Artikelbilder - woher nehmen?

anderswelten

Aktives Mitglied
26. Januar 2007
5
0
Hallo zusammen,

ich hab da mal die Frage, wo ich als Händler die Artikelbilder für meine Artikel nehmen kann/soll/darf.

Ich stehe noch ganz am Anfang und versuche natürlich, mich rechtlich abzusichern. Bedauerlicherweise habe ich weder Informationen gefunden, noch dass ich eine verbindliche Aussage von meinen Großhändlern bekommen habe.
Das Einzige, was ich bisher angeboten bekommen habe ist die Nutzung von Texten/Bildern, die einer meiner Großhändler mir gegen Entgeld zur Verfügung stellen würde.
Aber mit dieser Vereinbarung laufe ich noch nicht wirklich los.

Also, woher kann ich, rechtlich gesehen, Bilder beziehen, die ich als Händler in meinen Angeboten, ob nun ebay oder Webshop, verwenden kann? Muss ich mich an die Hersteller wenden?
Ich mag ein wenig blauäugig erscheinen, aber ich bin halt neu in der Verkaufsbranche, und kann mir nicht recht vorstellen, dass jeder kleine Händler, der augenscheinlich die Originalbilder der Produkte verwendet, im Monat etliche Euro ausgibt, nur damit er die Bilder nutzen kann.
Ich habe mehrere Großhändler für unterschiedliche Produkte und dementsprechend würde sich das mal schnell im Bereich >100€ bewegen.
Ausserdem steht die "Gebühr", die ich für ALLE angebotenen Produktbilder/texte bezahlen muss, in keinem Verhältnis zu den tatsächlich verwendeten.
Bsp: Ein Großhändler hat 5.000 Artikel, von denen ich vielleicht 20 weiterverkaufe; ich muss dann trotzdem die volle Gebühr bezahlen.

Viele Unklarheiten, wenn man am Anfang steht. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

Anderswelten
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Für gewöhnlich stellen die Hersteller Produktbilder zur Verfügung, die dann meist auch unentgeltlich genutzt werden dürfen. Oftmals erst nach Nachfrage oder in geschützten Händlerbereichen auf der Seite. Dort ist dann meist auch geregelt, wer, wie, wann usw. die Bilder genutzt werden dürfen.