Artikelbild Import - Riesen Probleme!

JRanner

Aktives Mitglied
16. Januar 2008
42
0
Hallo Kollegen,

nachdem ich im Forum ein wenig gestöbert habe bin ich auf mehrer dieser Themen gestoßen.

Das Problem ist nun das importieren der Bilder.
Der Import funktioniert ganz gut, wenn man jedoch den Import wiederholt, sieht man die Bilder im Reiter "Bilder" 2x auftauchen! Auch bei dem Inet-Bild beginnt er nicht bei 01 sondern bei 02.

Gibt es auch eine Möglichkeit alle Bilderzuordnungen aller Artikel wieder zu löschen?

Matthias

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
schau mal in der wiki unter workaround da gibts nen script zum löschen aller bilder.

bilder niemals mit dem artikelimport importieren sondern über die extra bildimportschnittstelle, oder nach dem ersten artikelimport die tabelle für die bilder leeren.

JRanner

Aktives Mitglied
16. Januar 2008
42
0
Was ist denn die Bildimportschnittstelle? Ist das nicht im wawi unter "artikelbild import"? oder meinst du damit ein extratool???

Matt

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
du kannst die bilder mit dem artikelimport importieren in der "grossen" csv oder über eine extra csv wo nur artikelnummer bildpfad und bildnummer steht.

JRanner

Aktives Mitglied
16. Januar 2008
42
0
Ja so hab ich es gemacht, sep. File mit Artnr., Pfad, Bildnummer.
Trotzdem habe ich das Problem...

Matt

JRanner

Aktives Mitglied
16. Januar 2008
42
0
ARTNR PFAD BILDNUMMER
31000000 E:\shop_bilder\Küchenarmaturen\FGB31000000.jpg 1
31000000 E:\shop_bilder\Küchenarmaturen\FGV31000000.gif 2
31043000 E:\shop_bilder\Küchenarmaturen\FGB31043000.jpg 1
31043000 E:\shop_bilder\Küchenarmaturen\FGV31043000.gif 2
31187000 E:\shop_bilder\Küchenarmaturen\FGB31187000.jpg 1
31187000 E:\shop_bilder\Küchenarmaturen\FGV31187000.gif 2

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
also dann ist doch klar was passiert
du importierst für jede artikelnummer 2 bilder
einmal hinten 1 und einmal hinten 2

JRanner

Aktives Mitglied
16. Januar 2008
42
0
Das ist richtig! Das soll auch so sein...
Nur wenn ich den Import nochmal laufen lasse, habe ich die dinger doppelt drinne, also pro artikel 4 Bilder. Wahrscheinlich wiederholt sich das wenn ich es nochmal importiere.

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
das kann eigentlich nicht sein, denn du gibst hinten ja die bildnummer an und bei mir ist es so das das vorhandene bild auch überschrieben wird

JRanner

Aktives Mitglied
16. Januar 2008
42
0
Komisch, also wenn ich in die wawi unter den einzelnen Artikeln schaue, sind die dinger eben doppelt drinnen. habe sie jedoch noch nicht mit dem shop abgeglichen. hab ich die bilder dann doppelt im shop? wohl schon oder?

Matt

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
hast du vor dem import mit der artikelbildcsv die bilder mit dem artikelimport importiert gehabt?

wenn du jetzt synconisierst sind die bilder so im shop wie in der wawi

JRanner

Aktives Mitglied
16. Januar 2008
42
0
Nein, habe ausschließlich die Artikelbild-Import csv benutzt. Mit dem Artikelimport wäre mir das mit den Bildern zu unübersichtlich.

Ausserdem kann ich doch da nur ein Bild pro Artikel anlegen oder nicht? Denn ich habe ja nur eine Spalte dafür und darunter kommt ja schon der nächste Artikel. Oder wie geht das sonst? Kannst ja mal ein paar Zeilen aus dem artikel import posten.

Matt

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
artikel im artikelimport duplizieren und 2 unterschiedliche bilder zuweisen dann werden diese auch importiert
das gleiche geht auch wenn man den artikel gleich in mehren kategorien haben möchte
duplizieren und am ende unterschiedliche kat´s eintragen

nur ist es so das bei jedem import die bilder in der wawi auflaufen bis die 9 max bilder erreicht sind und bei bildimportdatei passiert das bei mir zumindest nicht, da werden die bilder ersetzt.

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
19.5.7 Alle Artikel + Kategorien löschen:

sollte der befehl:

Code:
Osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "truncate table tartikelbild"

sein