Offen Artikelbilder ändern, ersetzen etc. ...

Warner

Aktives Mitglied
2. März 2014
15
0
Duisburg
Guten Tag, ich habe eine nicht ganz einfache Problematik vor mir und mehrere Fragen.

I: Zuerst würde ich gerne wissen, wie ich auf die "Bilderdatenbank" zugreifen kann, um dort evtl. Bilder zu löschen o.ä.!

II: Außerdem kann ich schon hinzugefügte Artikelbilder bei einem Artikel nicht löschen und ein anderes dort hinsetzen.
Beispiel: Der Artikel bekommt vier Bilder: A, B, C und D. Diese füge ich alphabetisch über den "Hinzufügen..."-Button hinzu, und weise auch ordentlich zu in Spalte 3 "Inet Bild".
Anschließend unternehme ich den Webshopabgleich. Alles gut soweit.
A(groß)
A - B - C - D (kein)
So siehts aus. Wenn ich auf die entsprechenden kleinen Bilder klicke, erscheint auch das richtige Große.

Jetzt möchte ich aber Bild C und D tauschen. Wie mache ich das? Ich bin jetzt hingegangen, habe das unterste Bild angewählt, über den "Nach-oben-Pfeil" links neben "Hinzufügen" das Bild auf die Position 3 verschoben. Dann auf "Inet. Bild 3" geklickt. Bild C ist auf die vierte Position gerutscht, ich weis ein der dritten Spalte nun Inet. Bild 4 zu. Webshopabgleich.
A(groß)
A - B - D - C
So ist richtig, klicke ich aber zum vergößern auf da kleine Bild D, erscheint in groß C. Klicke ich auf kleine Bild C, erscheint auch C in groß... was mache ich falsch?

Selbst wenn ich alle vier Bilder lösche, Artikel für den Shop inaktivieren, Shopabgleich, Artikel für den Shop aktivieren, und über den "Hinzufügen..."-Button nun die Bilder in meiner gewünschten Reihenfolge neu hinzufüge und wieder die "Inet. Bild"er richtig eingebe, dann Shopabgleich mache... es klappt nicht. Im Shop wird mir immer bei Klick auf das kleine Bild das vergrößert angezeigt, was ich als aller erstes Mal dort dem Artikel zugewiesen habe. Obwohl die kleinen Bilder immer richtig sind, wenn ich Reihenfolgen vertausche oder lösche und neu hinzufüge.

III: Was bedeutet "Anz. Verknüpfungen" in der Spalte?

IV: Ich erstelle einen Artikel neu. Gebe Ihm drei Vartiationen mit je drei Werten. Nun "Var.Kombi"...! Alles gut.
Dann aber dem Variationskombi Masterartikel drei Bilder hinzugefügt. Dann das ganze vererbt. Shopabgleich.

Wenn ich jetzt im Shop eine Kombination erstelle, also bei jeder Variationsvorgabe einen Wert anklicke, wird mir ja nicht mehr im Shop der Masterartikel angezeigt, sondern der entsprechende Stücklistenartikel. Auf einmal sind dort aber noch weitere Bilder einfach dabei, manchmal dupliziert sich eins, manchmal auch zwei.. ich erkenne kein Schema, und verstehe den Fehler nicht!

Vielen Dank an die, die sich mir annehmen und mir helfen werden :D
Lieben Gruß, Warner

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962
AW: Artikelbilder ändern, ersetzen etc. ...

Tja, es gibt derzeit einen Bug bei den Bildern.
Ich habe aktuell auch wieder mal einen Artikel bei dem 3 Bilder angezeigt werden, aber in der WAWI ist nur 1.

Versuchen kannst du:
Alle Bilder über FTP im Shop in den Verzeichnissen löschen (groß, klein, etc.)
Dann Komplettabgleich mit Bilder übertragen.
"Vielleicht" löst sich das Problem damit.

... bei mir aktuell nicht.

Neue WAWI-Version kommt nun ja bald .... ;)

Tr3bi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2011
57
22
AW: Artikelbilder ändern, ersetzen etc. ...

Ich löse das so:

WAWI-Artikel -> Webshop -> Offline setzen.

=> Webshop-Abgleich

WAWI-Artikel -> Webshop -> Online setzen.

=> Webshop-Abgleich

danach werden die Bilder im Online- Shop, wie in der WAWI eingestellt angezeigt.
Anderen Weg habe ich noch nicht gefunden. :(

Gruß Tr3bi