Neu Artikeldaten / Sonstiges (TARIC Herkunft) übertragen?

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
Leider werden die Zolldaten der Variationskombi Artikel wie TARIC-Code und Herkunftsland nicht aus der Wawi an shopify übertragen. Muss das über Attribute gelöst werden oder muss das bei den Vaterartikeln hinterlegt werden (in shopify werden diese Daten lediglich bei den Varianten gelistet)?
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
Hallo @Immanuel,
danke für die Info, das setze ich dann erstmal so um (doppelt gemoppelt).
Kann ich den Status von Produkten auf "archiviert" setzen? Es kommt ja vor, dass die Historie eines Produktes in shopify erhalten bleiben soll, obwohl es evtl. nicht mehr oder erst zu einem anderen Zeitpunkt zurück kommt. Deaktivieren löscht das Produkt ja aus dem Shop, das ist nicht gewollt. Auch über Attribute -> status -> "active", "draft" oder "archived" setzen?
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
33
Es wäre der Oberhammer wenn man dem Status Attribut auch, vllt mit einem speziellen wert, sagen könnte, dass der Connector das Status Feld des Artikels in Shopify in Ruhe lassen soll.
Hintergrund wäre, dass man dann in Shopify einstellen kann, wann der Artikel online gehen soll.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@tobioseurope, @schnitzel112

Wir haben uns folgendes zur Steuerung eines Artikels über JTL-Wawi überlegt:
  • Über das Attribut "active" kann der Status im Shop gesteuert werden (true (1) für "active", false (0) für "archived")
  • Über (Artikelstammdaten -> Allgemein -> Lageroptionen ->) "Erscheint am" kann das Veröffentlichungsdatum des Artikels im Shop gesetzt werden

Was meint ihr dazu?
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
33
Ich bräuchte das aktuell nicht. Dachte an andere und die Zukunft, in der das eventuell, möglicherweise, vielleicht mal nützlich ist wieso auch immer :D
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
@Immanuel
Klingt für mich sehr gut, damit kann ich arbeiten. Das Erscheinungsdatum ist auch top, könnte das um eine Uhrzeit ergänzt werden?
Kann ich irgendwo einsehen, welche shopify Felder ich wo in JTL angehen kann? Z.b. Überverkäufe / Pr-orders gestatten o.ä.? Oder kann ich diese Werte direkt in shopify ändern, ohne dass die Produkte danach nicht mehr gesynct werden können (weil sich die id ändert oder die Werte wieder überschrieben werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass das bei dem genannten Feld in der wawi gar nicht geht 😱
Die Uhrzeit sollte in der Tat unbedingt dabei sein. Das spricht leider doch wieder für ein Attribut 🧐
Der conncetor macht mich langsam echt platt. An sich super, aber ein paar der eh schon wenigen shopify basics fehlen dann doch noch. Alle Felder, die eh schon befüllt sind, zusätzlich als Attribut zu pflegen ist fehleranfällig. Machbar, aber nicht wirklich elegant :confused:
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
Wie schon hier beschrieben alle Felder, die eh schon vorhanden sind noch einmal per Attribut senden zu müssen: barcode, barcode_type, product_type, sku, vendor, harmonized_system_code, country_code_of_origin, Erscheinungsdatum mit Uhrzeit (lässt sich ja dann evtl. per "status" über workflows regeln, da ist shopify auch noch hinten dran). Ich setze gerade einen neuen shop auf und täglich tauchen neue Fragezeichen auf ;) Aber ich bin zuversichtlich, dass noch alles glatt läuft. Als nächstes geht es an die SEO Felder , da konnte ich noch nicht testen, ob und wie die Felder ankommen...
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@tobioseurope

Harmonized System Code und Country code of origin können nun über JTL-Wawi im Shop gesetzt werden, siehe hier.

Der Barcode kann auch direkt über das entsprechende JTL-Wawi Feld befüllt werden. Damit der Connector weiß welches Feld er nehmen soll, muss das Attribute "barcode_type" entsprechend gesetzt sein. Mögliche Werte sind "EAN", "ISBN", "UPC".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobioseurope

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
@Immanuel

Das funktioniert soweit alles. Lediglich den Produktstatus "archiviert" kann ich nicht verändern. Muss das bei Var.kombis auch für die Kindartikel gesetzt werden? Sollte ja imo für den Vaterartikel ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
  • Haha
Reaktionen: tobioseurope

Ähnliche Themen