Artikelbilder Stapelverarbeitung

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Moin,

ist es eigentlich möglich, Artikelbilder per Stapelverarbeitung in die Wawi zu ziehen, per Artikelnummer zugeordnet? Ich versuche, von unserem alten, selbstprogrammierten System auf die Wawi 1.0.8.1 umzuziehen, und so wie ich das sehe, müsste ich eigentlich zu jedem Artikel, bei dem die Darstellung bisher fehlt, das Bild händisch in die Artikeldetails ziehen. Praktischer wäre für mich, sie per Nummer zuzuordnen. Ist das irgendwie möglich?
Oder komme ich nicht umhin, die fehlenden Bilder erst im alten System zu hinterlegen, damit ich sie gleich mitimportiere per Ameise?

Janek

Aktives Mitglied
25. Februar 2013
86
0
AW: Artikelbilder Stapelverarbeitung

Sind deine Artikelbilder alle nach Artikelnummer benannt? Bzw. hast du eine Liste mit Artikelnummer und dazugehörigem Dateiname des Bildes? Dann kannst du die Bilder mittels Ameise (das ist das CSV Listen Import Export Tool der Wawi) importieren.
Ich habe z.B. eine Liste mit Artikelnummern und alle Bilder sind in einem einzigen Ordner platziert. Diese Bilder haben die Artikelnummer als Dateinamen. Nun benutze ich die "VERKETTEN" Funktion in Excel um eine weitere Spalte in der Liste mit dem Inhalt C:/Benutzer/Pfad/artikelnummer.jpg zu erhalten. Nun speichere ich diese Liste als CSV ab. In der Ameise kann ich dann die Spalte Artikelnummer und Bildpfad zuordnen und die Bilder in die Wawi einspielen. Es gibt eine sehr gute Dokumentation hierzu. Für Excel Formeln ist Google sehr hilfreich. Allgemein viel Learning by Doing.

Ich hoffe dir geholfen zu haben
Viel Erfolg

Janek

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
363
41
AW: Artikelbilder Stapelverarbeitung

Hallo,
... Nun benutze ich die "VERKETTEN" Funktion in Excel um eine weitere Spalte in der Liste mit dem Inhalt C:/Benutzer/Pfad/artikelnummer.jpg zu erhalten. ... Für Excel Formeln ist Google sehr hilfreich. ...
Den kompletten Schritt mit Excel kannst DU dir sparen. Dafür gibt es doch die "Präfix" Funktion in der Ameise ... ?

Gruss Georg

Nachtrag - Hilfreicher Link: http://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Ameise:Aufbau_der_Ameise#Pr.C3.A4fix_.2F_Suffix