Artikelbilder - woher nehmen?

anderswelten

Aktives Mitglied
26. Januar 2007
5
0
Hallo zusammen,

ich hab da mal die Frage, wo ich als Händler die Artikelbilder für meine Artikel nehmen kann/soll/darf.

Ich stehe noch ganz am Anfang und versuche natürlich, mich rechtlich abzusichern. Bedauerlicherweise habe ich weder Informationen gefunden, noch dass ich eine verbindliche Aussage von meinen Großhändlern bekommen habe.
Das Einzige, was ich bisher angeboten bekommen habe ist die Nutzung von Texten/Bildern, die einer meiner Großhändler mir gegen Entgeld zur Verfügung stellen würde.
Aber mit dieser Vereinbarung laufe ich noch nicht wirklich los.

Also, woher kann ich, rechtlich gesehen, Bilder beziehen, die ich als Händler in meinen Angeboten, ob nun ebay oder Webshop, verwenden kann? Muss ich mich an die Hersteller wenden?
Ich mag ein wenig blauäugig erscheinen, aber ich bin halt neu in der Verkaufsbranche, und kann mir nicht recht vorstellen, dass jeder kleine Händler, der augenscheinlich die Originalbilder der Produkte verwendet, im Monat etliche Euro ausgibt, nur damit er die Bilder nutzen kann.
Ich habe mehrere Großhändler für unterschiedliche Produkte und dementsprechend würde sich das mal schnell im Bereich >100€ bewegen.
Ausserdem steht die "Gebühr", die ich für ALLE angebotenen Produktbilder/texte bezahlen muss, in keinem Verhältnis zu den tatsächlich verwendeten.
Bsp: Ein Großhändler hat 5.000 Artikel, von denen ich vielleicht 20 weiterverkaufe; ich muss dann trotzdem die volle Gebühr bezahlen.

Viele Unklarheiten, wenn man am Anfang steht. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

Anderswelten
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Für gewöhnlich stellen die Hersteller Produktbilder zur Verfügung, die dann meist auch unentgeltlich genutzt werden dürfen. Oftmals erst nach Nachfrage oder in geschützten Händlerbereichen auf der Seite. Dort ist dann meist auch geregelt, wer, wie, wann usw. die Bilder genutzt werden dürfen.

Abzuraten ist auf jeden Fall davon, Bilder einfach so von anderen Seiten aus dem Netz zu kopieren.

Ein paar nähere Infos wären hilfreich. Gerne auch per PN, dann kann man dir sicher besser weiterhelfen.

Gruß
Marcel
 

anderswelten

Aktives Mitglied
26. Januar 2007
5
0
Nähere Angaben... mhm....

Ich versuchs an nem Beispiel:

Ich kaufe beim Großhändler Digitale Spiegelreflexkameras des Typs Olympus E-500.
Jetzt pfleg ich den Artikel in die Wawi ein und erstelle meine ebay-Vorlage.
Den Text gestalte ich selbst unter Einbezug der technischen Daten und Angaben.
Jetzt fehlen aber noch Bilder der Kamera. Woher also nehmen?
Der Großhändler hat in seinem Internetshop ein Bild von der Kamera.
Einfach kopieren kann ich es nicht. Um es nutzen zu dürfen, muss ich 20 €/Monat bezahlen. Für die 20 € bekomme ich aber alle Texte und Bilder von allen Produkten, die der Großhändler verkauft. Aus seinem Sortiment kaufe ich aber nur die besagte Kamera und brauch auch nur das Bild davon.
Die 20€ Kosten stehen für mich also in keinem angemessenem Verhältnis zu meinem Nutzen.

Fazit wäre also, wenn ich Dich richtig verstehe Marcel, den Hersteller anzuschreiben und ihn um die Nutzung der Bilder von der Kamera zu bitten, die er auf seiner Internetseite verwendet.
Das heisst in der Folge erst einmal "Klinkenputzen" bei allen Herstellern, deren Artikel ich vertreiben möchte.
Schließlich kommt ansonsten ne ganze Menge Geld zusammen, wenn man mit mehreren Großhändlern zusammenarbeiten muss, da das Warenangebot und die Preise zu sehr differieren.

Danke schonmal für Antwort
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wenn du ganz sicher gehen willst, ist das mit Sicherheit kein falscher Weg, das ist richtig.
Der Knackpunkt ist einfach der, daß es natürlich auch für Produktbilder (wie auch für Produktbeschreibungen) ein Urheberrecht und Nutzungsrecht gibt. Der Hersteller wird in den allermeisten Fällen sehr professionelle Bilder für die verschiedensten Zwecke haben, für die er auch die Nutzungsrechte hat. Und den Herstellern dürfte ebenfalls sehr daran gelegen sein, daß ihre Produkte gut verkauft werden. Daher sollte deine erste Anlaufstelle in sehr vielen Fällen wirklich der Hersteller sein. Dort kosten im Normalfall solche Bilder auch nichts oder du kannst in manchen Fällen (gegen entsprechenden Händlernachweis o. ä.) sogar komplette Foto-CDs bekommen.

Wie gesagt, in vielen Fällen haben die Hersteller auf Ihren Seiten einen Händlerbereich, in dem dann beispielsweise auch Bildmaterial zur Verfügung gestellt wird. Dort bekommt man in vielen Fällen jedoch nur Zugang, wenn man direkter Händler des Herstellers ist, was oftmals natürlich nicht der Fall ist, weil du z. B. über einen Großhändler einkaufst. Aber reden kann man mit den entsprechenden Firmen eigentlich immer und es ist ihnen selbstverständlich auch lieber, du nimmst Fotomaterial von ihnen, als irgendwelche veralteten oder qualitativ schlechten Bilder, die du irgendwoher hast.

Die kostenpflichtige Überlassung von Bildmaterial durch einen Großhändler halte ich in den allermeisten Fällen für rausgeschmissenes Geld, erst recht wenn du wirklich nur einen minimalen Teil benötigst, weil du nur ein oder zwei Produkte von diesem Händler beziehst. Da bist du ja sogar günstiger dran, wenn du die Artikel selbst fotografierst... :roll:
 

Ähnliche Themen