Gelöst Artikelimport

sonson

Aktives Mitglied
29. Oktober 2008
76
0
Hallo,

ich bin neu hier und versuche mich gerade in die Wawi einzufuchsen! :)

Das erste Problem habe ich schon beim Artikelimport, wenn ich genau die Importbeispielzeile nehme und meine Daten runterkopiere und dann auf importieren klicke kommt die Fehlermeldung "Fehler in Zeile 0" ?:(
Des Weiteren finde ich kein Feld für Lieferantenartikelnr! :(

Ich hoffe ich nerve nicht mit solch ein "Anfängermüll", aber für eine Antword wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Enrico Luft

sonson

Aktives Mitglied
29. Oktober 2008
76
0
Das Feld Kategorie habe ich nicht . Ich weiß ja nicht wie dgefüllt, da ich ja noch nicht so weit bin wie die Kategorie im JTL Shop heißen wird!

Vielen Dank für die Antwort!

sonson

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Du mußt aber beim Import zumindes eine Kategorie angeben, kann z.b. auch TEST heißen. Dann werden alle Artikel in die Kat. TEST geschrieben und so komplett in die WaWi importiert.

Dort in der Wawi kannst Du dann auch noch leere andere Kategorien anlegen und die Artikel in der TEST Kategorie in die jeweiligen anderen - jetzt passenden Kategorien - aufteilen und verschieben.

lg
Gerhard

Bodysupps82

Aktives Mitglied
26. Oktober 2008
27
0
Dieses Import / Export System soll doch bald überarbeitet Neu erscheinen so das es einfacher wird zu Importieren............

herr-stromberg

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
458
2
Remscheid
AW: Artikelimport

Seit über nem halben Jahr kein Artikelimport gemacht.
Nun stehe ich wieder hier und Fehler in Zeile 0

Egal was ich mache, geht nicht.
Header xxx mal ausgetauscht, auch nach Vorlage, geht nicht.

Er kommt ja erst garnicht dazu eingegebene Daten zu lesen.
Der Header is falsch. Aber wo und warum. Ist aus der Vorlage genommen worden.

Nix verstehen
4- I04L10002 Inverterboard I04L10002 von HR-Diemen Wir führen eine grosse Auswahl an Inverterboards von HR-Diemen.<br>Bitte fragen Sie die Verfügbarkeit der Boards bei uns an.<br>Gerne helfen wir Ihnen das richtige Board zu finden<p>Eine Referenzliste können Sie in unserem Downloadbereich runterladen 22.49 19 10.8 4 Y N N Y Y Y Y Inverterboards
4- I04L10003 Inverterboard I04L10003 von HR-Diemen Wir führen eine grosse Auswahl an Inverterboards von HR-Diemen.<br>Bitte fragen Sie die Verfügbarkeit der Boards bei uns an.<br>Gerne helfen wir Ihnen das richtige Board zu finden<p>Eine Referenzliste können Sie in unserem Downloadbereich runterladen 22.49 19 10.8 4 Y N N Y Y Y Y Inverterboards

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Poste am besten mal die ersten zwei, drei Zeilen oder häng die Datei als txt-Datei an deinen Beitrag an.

Flexpart

Aktives Mitglied
2. März 2009
35
1

Hallo,

leider gehts mir ähnlich.
Ich sitze jetzt schon meherere Tage und versuche Artikel zu importieren.

Kann mal bitte ein erfahrener "Importeur" drüberschauen?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Schau mal hier:
JTL-Wiki: 14.1 Artikelimport-CSV

Insbesondere hierauf achten:

Folgende Felder sollten unbedingt ausgefüllt werden, um Probleme zu vermeiden:

ARTNR, BEZEICHNUNG, VKBRUTTO, MWST, AKTIV, LAGERAKTIV, KLEINERNULL, TEILBAR, KATEGORIE

Flexpart

Aktives Mitglied
2. März 2009
35
1

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich eines der angegebenen Felder (nach 50 mal drüberschauen) vergessen habe.

