Artikelimport VKHBRUTTO

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Die von mir betreute Wawi samt Shop2 soll für B2B und B2C ausgelegt/zugänglich sein. Klarerweise gibt es Preisunterschiede zwischen Privat- und Firmenkunden. (Könnte nicht die irreführende Bezeichnung 'Händler' durch den meiner Meinung nach treffenderen Begriff 'Firmen' - oder so ähnlich - ersetzt werden?)

Wie ich bemerkt habe wird beim Artikelimport jedoch die Spalte VKHBRUTTO (mit 'H') ignoriert und durch den Wert in Spalte VKBRUTTO ersetzt. Hat dies sonst schon jemand bemerkt?

Und noch etwas:
Wir arbeiten auch mit Staffelpreisen, zumindest für die Firmenkunden. Daher finde ich es etwas komisch in der Importdatei als ersten Preis einen Bruttobetrag einzugeben und bei den Staffeln dann Nettobeträge.
Ich denke seriöse Kaufleute arbeiten intern immer mit Netto-Preisen. Auch wenn diese 'krumm' sind um verkaufstaktische Brutto-Preise für private Endkunden zu ermöglichen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von shop1060:
(Könnte nicht die irreführende Bezeichnung 'Händler' durch den meiner Meinung nach treffenderen Begriff 'Firmen' - oder so ähnlich - ersetzt werden?)

Händler und Firmenkunden müssen doch nicht zwangsweise ein- und dasselbe sein. Es kann doch sehr wohl die Gruppe "Händler" geben, also Wiederverkäufer/Reseller aber trotzdem auch die "normalen" Firmenkunden, die keine Wiederverkäufer bzw. Händler sind, die aber vielleicht trotzdem andere Preise bekommen sollen als z. B. private Endkunden.

Abgesehen davon, dass du die Begriffe wohl ein wenig "falsch" verstanden hast, steht es dir aber frei, diese Bezeichnungen völlig frei zu wählen und zu verändern.

Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> Kundengruppen

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Hi Marcel!

Klar kann man das auch so sehen. - Wenn aber alle nur von Händlern kaufen und an Händler verkaufen, die wiederum an Händler verkaufen, dann gehen die Waren quasi im Kreis. - Wer verbraucht dann irgendwas?

Meine Interpretation ging von der 'ersten' Original-Kundengruppe 'Private' (private Verbraucher) aus. Das logische Gegenteil wäre für mich daher 'gewerbliche Verbraucher' (Firmen).

Von der 'zweiten' Original-Kundengruppe 'Händler' aus gesehen wäre das Gegenteil von Händler sinngemäß eher Verbraucher. Oder?

Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten ist also für mich nicht unmöglich. - Selbstverständlich habe ich die Namen der Kundengruppen (auf sinnvolle Gegensätze) bei mir umgeändert. Soweit kein Problem! Um aber mit anderen Nutzern zu kommunizieren die (noch) nicht so denken muss man dann doch die originalen Bezeichnungen anführen ...

Ciao,
Philipp

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von shop1060:
Klar kann man das auch so sehen. - Wenn aber alle nur von Händlern kaufen und an Händler verkaufen, die wiederum an Händler verkaufen, dann gehen die Waren quasi im Kreis. - Wer verbraucht dann irgendwas?
Wenn du als Händler wiederum ausschliesslich andere Händler belieferst, kann es dir doch letztendlich ziemlich egal sein, ob und wer da am Ende der Kette irgendwas "verbraucht". Das ist eben nicht B2C, sondern B2B - egal ob du an "gewerbliche Verbraucher" oder an Wiederverkäufer lieferst.

Aber worüber reden wir? Dadurch, dass jeder die Bezeichnungen frei wählen kann, brauchen wir doch nicht darüber diskutieren, was für den einen logisch, für den anderen sinnvoll und für den Dritten unnötig ist. Mit der Wahl der Bezeichnungen hatte bisher auch noch kein Mensch irgendein Problem - eben weil sich das jeder anpassen kann, wie er nunmal möchte.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Hi Marcel!

