Neu Artikelbewertungen

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.718
1.616
Berlin
Kommen wir mal zu einem ganz heißem Thema in diesem Winter :)

Es geht um Artikelbewertungen und in der Wawi auf im Shop nicht sichtbar gesetzte Artikel

zuerst einmal: wenn ich das als Programmierer betrachte, ist diese vorgehensweise über die ich gerade spreche, kompl. richtig, es ist also nur ein "NiceToHave".

Wenn ein Artikel seit beispielsweise 3 Jahren im Shop verfügbar ist und bereits 100 Bewertungen hat, dieser dann aber aus welchen Gründen auch immer, vorläufig aus dem Netz genommen werden muss (sprich ich deaktiviere die Sichtbarkeit im Shop), dann sind danach alle Bewertungen des Artikels unwiederbringbar gelöscht.

Sehe ich das richtig oder habe ich etwas übersehen?
Stelle ich den Artikel dann, nach einer Fehlerbehebung wieder ein, habe ich keine Bewertungen mehr und fange bei null an.

Wenn ich das richtig im Kopf habe bekommt dieser Artikel, wenn ich ihn wieder einstelle, genau den Primary Key, den er vorher hatte.
Das bedeutet wieder, es wäre doch eventuell möglich, die alten Bewertungen sowie andere Daten wie z.B. 1000 mal verkauft oder ähnliches" in einem "Artikel-Trash" ordner, serialisiert oder wie auch immer, abzulegen, um diese Daten bei bedarf wieder herstellen zu können.
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hi,
ich habe das mal versucht nachzustellen (aktueller master), wenn ich Artikel für den Shop ausschließe oder auf inaktiv setze, hat das keine Auswirkungen auf die Bewertungen.
Wird der Artikel wieder aktiviert, werden auch die Bewertungen beim Artikel angezeigt. Bewertungen werden generell nur beim Zurücksetzten des Shops oder über das Backend gelöscht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.718
1.616
Berlin
HI,

hmm ich habe noch nie darauf geachtet weil es für mich als Programmierer ja auch logisch wäre, aber ich hatte gestern einen Shop besitzer bei dem das genau so ist, der Artikel hatte bewertungen, wurde in der Wawi für den Shop gesperrt und spater wieder aktiviert und die Bewertungen waren weg.

Ich stelle das mal selbst nach in dem betreffendem shop.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.718
1.616
Berlin
Ich hab das jetzt auch mal nachgebaut, es stimmt die Bewertungen bleiben aktiv im Shop, da Sie ja die möglichkeit bieten wieder zugewiesen zu werden.
Beim Betreffenden Kunden sind bei zwei Artikel, die vorübergehend deaktiviert wurden, die Bewertungen weg.