach angefragt, ein Feld für den Faktor über welchen anhand des EK der VK errechnet wird. CAO-Faktura hatte sowas damals, da hat man beim Artikel den Netto-EK (z.B. 19,90€) angegeben und mithilfe des eingestellten Mehrwertsteuersatzes und des Aufschlagfaktors wurde der Brutto-VK errechnet, bei einem Faktor von 2,0 läge der bei 47,36€, diesen dann noch händisch angepasst,z.B. auf 49,90€ und der Faktor passte sich auch an (dann 2,11). Diese Funktion vermisse ich bei JTL von Anfang an schmerzlich, jedes mal muss man erst den Win-Rechner zur Preisberechnung aufrufen, was elend Zeit kostet, wenn man viele neue Artikel einzupflegen hat.

In der Artikelübersicht gibt es die Spalte "GW-Netto", hier wird Dir der Nettogewinn aus aktuellem EK und VK angezeigt, sollte die Spalte nicht vorhanden sein, musst Du sie evtl. erst über Einstellungen->Listenansichten anpassen->Artikelliste (gilt zumindest für die aktuelle " Stable" Version der WaWi, wie es bei der BETA aussieht, weiß ich nicht).

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
AW: Artikelkalkullation - Anzeige Marge

Hallo,

die Verkaufspreise, basierend auf z.B. dem GLD können über die Preiskalkulation der Wawi fest gesetzt werden.

Preiskalkulation_auf_Einkaufspreis.jpg

Eine Zuschlagskalkulation ist aktuell nicht möglich. Zuschläge können über die Preisdetails (Artikeldetails -> in der Mitte) nur auf den Standard VK Netto vergeben werden.

Ich hoffe das hilft soweit weiter. Ich verschiebe das Thema in gelöst, da hier kein Fehler beschrieben wird.

Gruß

Manuel

Anhänge

• Preiskalkulation_auf_Einkaufspreis.jpg
    Preiskalkulation_auf_Einkaufspreis.jpg
    73 KB · Aufrufe: 80