Artikelbestände

Jazmin83

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
17
1
Hallo,

ich hoffe mein Anliegen befindet sich im richtigen Threadbereich.

Wir möchten unsere Bestände für eine permanente Inventur vorbereiten und zwar während der normalen VK-Zeiten des Geschäfts (kleines EH-Unternehmen). Bei der Stichtagsinventur über WMS sehen wir das Problem, dass immer neue, kleine Inventuren angelegt werden müssen und das es natürlich zu Komplikationen kommt, wenn ein Kunde von den graden gezählten und noch nicht gebuchten Artikel etwas kauft. Dies führt ja wieder zu inkorrekten Beständen. Ich habe bereits bei wiki.jtl-software.de und im Handbuch recherchiert. Meine offenen Fragen, auf die ich bislang keine wirkliche Antwort gefunden habe:

1) Gibt es die Möglichkeit, Artikelbestände direkt im Wawi einzugeben ohne eine Inventur anzulegen? Also den Artikel einscannen und die Ist-Menge eintragen, bestätigen und dann ist dies sofort gespeichert?

2) Für den Vorgang über die Mobile App muss ich auch eine Inventur anlegen? Und diese am Ende der Zählung am Computer bestätigen und buchen (so habe ich das verstanden)?!

3) Komme ich überhaupt um das Anlegen von Inventuren herum?

Wir würden quasi neben dem laufenden Geschäft zählen, wenn wir Zeit haben bzw. Mitarbeiter dafür eingeteilt sind und das am Besten wie bei 1) beschrieben. Ich gehe die Artikel der Reihe nach ab, zähle einzelne Artikel, scanne diesen ein und gebe den tatsächlichen Bestand ein, der sofort im Wawi gespeichert wird.

Die Informationen, auf die ich bislang durch recherchieren erhalten habe, weisen immer auf eine Stichtagsinventur und Inventurlisten hin, die ich anlegen muss.

Viele Grüße

Autoteile

Aktives Mitglied
AW: Artikelbestände

Guten Tag,

Auch wir würden eine unkompliziert Inventur bevorzugen.
D.h. ohne das die Artikel Menge neu eingebucht bzw ausgebucht werden muss.
Bei Menge einfach die neue Zahl eingeben und Enter drücken........fertig.
Wie es früher auch mal möglich war.
Wir vertrauen unseren Mitarbeiter und müssen deswegen nicht alles nachvollziehen.

Schönes Wochenende....