Ich habe jetzt die Kategorie mit Inhalt gefüllt.
Es kommt beim Import kein Fehler in Zeile 0 mehr.

Import funktioniert, aber von den 514 Artikeln, die die Liste enthält, habe ich im WAWI nur 256 Datensätze bekommen - und die sind alle leer! :confused:
Ich kann auch keinen zum Bearbeiten öffnen, auch nicht duplizieren etc.

So langsam macht sich die Ratlosigkeit breit.

Hat jemand schonmal dieses Phänomen gehabt oder hat eine Idee hierzu?

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz

Hast du versucht die Artikel einfach mal hochzuladen ohne die Datei zu öffnen ? Das war bei mir ein Fehler den ich gemacht habe. Durch das öffnen sind alle Datein durch Excel durcheinander geraten.

sebastian05

Aktives Mitglied
30. März 2009
27
0

ich habe das gleiche Problem.

Ich habe jedoch alles ausgefüllt wie beschrieben

will ca 7.000 Artikel importieren, aber immer Zeile 0 den Fehler
Ich hab jetzt die erstewn drei Artikel einfach mal genommen, alles muster ausfüllung um ggf das Problem zu beheben...

P.S kann ich später in JTL selbs, die Zuordnung in masse zwecks Kategorieren noch editieren?

Danke im voraus

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

ich habe das gleiche Problem.

Ich habe jedoch alles ausgefüllt wie beschrieben

will ca 7.000 Artikel importieren, aber immer Zeile 0 den Fehler
Ich hab jetzt die erstewn drei Artikel einfach mal genommen, alles muster ausfüllung um ggf das Problem zu beheben...

P.S kann ich später in JTL selbs, die Zuordnung in masse zwecks Kategorieren noch editieren?

Danke im voraus

Du hast aber schon in der Wiki gelesen (und nach der Vorlage auch genau so 1:1 gemacht), welche Spalten unbedingbt notwendig und richtig ausgefüllt werden müssen? Laut deinem Muster "TXT" hier schaut das nämlich nicht so aus. Alleine der USt. Satz ist doch kein Datum?!

lg
Gerhard

sebastian05

Aktives Mitglied
30. März 2009
27
0

ja gut.. das mit dem Datum sehe ich gerade selbs...

muss ich mit den "" sonderzeichen arbeiten? Ich hab leider nicht all zuviel ahnung von der wawi JTL, hab mich erst heute da rein gelesen... will einfach nur ein massen import machen und demnach die Pflege über die wawi.

kann mir einer vieleicht mal eine CSV muster erstellen wie das in Excel ausschauen soll?

Ich hab z.B diese vom Hersteller bekommen und will diese nun editieren und hochladen.
Was muss geändert sein, also welche zellen sehe ich ja, aber wie werden diese richtig befüllt?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

In dem Ordner wo du die WaWi hin installiert hast ist eine Datei namens Art_bsp.csv bzw. Art_bsp.xls. Pack die listen von deinem Händler einfach passend da rein.

sebastian05

Aktives Mitglied
30. März 2009
27
0

In dem Ordner wo du die WaWi hin installiert hast ist eine Datei namens Art_bsp.csv bzw. Art_bsp.xls. Pack die listen von deinem Händler einfach passend da rein.

Das habe ich auch schon überlegt, kann ich aber dort die "überschüssigen" Zeilen einfach leer lassen oder nicht ausfüllen und nur die MUSS Zeilen befüllen?

Sprich BARCODE EINHEIT usw kann ich auch leer lassen... ist die BSP CSV so wie ich die hochladen muss?
Wenn ja, kann ich 1:1 meine Artikel so einpflegen

sebastian05

Aktives Mitglied
30. März 2009
27
0

mmhh.. okay.. ich habe NICHTS in Zeile 0 verändert... habe ledeglich die ARTNR befüllt und ezeichnung und Beschreibung etc... aber immer noch Zeile 0 den Fehler :(

Ich arbeite mit MS EXCEL, ist da der Fehler?^^