Eigentlich machte ich nur eine Randbemerkung zu den Original-Bezeichnungen der Kundengruppen. Mit neutralen Beispiel-Bezeichnungen wie 'KG1' und 'KG2' in der Wawi-Original-Installation würde sich eine Diskussion über deren Sinn oder Unsinn erübrigen.

Ursprünglich ging es um die Spalte 'VKHBRUTTO' beim Importieren. Siehe ganz oben.

Als Nutzer vom JTL-Shop2 bin ich auf JTL-Wawi angewiesen. Ich warte daher schon sehnsüchtig auf den 'flexiblen Importer'. Dann lege ich mir die nötigen Kundengruppen (>2) an und werde hoffentlich auch für alle unterschiedliche Preise importieren können. Ich bin zuversichtlich und nehme an, dass der Import von Feldern, die aktuell noch nicht möglich sind, damit auch klappen wird.

Ciao,
Philipp

zibbi

Aktives Mitglied
19. Oktober 2009
4
0
AW: Artikelimport VKHBRUTTO

Hallo JTL-Gemeinde,
ich bin neu dabei und bin wie andere vor mir auch auf Probleme beim Import gestoßen. Habe in der csv-Datei das Feld VKHBRUTTO gefüllt, aber es wird nicht mit den richtigen Daten gefüllt. Bräuchte also Hilfe hierbei.

Hier die ersten 2 Zeilen meiner csv-Datei

"ARTNR";"BARCODE";"BEZEICHNUNG";"KURZBESCH";"BESCHREIBUNG";"VKBRUTTO";"MWST";"UVP";"EINHEIT";"GEWICHT";"VKHBRUTTO";"EKNETTO";"LIEFNR";"MINDESTAB";"LAGERBEST";"ANMERKUNG";"PREISLISTE";"TOPART";"NEU";"AKTIV";"ATT1N";"ATT1T";"ATT1V";"ATT1INET";"BILD";"LAGERAKTIV";"KLEINERNULL";"TEILBAR";"HERSTELLER";"ANZAHL-P1";"PREIS-P1";"ANZAHL-P2";"PREIS-P2";"ANZAHL-P3";"PREIS-P3";"ANZAHL-P4";"PREIS-P4";"ANZAHL-P5";"PREIS-P5";"ANZAHL-H1";"PREIS-H1";"ANZAHL-H2";"PREIS-H2";"ANZAHL-H3";"PREIS-H3";"ANZAHL-H4";"PREIS-H4";"ANZAHL-H5";"PREIS-H5";"EBAYPREIS";"KATEGORIE"
"test";;"phKS9-G, Peter Hess® Therapie-Klangschale, Gelenk-/Universalschale";;;145;19;;"Stück";;86,28;;;;;;;;;"Y";;;;;;"N";"N";"N";;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;"01 Therapie-Klangschalen"

Vielen lieben Dank vorab!

Gruß Bianca

Version: 099629

zibbi

Aktives Mitglied
19. Oktober 2009
4
0

Hallo Thomas,
danke für die rasche Antwort. Habe schon vor einigen Wochen angefangen zu testen und eigentlich konnte ich mir mit den Einträgen im Forum usw. auch helfen. Jetzt stehe ich kurz vorm Start. Vielleicht kannst du mir noch folgende Frage beantworten:
Ich habe jetzt die Artikel manuell auf meinem Laptop überarbeitet (fehlendes korrigiert und so), wenn ich dann einen DB-Export mache, kann ich diesen DB-Export auf dem "Firmenrechner" aufspielen?
Das wäre meine letzte Rettung...:confused:

Gruß Bianca

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

zibbi

Aktives Mitglied
19. Oktober 2009
4
0

Hallo nochmal!
Vielen Dank für die rasche Antwort, Donnerstag ist Tag X!
Melde mich danach wieder und hoffe bis dahin das Beste!
Schönen Abend noch, Gruß Bianca :)

zibbi

Aktives Mitglied
19. Oktober 2009
4
0

Halli-Hallo!
Tag X ist gut verlaufen, JTL-Wawi läuft und läuft.
Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe!
Gruß Bianca