Inaktiv Artikelbild ins Auftragsformular

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
781
45
Hallo Leute

Kann mir jemand sagen welche Variable ich nehmen muß um das Artikelbild in das Auftragsformular zu bekommen.

+

Wie/Wo muß ich es einbinden damit es direkt in der Taballe nach der Stückzahl angezeigt wird. In die Tabelle direkt geht nicht oder (war jedenfalls gestern meine Meinung)???

Gruß
Jo

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
781
45
AW: Artikelbild ins Auftragsformular

Hallo Jo,

probier mal Auftragspositionen.Bild oder Auftragspositionen.Artikel.Bild

Das sollte meiner Meinung nach passen ...

Doch, das muss direkt in die Positionsliste.

Auftragspositionen.Artikel.Bild klappt super ;) dann wird das WAWI Hauptbild genommen. Du weißt nicht zufällig ob auch das Shopbild????

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland

Hallo Jo,

woher soll das Formular denn wissen welches Shopbild ;)

Es gibt ja auch Shopbetreiber mit vielen Shops.

Du kannst aber in der Bilderverwaltung für Wawi und Shop getrennt festlegen, welches Bild genommen wird ...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399

Eigentlich gibt es dafür die Variable Auftragspositionen.Artikel.Shopbild.

Ich muß aber zugeben, dass ich es noch nicht geschafft habe, darüber auch tatsächlich ein Shopbild angezeigt zu bekommen. Die betreffenden Artikel sind allesamt Shop-Artikel, haben Shop-Bilder und eines davon ist in der Wawi als "Hauptbild" ausgewählt. Trotzdem wird es im Formular nicht angezeigt.

Das normale Wawi Bild kann ich dagegen über Auftragspositionen.Artikel.Bild einwandfrei anzeigen lassen. Vielleicht gibt es ja noch andere Voraussetzungen oder aber das ist noch ein Bug, bei mir in der 1.0.11.5.

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1

Bei uns auch das Problem, nach der Umstellung auf die Wawi 1.x geht die Variable "Auftragspositionen.Artikel.Shopbild" nicht mehr (ging früher). Da die Bilder jetzt in der Wawi ganz anders laufen, geht das nicht mehr. Schade.

Gibt es eine Möglichkeit das Bild über eine SQL-Abfrage auszugeben (Stichwort:
JTL_DirectQuery)? Dann könnte man in der Datenbank das Artikelbild nehmen, welches für den bestimmten Shop gesetzt hat. Doch müsste natürlich das Bild ausgegeben werden....

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399

Wie Shopworker oben schon gesagt hat, kann das Formular nicht zwischen verschiedenen Shops unterscheiden, aber machbar ist das, was sevensix da möchte natürlich schon, denn List & Label kennt einen Befehl, um ein Bild aus einem gegebenen Pfad anzuzeigen und die Wawi legt ja die Pfade zu den Bildern in der Datenbank ab.

Da muß man aber erstmal hinkommen und das geht über ein paar Ecken, aber dieser Code hier gibt das Shop-Hauptbild zum aktuellen Artikel z.B. in einer Tabellenspalte aus...
Code:
Drawing(JTL_DirectQuery("SELECT cQuelle FROM tBild JOIN tArtikelbildPlattform ON tBild.kBild=tArtikelbildPlattform.kBild JOIN tArtikel on tArtikelbildPlattform.kArtikel=tArtikel.kArtikel WHERE tArtikel.cArtNr='"+Auftragspositionen.Artikelnummer+"' and tArtikelbildPlattform.kShop>0 and tArtikelbildPlattform.nNr=1"))
Sicherlich läßt sich das auch noch für ~bestimmte~ Shops etc. erweitern, aber das hier ist erst mal eine "Drop-In" Lösung für das Nichtfunktionieren von Auftragspositionen.Artikel.Shopbild. Ich glaube aber, uns allen wäre es aber lieber, wenn JTL das Problem fixen und wir diese Lösung vergessen könnten...

Schalex

Aktives Mitglied
20. Mai 2016
5
0

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es OK ist wenn ich mich hier mit einer Folge Frage einklinke.
Daher bitte bescheid geben dann starte ich einen neuen Beitrag.

Ich habe ein ähnliches Problem das ich bei List und Label gerne ein (oder mehrere) Artikel Bilder in ein Formular einfügen möchte.

Der Unterschied ist das ich gerne hätte das Pro Bild eine A4 Seite angefügt wird.

Dies Bedeutet ich habe z.B. eine Lieferanten Preisanfrage mit 5 Positionen.
Dann habe ich auf der erste Seite schön meine Liste mit dem Positionen und den Stückzahlen.

Auf den nächsten 5 Seiten ist jetzt pro Seite das Artikel Bild in A4 Größe gedruckt.

Geht so etwas?

Ich sage schon einmal Danke an jeden der Sich zeit für meine Frage genommen hat.

Grüße Alex

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1

Danke, "Drawing(JTL_DirectQuery)" ist das was ich gesucht habe.... und mit dem Code können wir auch das Bild aus einem bestimmten Shop zuweisen.

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
781
45
@Schalex hast du das damals hinbekommen mit den 5 Bildern auf den nächsten Seiten?? Ich habe das gleiche Problem und würde gern auf den Folgeseiten die Artikelbilder der Produkte aus dem Auftrag anzeigen lassen.