Artikeldetails - Druckfunktion

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Guten Tag,

seit 2 Wochen habe ich nun shop 3.12 installiert. Dieser ist super und das neue Template gefällt mir auch bestens. Ein Problem habe ich jedoch damit, die Druckfunktion in den Artikeldetails schneidet mir auf der rechten Seite eine Menge ab. Das bedeutet, dass schon einmal der Preis fehlt und auch ein Teil meiner Tabelle in den Artikeldetails. Zu sehen hier:
Pyramid Saitensatz für aoud - ff, cc, gg, dd, AA, F

Eine Box auf der rechten Seite ( derzeit noch leer ) schaffte auch keine Abhilfe.

Des weiteren reagiert die Darstellung nicht auf meine Größen- und Farbangabe. für die Tabelle in obigem Bsp. ist folgendes angegeben:
<table style="MARGIN-LEFT: 0.3cm" border="1" cellspacing="0" bordercolor="#800000" cellpadding="4" width="130" align="“center“" face="Arial sans-serif" font="" size="2">
<colgroup>
<col width="20" />
<col width="70" />
<col width="20" />
<col width="20" />


Wo und wie kann ich das Ändern?

Zusatzfrage:
über welche .tpl wird die Ausgabe zu "Dieser Artikel besteht aus" ( = Setartikel ) gesteuert? Ich muss da noch meine ArtNr. hinzufügen.

Besten Dank im Voraus

Matthias
 

adelheid_f

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2010
141
3
AW: Artikeldetails - Druckfunktion

Hallo Matthias

die Formatierung und der Aufbau deiner Tabelle ist - Tschuldigung - eine mittlere Katastrophe. Guck mal bitte da: SELFHTML: HTML/XHTML / Tabellen / Aufbau einer Tabelle und da: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Tabellenformatierung.
Das geht gar nicht:

Code:
<table style="MARGIN-LEFT: 0.3cm" border="1" cellspacing="0" bordercolor="#800000" cellpadding="4" width="130" align="?center?" face="Arial sans-serif" font="" size="2">

Versuch mal so:
Code:
<table style="MARGIN-LEFT: 0.3cm; border: 1px solid #800000; font-family: Arial; font-size:10pt; width:130px" 
cellspacing="0" cellpadding="4">
<colgroup>
<col width="20px"><col width="70px"><col width="20px"><col width="20px">
</colgroup>
<thead>

Liebe Grüße
Adelheid
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
AW: Artikeldetails - Druckfunktion

Hallo Adelheit,

vielen Dank für die Hilfestellung. Jetzt klappt es mit den Tabellen. So wie es ausschaut steht mir da eine Menge Änderungsarbeit bevor.

Selfhtml hatte ich schon zur Rate gezogen, doch die Umsetzung der darin enthaltenen Vorschläge klappen im Shop nicht unbedingt. Siehe hier:
huhu ( Regeln für den Außenrahmen bei Tabellen - border, frame )

Die Gitternetzlinien bekomme ich nämlich immer noch nicht hin. Hast Du dazu eine Idee?

Hast Du eine Idee bezüglich der Druckfunktion der Artikel Details? Der Preis wird einfach nicht mitgedruckt.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Matthias
 

adelheid_f

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2010
141
3
AW: Artikeldetails - Druckfunktion

Hallo Matthias

bezgl. Tabelle: Am besten verfrachtest du alles, was du nun in "style" geschrieben hast, in die theme.css deines Themes, wobei du zuerst ein eigenes Theme anlegen müsstest (guckst du Template Entwicklung - Individuelle Theme Anpassung - JTL Developer Base). Dabei würde ich so vorgehen:
- eine Klasse für die äußere Tabelle, die bekommt einen Rahmen nur oben und links
- eine Klasse für die inneren Spalten, die bekommen einen Rahmen nur unten und rechts

Rahmen: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Bezgl. Druck:

da versuche mal, in der Datei templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/base/print.css das einzufügen:

Code:
.panel_left #content, {
margin-left: 0;}

Das ist nur ein Versuch; ob das klappt, kann ich dir nicht sagen.

Liebe Grüße
Adelheid